Bei TV fliegt ständig die Sicherung raus - Anfängerfrage

Diskutiere Bei TV fliegt ständig die Sicherung raus - Anfängerfrage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Also ich hab schon gesucht und nicht wirklich viel gefunden zu dem was ich suche. Kann aber auch gut sein das ich falsch suche, indem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Terren

Beiträge
9
Hallo!
Also ich hab schon gesucht und nicht wirklich viel gefunden zu dem was ich suche. Kann aber auch gut sein das ich falsch suche, indem Falle würd ich mich über ein Thema freuen wenns da schon was gibt.

Also mein Problem ist folgendes. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen TV gekauft. Laut Datenblatt verbraucht der 176Watt. Nun ist es mir in meiner Wohnung schon öfters mal passiert das die sicherung raus fliegt. Wenn der Trockner und die Spülmaschine an waren z.b. Gut, das habe ich dann vermieden.
Allerdings will ich schon meinen TV anmachen können wenn mein PC, Kühlschrank und Kühltruhe noch laufen. Aber ständig knallt mir da die Sicherung raus.
Es ist eine 16A Sicherung die für Licht und alle Geräte außer dem Herd zuständig ist.
An der Steckdose hängt noch der Verstärker (Anlage) Subwoofer, DVD Player und ne XBOX. Allerdings ist der TV das erste was ich einschalte, vor allen anderen Sachen.
Nun die Frage kann ich da was tun? Oder ist so etwas Sache des Vermieters? Stimmt was mit den Leitungen nicht? Oder ist die Steckdosenverteilerleitung Mist?
Es fliegt auch nur die Sicherung für Licht (und eigetntlich allem außer Herd...) raus. Der Hauptschalter (FI?) bleibt drin.

Ich hoffe sehr ich habe alle Regeln befolgt und bin auch im richtigen Bereich hier.
Würde mich sehr über antworten freuen :) das kann echt nicht so weiter gehen.
Grüße
Terren
 
Hallo,

ja ist eigentlich Vermietersache....aber wenn du für alles außer Herd nur eine 16 A Sicherung hast ist das schon sehr bedenklich.......
Was steht denn genau auf der Sicherung drauf.....
Beispiel L 16A H 16 A B16A C16A
poste einfach mal alle Zeichen die auf der Sicherung stehen......
 
So, ich war direkt noch eben nachsehen.
Sicherungen 1-7 von links nach rechts:
1 (ich denke Hauptschalter):
S161 H
16A 380V

2 (Licht und alles..):
W
H 16A
380V

3 (zusammen mit der 4ten Herd glaub ich wenns sowas gibt ^^):
WH 20A
380A

4:
W
H 25A
380W

5-7 (steht auf alles das gleiche, sind aber auch eh alle raus...):
W
H 25A

War es das was du meintest?
Danke schonmal :)
Gruß
Terren
 
Hallo,

nun wie schon gesagt.......es ist schon nicht normal
das alles über eine 16 A Sicherung geht.......
Die Sicherungen 5-7 sind raus....spielen also keine Rolle. Warum sind die raus...war das schon immer so ?Was macht Sicherung 4 ?

Die Sicherung für "Alles" ist eine sogenante " H" Sicherung.....sie ist- laienhaft ausgedrückt- zu schnell......man sollte sie gegen eine " B" Sicherung austauschen.......
Weise deinen Vermieter auf die Situation hin,
er muss die ganze Sache von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls korregieren lassen......
 
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Werde ich gleich morgen mal da anrufen.
Geh denen zwar ungern auf die Nerven, aber dafür war mir der TV zu teuer als das er von sowas kaputt gehen sollte...
Vielen dank nochmal :)
Gruß
Terren
 
edi schrieb:
nun wie schon gesagt.......es ist schon nicht normal das alles über eine 16 A Sicherung geht.......

Das sieht wirklich hart aus. :shock:

Was macht Sicherung 4 ?

Also ich hab das so interpretiert, dass die Sicherungen 3+4 für den E-Herd sind. das leuchtet ja noch irgendwie ein. ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die auch noch hinter der "1" hängen. Die würde doch sonst ständig kommen.

MfG
 
Aber was soll die Sicherung 4 (25A) mit den 3 anderen Herdsicherungen ( 20A) zu tun haben......
4 Phasen Drehstrom ? :wink:

Na ,scheint auch eine ziemlich alte Installation zu sein....mit H Sicherungen.......
Also am Besten Fachmann vor Ort.........
 
Morgen!
Erstmal zu den Sicherungen 3 und 4. Soweit ich weiß sind die beide für den E-Herd... Als der geliefert und angeschlossen wurde gab es da wohl auch Probleme. Die haben wohl nur zwei statt drei Leitungen gehabt oder sowas... Weiß ich nicht mehr genau. Waren aber Elektofachleute. Die sagten mir es kann sein das wenn ich alle vier Platten plus Ofen anmache dann die Sicherung rausfliegt. Aber wenn ich nur zwei Platten nutze kein Thema. Hab eh nie alles gleichzeitig an.

So, habe nun eben mit dem Vermieter telefoniert.
Der meinte wenn da was sein sollte müsste ich da die Kosten zahlen. Nächste Woche soll sich da wohl ein Elektriker den er kennt mal bei mir melden. Er meinte der würd das dann auch günstig machen.
Ich mein wenn der das nun mit 50€ erledigt und ich dann keine Probleme mehr habe, kein Thema, da werd ich dann keinen Aufstand machen. Wenn das aber dann eine Arbeit von Stunden wird ... naja, so dicke hab ichs ja auch nicht. Und ich kenne mein Glück.
Also wie ist die Sachlage, trägt bei der Elektrik definitiv der Vermieter die Kosten? Kennt sich da jemand rechtlich gut aus?
Gruß
Terren
 
Hallo,

natürlich bin ich kein Rechtsanwalt..........aber ich sehe hier einen Mangel....und da muss der Vermieter zahlen.........
 
edi schrieb:
Aber was soll die Sicherung 4 (25A) mit den 3 anderen Herdsicherungen ( 20A) zu tun haben......

Also ich hab das Posting nochmal auseinandergenommen:
Sicherung 1 - vermutlich Hauptsicherung oder was auch immer
Sicherung 2 - Rest der E-Installation
Sicherung 3+4 (20+25A) - Herd
Sicherung 5,6 und 7 (25A) sind abgeschaltet und werden vermutlich auch nicht gebraucht
Vieleicht hing da mal ein DLE dran. Wäre vieleicht gut zu wissen, ob es sich um Drehstrom oder Wechselstrom handelt.
Und zu den Kosten: Eindeutig Sache des Vermieters. Allerdings kannes sein, dass, wenn es nicht viel kostet, unter die Geringfügigkeitsklausel fallen kann.

MfG
 
Hi!
Ja wenns nicht viel wäre, hätte ich ja kein Problem mit, ich befürchte aber das es mehr sein wird...

Drehstrom oder Wechselstrom? Ähmm... keinen schimmer, wie finde ich das raus?
Gruß
Terren
 
Also das steht Drehstromzähler drauf.

Heute kommt der Cousin des Vermieters vorbei und schaut sich das mal an. Weiß nicht ob der gelernter Elektriker ist, also ist schon gut möglich. Will hier nix schlechtes verbreiten.
Allerdings hat die Vermieterin wohl schon mit ihm gesprochen und sie meinte das wird wohl an meinen Geräten liegen. Was ich ehrlich gesagt aber nicht glauben kann. Fliegt ja nicht nur beim TV raus. Auch wenn ich Trockner an habe und Staubsauger anmache z.b.
Was würdet ihr tun wenn der mir mit dem Argument kommt von wegen Geräte kaputt?
Gruß
Terren

P.S.: Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
H Sicherung

Allerdings hat die Vermieterin wohl schon mit ihm gesprochen und sie meinte das wird wohl an meinen Geräten liegen

Was würdet ihr tun wenn der mir mit dem Argument kommt von wegen Geräte kaputt?


Na wenn die Geräte kaputt wären wurde doch ständig der FI rausfliegen............hat mir ein Elektriker erzählt....... :wink: :wink:
Der hat auch gesagt das es an den " H" Sicherungen liegt......
 
Nabend!
So, Elektriker und Vermieter sind weg. Der Elektriker machte auf mich nen kompetenten Eindruck. Nachdem ich ihm alles geschildert habe, hat er dann eine neue Sicherung eingebaut anstelle der alten (B Sicherung).
Haben kurz alles angemacht und rausgeflogen is nix :)
Hoffe das bleibt nun auch so.
Achja, eine Korrektur zu den Sicherungen eben.
1. die Sicherung eins hat anscheinend bei mir auch keine Wirkung... keine Ahnung warum ich dachte es sei die Hauptsicherung.
2. Die zwei Sicherungen sind tatsächlich für den Herd. Er meinte das ist bei Altbauten in Essen so, weil die früher irgendwie hier ein Dreiecks Strom System (oder sowas ähnliches) hatten und die blaue Ader in den Häusern nicht lag...
Sagt mir nix, aber vielleicht seid ihr da ja schlauer :D
Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe :)
Gruß
Terren
 
H Sicherung

Hallo,

denke schon das die B Sicherung halten wird......
Kleine Ursache....große Wirkung.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei TV fliegt ständig die Sicherung raus - Anfängerfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben