Newbie Frage - indirekte Beleuchtung -

Diskutiere Newbie Frage - indirekte Beleuchtung - im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Elektronik Experten. Wie ihr seht ich bin neu hier und kann auch leider kaum bei Elektrikfragen helfen habe aber bestimmt genug fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin

Guest
Hallo ihr Elektronik Experten. Wie ihr seht ich bin neu hier und kann auch leider kaum bei Elektrikfragen helfen habe aber bestimmt genug fragen ^^.

Meine Aktuelle: :lol:

Ich würde gerne 2 Lampen bauen die an der Wand hängen sollen und nicht direkt in den Raum strahlen sondern halt indirekt den raum beleuchten.

Es gibt ja diese Bauleuchtenfassungen die an die Kabel in der Decke kommen um wenigstens erstmal licht in einer neuen Wohnung zu haben. Ist auf diesen Kabeln aus der Decke auch 230V drauf und die gleiche Ampere Zahl wie normaler Strom aus der Steckdose?

Kann man also ein normales Kabel mit Stecker für die Steckdose kaufen und dort eine Grlühbirne anschliessen?

Wie sieht das aus wenn ich 2 Birnen anschliessen will? Muss ich das ganze dann Parallel schalten?

Und abschliessend wie ist es mit Dimmern? Wo bekommt man sowas als einzelteil und ist das anschliessen genauso einfach wie das was ich oben beschrieben habe.

Schonmal danke im Voraus hoffe ihr helft mit trotzdem auch wenn ich wohl kaum bei euren Fragen helfen kann.
 
Benjamin schrieb:
Ist auf diesen Kabeln aus der Decke auch 230V drauf und die gleiche Ampere Zahl wie normaler Strom aus der Steckdose?

Die Spannung (Volt) Sollte 230V sein. Die Stromstärke (Ampere) hängt vom Verbraucher ab.

Kann man also ein normales Kabel mit Stecker für die Steckdose kaufen und dort eine Grlühbirne anschliessen?

Ja. allerdings muss ein eventuell eingebauter Schalter zweipolig trennen!

Wie sieht das aus wenn ich 2 Birnen anschliessen will? Muss ich das ganze dann Parallel schalten?

Ja.

Und abschliessend wie ist es mit Dimmern? Wo bekommt man sowas als einzelteil und ist das anschliessen genauso einfach wie das was ich oben beschrieben habe.

Dimmer bekommst du z.B. beim Elektriker um die Ecke, in Baumärkten, Bei Versänden wie Conrad, Reichelt usw.

Bei den flexiblen Kabeln musst du Aderendhülsen verwenden. Bei schaltern (Dimmer gehört auch dazu) musst du wie oben geschrieben auf 2-poliges schalten achten.

nsonsten kannst du hier ja mal posten, was und wie du genau bauen willst, dann kann man dir etwas Hilfestellung geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbie Frage - indirekte Beleuchtung -
Zurück
Oben