Tiefenerder

Diskutiere Tiefenerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was haltet ihr von Tiefenerder V4A der Firma Dehn auf 3 m eingeschlagen und nach messung ein wert von 35 Ohm Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans79

Beiträge
18
Hallo,

was haltet ihr von Tiefenerder V4A der Firma Dehn auf 3 m eingeschlagen und nach messung ein wert von 35 Ohm Als Schutzpotentialausgleich für ein Einfamilienwohnhaus? Ich weiss die Begeisterung wird um sich schlagen...

Gruß Hans
 
Schlechter Boden.

Wie ist der Spezifische Widerstand des Bodens.
Welche Bodenart liegt vor?
 
Schwierig zu beschreiben in unserer Gegend ist allgmein der boden etwas schlechter dadurch auch fast auschliesslich TT netze.
in dem Bereich des Tiefenerdes würde ich sagen lehm/Erde und natürlich aber auch felsen im boden...
Wie kom ich auf den spezifischen wert?
 
Zu wenig. Das fehlen noch 6 m.

Ja des mit den 9 m hab ich schon gehört aber bekommt man doch eigentlich mit der Schlaghülse und Schlegl gar net hin oder?
Darf man des wenn eigentlich so 9m san ja scho a ordnetliche strecke ins Erdreich?



4-Leitermessung und richtigem Messgerät Wir verwenden ein GEOHM von Gossenmetrawatt.

Haben ein Messgerät von Fluke wo sich mittels zwei erdsonden der Erdungswiderstand messen lässt jeoch leider nicht das von dir angegebende Messverfahren...
 
Hans79 schrieb:
Ja des mit den 9 m hab ich schon gehört aber bekommt man doch eigentlich mit der Schlaghülse und Schlegl gar net hin oder?
9 m Erderlänge und < 10 Ohm Erdausbreitungswiderstand waren nach Altnormen nur für Erder von Blitzschutzanlagen gefordert, inzwischen sind das nur noch Empfehlungen.

Die Normen sind manchmal viel großzügiger als es logisch ist, denn für Antennenerdungen war das nie gefordert. Dass nach DIN 18014:2007-09 Ringerder und unisolierte Anschlussfahnen von Neubauten aus NIRO (V4A) bestehen müssen ist konsequent, dass Ring-, Vertikal- und Band-Erder vom Typ A von Altbauten vergammeln dürfen, gehört zu den Logik-Mysterien.

Wer versucht auch nur einen einzelnen Profilstab mit 2,5 m Länge gemäß DIN EN 62305 (VDE 0855-305) und künftig auch nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) manuell bis 0,5 m unter Grund einzuprügeln, muss Masochist sein. Ein 9 m langer NIRO-Erdspieß hat seinen Preis, ist aber für die Ewigkeit und mit Vibrationsramme bei nicht steinigem oder felsigen Boden in einer Viertelstunde versenkt. Sind die 10 Ohm unterschritten, sind für Blitzschutzanlagen auch kürzere Längen zulässig.

In Youtube gibt es einige Videos in denen irgendwelche Künstler auch 9 m Erdstäbe mit allen möglichen Hilfsmitteln manuell einbauen.

Im Arbeitsraum ist die Erdfühligkeit schlechter, weshalb man unbedingt 1 m Abstand zum Hausgrund einhalten soll.
 
Moin, moin!
Ich versuch die Elektriker zu verstehen...
Also soll in einem TT-Netz die gefährliche Berührungsspannung von über 50V vermieden werden...
Mein FI löst bei 0,03A aus...
Meine Lieblingsformel: U = R X I
also: R = U : I
also: R = 50 : 0,03 (Ohm)
also: R kleiner 1666 Ohm
also: kein Problem, oder Denkfehler???
Mit verwirrten Grüßen
Dino
 
"...Schwierig zu beschreiben in unserer Gegend ist allgmein der boden etwas schlechter dadurch auch fast auschliesslich TT netze..."

Den Zusammenhang begreif ich nicht.
Ein schlechter Boden zwingt niemanden ein TT Netz zu bilden.
 
Zwingen tut einen wohl keiner dazu jedoch ist es eben auschlieslich bei uns in gewissen regionen selbst bei neubauten....
 
Octavian1977 schrieb:
"...Schwierig zu beschreiben in unserer Gegend ist allgmein der boden etwas schlechter dadurch auch fast auschliesslich TT netze..."

Den Zusammenhang begreif ich nicht.
Ein schlechter Boden zwingt niemanden ein TT Netz zu bilden.

Im TN-Netz garantiert der Netzbetreiber die Schutzqualität der Erdung. Bei entsprechend problematischer Bodenbeschaffenheit kann ich mir gut vorstellen, dass er sich lieber für TT entscheidet, um möglichen Problemen in Folge einer unzureichenden Erdung von Vornherein aus dem Weg zu gehen...
 
Hallo ist es nicht so dass ein 30 mA Fi auch mit einer schlechten Erdung auslöst wozu dann das ganze mit 9 m. mfg sepp
 
Auch im TN Netz muss eine funktionsfähige Erdung vorhanden sein.
Der Erder ist Teil elektrischen Anlage und von daher nachzuprüfen.
Das eine Erder nicht gebraucht wird war noch aus den Zeiten als die Erdung durch die Wasserleitung errichtet wurde.
 
Die Begründung für TT Netze ist meist, daß bei Anlagen die fern ab liegen nicht genügend Erder anderer Anlagen gibt die in Summe den Erdwiderstand niedrig halten.

In einem dicht besiedelten Gebiet hat mindestens jedes zweite Haus einen Erder und es gibt auch deutlich mehr Erder auf Versorgerseite.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Begründung für TT Netze ist meist, daß bei Anlagen die fern ab liegen nicht genügend Erder anderer Anlagen gibt die in Summe den Erdwiderstand niedrig halten.
Wo gibt es denn in einem TT-Netz eine Summe Erder anderer Anlagen? Das verstehe ich nicht. Die Erder der Abnehmeranlagen sind doch separat; deshalb TT.

In einem dicht besiedelten Gebiet hat mindestens jedes zweite Haus einen Erder ...
Wieso nur jedes 2.?
Jedes Haus hat einen Erder zu haben.
 
Isolationswiderstand?

Gefährlich ist doch nur der durchfließende Strom und ich kann an jede Spannung ranbatschen, wenn ich sonst frei von jedem Potential bin. Gefährlich wird das erst, wenn ich nen Potentialbezug habe.

Beim IT-Netz sollte der völlig weg sein, beim TT-Netz ist er aber noch da.

Wir haben also bei TT einen weder guten noch schlechten Erdbezug, es kann ein Fehlerstrom in Richtung Erde fließen und deswegen macht der FI auch Sinn.

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Uli,
ich weiß nicht so richtig, was du aussagen willst, bzw. auf welchen Beitrag deine Antwort Bezug nimmt.

Bei TT ist ein RCD selbstverständlich erforderlich und macht nicht nur Sinn. Der Erdungswiderstand spielt eine entscheidende Rolle.

79616363 schrieb:
Isolationswiderstand?
???????
 
Standortwiderstand und nicht Isolationswiderstand wär das richtige Stichwort gewesen ;-)
Deshalb konnt man's auch net verstehen ...
 
Hallo Uli, da bist Du ja wieder...
Hier meine "Erfahrung" zu jedes 2. Haus hat einen Erder...
Da ist ein Unerschied zwischen Soll- und Istwert:
Hier in der Reihenhaussiedlung, Bj. 61-64,
hat jeder 10. einen korrekten Schutzpotentialausgleich,
hat jeder 20. einen korrekten Erder,
hat jeder 30. einen Erder mit protokollierten Meßwerten...
Herzliche Grüße von
Dino (Optimist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tiefenerder
Zurück
Oben