kleines Windrad (selber bauen)

Diskutiere kleines Windrad (selber bauen) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - ..........
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kingtahir

Beiträge
43
..........
 
Würde es so funktionieren?

Hallo,

wahrscheinlich nicht. Denn damit der Generator seine Nennleistung bei Nennspannung abgeben ( Verluste mal ausgeklamert) kann muss er 3220 Umdrehungen pro Minuten drehen. Dann , (und nur dann )würde er bei 12V max 0,05A erzeugen können...

3220 Umdrehungen pro Minute ,das wären dann ca 54 Umdrehungen pro Sekunde.......Denkst du das du die Rotorblätter so konstruieren kannst und das soviel Wind weht das diese Drehzahl möglich ist?
 
Ich hab als Kind mal so was mit einem Dynamo vom Fahrrad gebaut, lief ganz gut um bei entsprechendem Wind ein kleines Glühlämpchen zu versorgen.
Mit LED wäre hier natürlich helleres machbar aber 1990 gab es noch keine passenden LEDs.
 
kingtahir schrieb:
Aber der Elektromotor von Conrad, ist doch genau so aufbebaut wie ein Dynamo, oder?

Hallo spürst du beim drehen einen ruckweisen Widerstand wie bei einem Dynamo durch den eingebauten Magneten dann kann das stimmen.
Rechne mal nach welche Drehzahl ein Fahrraddynamo beim fahren mit 15 km h erreicht.Reifengrösse berücksichtigen.
Am bestenmüsstensich für so etwas die heutzutage üblichen Narbendynamos eignen
 
kingtahir schrieb:
Wie kann ich jetzt die Spannung/Strom herrausbekommen? Da spielen doch bestimmte viele Faktoren mit. Welche sind das alles?

Das kann Dir hier keiner sagen!
Bastel einen Antrieb z.B. von einer Handbohrmaschine an Deinen Motor und dann mußt Du eben messen wie groß die erzeugte Spannung ist und wie weit diese dann bei Belastung einbricht...

Ciao
Stefan
 
kingtahir schrieb:
.............

Wie kann ich jetzt die Spannung/Strom herrausbekommen?
Da spielen doch bestimmte viele Faktoren mit.
Welche sind das alles?

Die Faktoren sind konstruktionsbedingt, also für diesen Spielzeugmotor sicher nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt.

Die Spannungsgleichung sagt aus, dass U ~ (k * n) ist.

Da der Faktor k, wie bereits erwähnt, wohl nicht bekannt sein dürfte, kann man kein genaues Ergebnis errechnen, sondern man kann nur ableiten, dass sich die Spannung proportional zur Drehzahl verhält.

Da die Daten für den Motorbetrieb bekannt sind, also für die Nennspannung die Nenndrehzahl bekannt ist, könnte man als grobe Schätzung nach dem Umkehrschluß sagen, dass der angetriebene Motor bei Nenndrehzahl die Nennspannung zurückliefert.

Im Motorbetrieb ist für den DC-Motor die Drehzahl belastungsabhängig,
und so ist es umgekehrt nicht verwunderlich,
dass im Generatorbetrieb die erzeugte Spannung ebenfalls lastabhängig ist.

Für Laien: je mehr Watt dein Glühbirnchen hat, je kleiner wird die vom "Generator" gelieferte Spannung an den Klemmen des Generators sein.

P.
 
......
 
U = 8,91 V
I = 0,91 A

an welcher Last?
Oder 8,91V Leerlauf und 0.91A im Kurzschlussfall?

Aber selbst wenn obige Angaben zutreffen würden steht's mit den Einheiten gar nicht so gut:

8,91V * 0,91A = 8,10W

Für 1000Wh (1kWh) müßte Dein Windrad 1000Wh / 8,10W = 123h laufen!

Ciao
Stefan
 
kingtahir schrieb:
So habe jetzt den mini Windrad endlich gebaut. Bekomme eine Spannung von 8,91 V und einen Strom von 0.91 A raus.
U = 8,91 V
I = 0,91 A
---------------
P = U * I = 8,91 * 0,91 = 8, 11 W

8,11 * 60 = 486 W/min * 60 = 29.160 W
---------------
Das heißt mein Mini-Windrad produziert 29,16 kw/h ?

Man kann nur hoffen, dass mit dem Fragezeichen hinter den 29,16 kw/h angedeutet werden soll,
dass der TE seiner Aussage selbst keinen Glauben schenken kann.

Ein alter Trick, um Rechnungsgänge zu überprüfen, ist die Aufstellung der Einheitengleichung.

Es darf also am Ende einer Rechnung nicht zu dem Ergebnis kommen, dass

Äpfel = Birnen

sind. (nur ein humoriges Beispiel)

Schaut man sich die vom TE vorgelegten Rechnungsgänge an, kommt man schon bald ins Grübeln.

Volt * Ampere = VA ( W lassen wir ausnahmsweise noch durchgehen)

Aber dann W * 60 = W/min ist nur noch traurig.

Genau so traurig ist die Fortsetzung W/min * 60 = W

Da wundert man sich auch nicht mehr über die am Ergebnis angefügte Einheitenangabe kw/h

Nun, man weiß nicht in welcher Umgebung und unter welchen allgemeinen Bedingungen dieses Ergebnis zustande gekommen ist.

Leider sind auch die Messergebnisse weder durch Angabe von Drehzahl des "Generators" noch durch Angabe der Last ( Widerstandswert ) ergänzt worden, so dass es für jeden verständlich sein wird, weshalb von mir zu diesem Thema keine weiteren Ausführungen mehr zu erwarten sind.

Patois
 
kingtahir schrieb:
So habe jetzt den mini Windrad endlich gebaut. Bekomme eine Spannung von 8,91 V und einen Strom von 0.91 A raus.
U = 8,91 V
I = 0,91 A
---------------
P = U * I = 8,91 * 0,91 = 8, 11 W

8,11 * 60 = 486 W/min * 60 = 29.160 W
---------------
Das heißt mein Mini-Windrad produziert 29,16 kw/h ?
Und jetzt rechnen wir einfach interesshalber das ganze mal 24 Stunden in 365 Tagen.

--> wunderbar, das Superding liefert unglaubliche 255441,6 kWh unter den gegebenen Umständen im Jahr.

Wenn man diesen Wert mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch des Musterhaushalts (Quelle: http://www.musterhaushalt.de/durchschni ... verbrauch/ ) dividiert, bekommt man das erstaunliche Ergebnis daß damit 73,55 obiger Musterhaushalte versorgt werden können.

Soviel und so einfach mal zum Thema Plausibilität :!:
 
kingtahir schrieb:
So habe jetzt den mini Windrad endlich gebaut. Bekomme eine Spannung von 8,91 V und einen Strom von 0.91 A raus.
U = 8,91 V
I = 0,91 A
So, die Berechnung wurde ja schon mehrfach ad adsurdum geführt.

---

Machen wir dasselbe jetzt noch mit den "Voraussetzungen"

Eingangs schreibst du von diesem Motor:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2290 ... ahl-229021

Unter technischen Daten ist u. a. folgendes zu finden:
Nennspannung 12 V
Leerlauf-Drehzahl 6440 U/min
Leerlaufstrom 0,05 A
Abm. (L x B x H) 27 x 24,2 x 18,3 mm
Wellen-Länge 10.5 mm
Wellen-Ø 2 mm
Spannungsbereich 4 - 14 V DC
Last-Drehzahl 3220 U/min
Strom bei max. Wirkung 0.30 A
Max. Drehmoment 0.39 Ncm
Abgabeleistung 1.3 W
Effizienz 47 %
Wohlgemerkt, das sind die Daten bei Betrieb als Motor wofür das "Ding" auch konzipiert ist.
Im Generatorbetrieb sind die angegebenen Werte, vorsichtig ausgedrückt, zumindest wohl kaum zu topen.

---

Ein, oder mehrere Bilder vom mechanischen und elektrischen Aufbau des Windrades würde mich trotz allem interessieren.
 
:lol:

Man kann dir wirklich nicht helfen ...

Du schießt ein Eigentor nach dem anderen ...

Dein neuester Treffer lautet: W = 8,11 Wh ~ 0,00811 kW/h {gesprochen kilowatt pro Stunde}

Richtig ist: W = 8,11 Wh ~ 0,00811 kWh

Es muss erlaubt sein auf Fehler aufmerksam machen zu dürfen!

Oder ist es dir lieber, wenn man dich nicht auf deine falschen Ergebnisse aufmerksam macht?

In letzterem Fall würdest du ja überhaupt nichts dazulernen ...

Patois
 
Also einen Strom messen ohne Last????

Wie soll das funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kleines Windrad (selber bauen)
Zurück
Oben