E-Markenbetrieb

Diskutiere E-Markenbetrieb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, was haltet ihr von einen E-Markenbetrieb? Sollte man besser einen E-Markenbetrieb oder ein normales Elektrounternehmen anstellen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AC-DC

Beiträge
85
Hallo,

was haltet ihr von einen E-Markenbetrieb?

Sollte man besser einen E-Markenbetrieb oder ein normales Elektrounternehmen anstellen?
 
Ich sags mal so ... Die Anforderungen um ein e-Markenbetrieb zu werden sind kein so sonderlich großes Hindernis für einen vernünftigen Betrieb, dass es eine herausragende Leistung wäre. Andersrum muss man dies aktiv beantragen, es zeigt also ggf., dass der Firmeninhaber bemüht ist ein Image zu transportieren und nicht nur "zu schaffen". Mit der eigentlichen Leistung der Mitarbeiter muss dies aber nichts zu tun haben. Auch Nicht-e-Marken-Fachbetriebe können diese Anforderungen erfüllen und Übertreffen und damit sogar die bessere Wahl sein als ein solcher, aber mit der e-Marke zeigt man immerhin einen soliden Grundstock (an Fortbildungen und Qualitätssicherung) nach Außen, den sich der Kunde/Auftraggeber sonst nur durch ein Bild des Betriebes und der Mitarbeiter machen kann, wenn er eine persönliche Beratung im Unternehmen erhält.

Also kurzum: Ein e-Markenbetrieb ist Gut (in bezug auf die Kompetenzen im Betrieb), aber deswegen ist ein Nicht-e-markenbetrieb nicht automatisch schlechter. Und auf einzelne Mitarbeiter muss dies nicht immer die volle Wirkung entfalten.
 
Also kurzum: Ein e-Markenbetrieb ist Gut (in bezug auf die Kompetenzen im Betrieb), aber deswegen ist ein Nicht-e-markenbetrieb nicht automatisch schlechter. Und auf einzelne Mitarbeiter muss dies nicht immer die volle Wirkung entfalten.

E-Markenbetriebe die Ihre Mitarbeiter nicht schulen sind nach 2 Jahren keine E-Markenbetriebe mehr.

Bei den anderen Betrieben die keine E-Markenbetriebe sind kann man dies nicht erkennen.
 
Das Problem an der Bepunktung durch Schulungen ist die Bindung an die angebotenen Kurse. Wenn ich zu einem Hersteller-Workshop gehe ist dies auch eine Fortbildung, aber sie wird u.U. nicht bewertet. Wenn ich aktuelle Normenänderungen und dazugehörige Fachartikel lese ist auch dies Fortbildung, wird aber nicht bewertet. Wenn ich meine Freizeit nutze um Messen zu besuchen und Kontakt mit den Herstellern zu halten, ist das nicht bewertet. Resultat: Kein Anrecht eine e-Marke zu werden, aber deswegen nicht weniger qualifiziert. Darum habe ich das "Grundstock" genannt - die Mitareiter in einem e-marken-Betrieb müssen schon Fortbildungen erhalten haben (und diese schlagen nunmal bei jedem Mitarbeiter anders an), aber garantieren nicht die Tiefe mit der einzelne Mitarbeiter in einem Thema "stecken", dass für den Kunden gerade relevant sind oder das Interesse sich selbst fortzubilden, auch abseits der Angeordneten Maßnahmen.
 
aber garantieren nicht die Tiefe mit der einzelne Mitarbeiter in einem Thema "stecken", dass für den Kunden gerade relevant sind oder das Interesse sich selbst fortzubilden, auch abseits der Angeordneten Maßnahmen.


E-Marke ist aber mehr als nur Schulungen, sondern auch die Verpflichtung einer bestimmten Arbeitsweise.
 
So eine Selbstverpflichtung kann, abseits des Interesses beim Kunden entsprechend aufzutreten, in einem ISO-Zertifizierten Fachbetrieb auch im QM stehen und es ist immer noch keine E-Marke ...
 
Es stellt sich ja immer die Frage für den Eli..
Kosten Nutzen

meine Lehrfirma hat ende der 80er die "E-Marke" aufgegeben.
Schulungen gab es trotzdem, wie auch Pflichttermine auf Messen. Kunden haben wir nicht verloren und wohl auch nicht gewonnen da wohl auch nur wenige etwas mit ZEVH anfangen können.. QM hatten wir auch, weil es eben Pflicht war aber haben wir deshalb anders gearbeitet, waren wir höflicher oder war der Std Lohn höher ..
Sicher nicht.
es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe
 
Diese E-Marken Geschichte ist eine Innitiative der Innungen.

Folglich nur für Innungsbetriebe zu bekommen.

Ob die Mitarbeiter deswegen anders oder besser/schlechter arbeiten, weil das Logo auf dem Briefpaper anders ausieht? Ich glaube nicht.
 
Es wird immer gute oder weniger gute Betriebe geben, aber wie sieht es mit den Kunden aus?

Gibt es Vor- oder Nachteile, entscheidet sich ein Kunde er für einen E-Marke Betrieb.
 
Vielleicht tun dies einige, aber mir fällt diesbezüglich kein Kundenmangel auf.
 
Ich würde sogar behaupten das die meisten Kunden die E-Marke nicht kennen..
Die rufen einen Elektriker.. Entweder aus dem Tel. Buch auf blauen Dunst oder durch Mundpropaganda bzw. weil sie immer den Wagen sehen von der Firma
 
kaffeeruler schrieb:
Ich würde sogar behaupten das die meisten Kunden die E-Marke nicht kennen..
Die rufen einen Elektriker.. Entweder aus dem Tel. Buch auf blauen Dunst oder durch Mundpropaganda bzw. weil sie immer den Wagen sehen von der Firma

Ja,genau-war bei uns genau so.
Firmenwagen gesehen-gute Werbung drann-auch mit dem Symbol E-check-Meisterbetrieb.
Dann mal im NET gesucht-hatten eine eigene HP mit Referezobjekten.Innungs Meisterbetrieb etc.

Werbung macht eben viel aus zur Entscheidung.

gruß helge2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Markenbetrieb
Zurück
Oben