LED Deckenleuchte lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere LED Deckenleuchte lässt sich nicht ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Installation: 1 Deckenleuchte LED 10W dimmbar, wird über 2 Taster aus und eingeschaltet sowie gedimmt. Dimmer sitzt auf der Hutschiene im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert25

Guest
Folgende Installation: 1 Deckenleuchte LED 10W dimmbar, wird über 2 Taster aus und eingeschaltet sowie gedimmt. Dimmer sitzt auf der Hutschiene im Schaltschrank. Nach dem ersten einschalten war alles in Ordnung ließ sich auch gut dimmen. wenn ich jetzt ausschalte wird die Lampe zwar dunkel geht aber nicht ganz aus. Ich vermute mal dass ich einen anderen Dimmer brauche, kenne mich aber mit LED´s nicht so gut aus. Und bräuchte da mal eure Fachkundige Unterstützung.

Danke schon mal
Herbert
 
Nein, das problem wird in kapazitiv eingekoppelten Spannungen aus anderen Leitungen rühren, die ausreichen die LED schwach zum leuchten zu bringen.

Klemm mal testweise eine Glühlampe parralel zur LED, dann sollte ruhe sein.
 
OK habe jetzt eine 60 W Birne parallel da zu gehängt
und alles ist gut.
Nur eine Lösung ist das auch nicht.
 
Kann man da was mit einem Widerstand machen?

Na ja, die Glühlampe ist ja auch nichts anders als ein Widerstand . Man müßt ausprobieren welcher (relativ hohe ) Widerstandswert ausreicht um das Problem zu beseitigen. Weil jeder ohmsche Widerstand ist ja auch eine kleine " Heizung"......
 
was ist das denn für ein Dimmer und wie wird er angesteuert?

wahrscheinlich hat der im Dimmer verbaute Triac eine TSE Beschaltung (R-C Reihenschaltung parallel zum Triac).
Der geringe Strom der darüber fliesst, reicht wohl um die LED gering leuchten zu lasssen. Also entweder anderen Dimmer besorgen oder mal die TSE entfernen.

Gruß
Jürgen