LED Deckenleuchte lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere LED Deckenleuchte lässt sich nicht ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Installation: 1 Deckenleuchte LED 10W dimmbar, wird über 2 Taster aus und eingeschaltet sowie gedimmt. Dimmer sitzt auf der Hutschiene im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert25

Guest
Folgende Installation: 1 Deckenleuchte LED 10W dimmbar, wird über 2 Taster aus und eingeschaltet sowie gedimmt. Dimmer sitzt auf der Hutschiene im Schaltschrank. Nach dem ersten einschalten war alles in Ordnung ließ sich auch gut dimmen. wenn ich jetzt ausschalte wird die Lampe zwar dunkel geht aber nicht ganz aus. Ich vermute mal dass ich einen anderen Dimmer brauche, kenne mich aber mit LED´s nicht so gut aus. Und bräuchte da mal eure Fachkundige Unterstützung.

Danke schon mal
Herbert
 
Nein, das problem wird in kapazitiv eingekoppelten Spannungen aus anderen Leitungen rühren, die ausreichen die LED schwach zum leuchten zu bringen.

Klemm mal testweise eine Glühlampe parralel zur LED, dann sollte ruhe sein.
 
OK habe jetzt eine 60 W Birne parallel da zu gehängt
und alles ist gut.
Nur eine Lösung ist das auch nicht.
 
Kann man da was mit einem Widerstand machen?

Na ja, die Glühlampe ist ja auch nichts anders als ein Widerstand . Man müßt ausprobieren welcher (relativ hohe ) Widerstandswert ausreicht um das Problem zu beseitigen. Weil jeder ohmsche Widerstand ist ja auch eine kleine " Heizung"......
 
was ist das denn für ein Dimmer und wie wird er angesteuert?

wahrscheinlich hat der im Dimmer verbaute Triac eine TSE Beschaltung (R-C Reihenschaltung parallel zum Triac).
Der geringe Strom der darüber fliesst, reicht wohl um die LED gering leuchten zu lasssen. Also entweder anderen Dimmer besorgen oder mal die TSE entfernen.

Gruß
Jürgen
 
Also ich arbeite in einem Baummarkt und wir haben extra Dimmer Für LED Lampen, allerdings sollten diese nur genutzt werden, wenn die Lampe auch Dimmbar ist.
 
Surrealix schrieb:
Also ich arbeite in einem Baummarkt und wir haben extra Dimmer Für LED Lampen, allerdings sollten diese nur genutzt werden, wenn die Lampe auch Dimmbar ist.

Das gilt nicht nur für LED. :roll:

Dimmer sollten generell nur für dimmbare Leuchten verwendet werden. Ein üblicher Schalter ist zudem günstiger und schafft weniger Probleme.
 
Das Problem lässt sich nur lösen wenn der geschaltete Lampendraht im Aus-Zustand auf N geschaltet wird.
Das liegt auf jeden Fall nicht am Dimmer, sondern ist ein übliches Problem von kapazitiv eingekoppelten Spannungen bei unbeschalteten Adern.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Problem lässt sich nur lösen wenn der geschaltete Lampendraht im Aus-Zustand auf N geschaltet wird.
Das liegt auf jeden Fall nicht am Dimmer, sondern ist ein übliches Problem von kapazitiv eingekoppelten Spannungen bei unbeschalteten Adern.

ISt doch bei einem guten Dimmer der Fall, oder irre ich mich jetzt da!?
 
Gute Dimmer gibts aber meiner Erfahrung nach nicht im Baumarkt - falsche Kundschaft ... Da würd ein Hager EVN004 ja 230€ kosten, 200€ im "Sonderangebot" ...

Sorry dafür, aber die allermeisten Baumärkte verkaufen in der Elektro-Abteilung nur Müll und/oder viel zu teuer - davon kann ich jedem nur abraten ...
 
Kein Dimmer denn ich kenne zieht im abgeschalteten Zustand den Lampendraht auf N.
Im Großen und Ganzen wird dieses Problem bis jetzt von allen Herstellern ignoriert.
Auch Anfragen an Leuchtmittelhersteller wie Philips oder Osram, stießen bei mir bis jetzt immer auf verwirrte Blicke.
 
statt auf N zu ziehen

Auch wenn es ein alter Post ist, so ist dieser Thread doch die ausführlichste Behandlung die Google dazu hergibt.

Ich habe bei mir zu Hause für die Terassenbeleuchtung einen Berker Universaldimmer mit Nebenstellen-Anschluss (286110) nachgerüstet.

Wenn nur die Leitung zur Lampe und L angeklemmt sind, glimmt die Beleuchtung auch im ausgeschalteten Zustand weiter. Wenn man dann N als S anschließt (also natürlich habe ich keine Nebenstelle, keine Wechselchaltung, keinen zweiten Schalter - sonst hätte ich dann ja N und L kurzgeschlossen), also wenn man im AUS-Zustand Lampe und N verbindet, geht der Dimmer gar nicht mehr: Lampe dauerhaft aus.

Denn der Dimmer ist super schlau, und misst ständig die angehängte Last aus. Und irgendwas stört ihn, wenn Lampe und Neutralleiter verbunden sind.

Jetzt die Frage: wenn man, anstatt direkt N zu verbinden, davor einen hochohmigen Widerstand einbaut (also im AUS-Zustand dann verbunden hat: N, Widerstand, Dimmer, Lampendraht, dauerhaft glimmende LED-Birne, N), hat das Leuchten dann ein Ende?

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Deckenleuchte lässt sich nicht ausschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben