Wie verbindet man Ws mit Ah?

Diskutiere Wie verbindet man Ws mit Ah? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe in meinem Kopf irgendwie einen Gedankenfehler und komm da nicht drauf. Ich möchte gerne Kondensatoren mit einem Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Hallo,

Ich habe in meinem Kopf irgendwie einen Gedankenfehler und komm da nicht drauf. Ich möchte gerne Kondensatoren mit einem Akku vergleichen, was die Energiemenge angeht, die dort reinpasst. Doch die Energie beim Elko wird in Ws angegeben (E=0,5*C*U²) und die im Akku in Ah. Wie passt das zusammen? In beide passt Energie, beide haben einen Innenwiderstand und bei beiden sackt die Spannung ab, je leerer sie werden.

Wie könnte ich z.B. sagen, in 8000 Elkos mit je 10.000µF, die auf 35V aufgeladen sind, befindet sich die gleiche Energiemenge wie z.B. in einer 12V/60Ah Autobatterie? Man muß das doch irgendwie vergleichen können. Weiß jemand ne' Lösung?

Gruß
Benjamin
 
Ist doch nicht so schwierig. Ws ist Leistung x Zeit. Wenn du jetzt die Ah (Strom x Zeit) x Spannung rechnest, hast du das Gleiche. Du musst jetzt nur noch h und s anpassen. Wenn du also die Nennspannung deines Akkus nimmst, sollte ein ungefähr vergleichbarer Wert (ich lass mich gern korrigieren) herauskommen.
werner
 
Ja, solche Denkblockaden sind nervig, hab ich auch manchmal. :)

12V/60Ah

W = P * t = 12V*60A*1h = 720 Wh = 2592000 Ws
 
Super, Danke,

Na klar V*A sind ja W

Ich vermute jetzt mal, das ich die echte Voltzahl nehmen muß, weil eine Autobatterie ja nicht genau 12V hat, sondern eher 13-14 Volt. Da sieht man dann mal, was man für gigantische Kondensatoren braucht, um eine Batterie zu simulieren.

Gruß
Benjamin
 
@ Uli:
Welches Kondensatorprblem?
Die Formel und Daten des Kondensators hat er doch schon (hat sich ja auch inzwischen geklärt).
werner
 
@werner_1

Klick doch einfach mal auf den Link, da wird das Kondensatorproblem beschrieben. Das hat zwar absolut nichts mit dem Eingangsthread zu tun, ist aber immer wieder lustig und verblüffend. Na ja, zumindest ich kann drüber lachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie verbindet man Ws mit Ah?
Zurück
Oben