Reihen-/Parallelschaltung Spule, Kondensator, Widerstand

Diskutiere Reihen-/Parallelschaltung Spule, Kondensator, Widerstand im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - also unser lehrer hat uns ne ha aufgegeben die ich einfach nicht lösen kann sie lautet so : Eine Schaltung,bestehend aus kondensator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s04|Birdy

Guest
also unser lehrer hat uns ne ha aufgegeben die ich einfach nicht lösen kann sie lautet so :

Eine Schaltung,bestehend aus kondensator C=1mF,Spule L=10mH und Wirkwiderstand R=100 ohm liegt an 230V/50Hz in Reihe.Welcher cos phie ^^ ergibt sich?
Welcher cos phie ^^ würde sich ergeben, wenn die Bauteile parallel geschaltet wären?

vielleicht kann mir das mal jemand vorrechnen damit ich mir das mal anschauen kann wie das geht

euer Birdy :)

[Titel geändert u. verschoben nach Elektronik. Denny]
 
! Fachbuch immer zu Rate ziehen !

Hallo Birdy,

erstmal Willkommen im Forum.

Du solltest Dir bei diesen Aufgaben ein Fachbuch (Tabellenbuch reicht) zu Rate ziehen.

Anfangen mit den elektrischen Größen. (Z.Bsp. 1 Farad = 1F = 1 s / Ohm = 1 As / Volt) - die sind bei den nachfolgenden Rechnungen enorm wichtig !

Dann Reihen- sowie Parallelschaltung durchgehen , und

den cos phi begreifen.

Dann können nach den Aussagen (Strom immer gleich, Spannung ungleich - dann anderst herum) die Teilgleichungen aufgestellt werden.
(Z.Bsp.XL = 2 x pi x f x L, etc...)

Satz des Pythagoras nachschauen - auf cosphi anwenden - mittels Winkelsätzen.

Gruß,
Gretel
 
hi hab des mal durchgerechnet aber rechnes selbst durch damit du den weg rausbringt und kapierst. die lösungen sollten stimmen

(also wenn mich mein t-rechen nicht angelogen hat bzw. ich nicht falsch gerechnet habe sollte folgendes stimmen; aber vielleicht nimmt sich gretel kurz zeit und überprüft des ganze möchte ja nix falsches vermitteln)


Blindwiderstandspule: 3,183 ohm
Blindwiderstandkondensator: 3,1415 ohm

Reichenschaltung:
cos phi 0,99999 aufgrund der Bauteiltoleranzen sag ich mal 1!!!

Parallelschaltung:
cos phi 92,36 (da bin ich mir aber nicht sicher????)

beide male wurde im "kapazitiven modus" gerechnet da Xc größer als Xl war.

(grundlage für meine Formeln bildet das Westermann Elektrotechnik - Tabellen Kommunikationselektronik BUCH)
 
R L C Schaltungen berechnen

Hallo,

bei Xc und Xl komme ich auf die selben Werte wie matthias.

Reihenschaltung:
Da diese (XL und XC) fast gleich groß sind, kompensieren sich Kapazitiver und Blindanteil sodass ein Scheinwiderstand von 100Ohm miteinem Winkel von 0° raus kommt. Demzufolge Cosinus Phi = 1.

Interessanter wirds bei der Parallelschaltung:

Der Scheinwiderstand beträgt (nach meiner Rechnung) 1,58Ohm mit einem Winkel von -90°, demzufolge Cosinus Phi = 0.

Auf den Wert, den matthias für den Cosinus Phi errechnet hat, komme ich als Scheinwiderstand wenn ich ohne Winkelangabe rechne; also 92,83Ohm...

Formeln zum selberrechnen:
Reihenschaltung:
http://www.elektrikforum.de/bilder/reihenschaltung.png

Parallelschaltung
http://www.elektrikforum.de/bilder/parallelschaltung.png



@s04|Birdy Was sagt der Lehrer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihen-/Parallelschaltung Spule, Kondensator, Widerstand
Zurück
Oben