Ventilatoren im Wohnheim

Diskutiere Ventilatoren im Wohnheim im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, bei uns im Studentenwohnheim gibt es Ventilatoren in Bad und Küche, die sind über 15 Jahre alt (Made in West-Germany). Von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrogeist

Beiträge
5
Hi zusammen,

bei uns im Studentenwohnheim gibt es Ventilatoren in Bad und Küche, die sind über 15 Jahre alt (Made in West-Germany). Von der Geräuschkulisse her eigentlich unerträglich, gewöhnt man sich doch mit der Zeit (mittlerweile schon drei Jahre) an den Pegel. Jetzt gibt es aber hier so Spezialisten die schmeißen den Rotor an und fliegen dann aus...so geschehen heute Nacht in der Wohnung über mir...:?
Ist sowas nicht auch gefährlich bei einem so alten Gerät eine Betriebsdauer von mehr als 12 Stunden, das ja bestimmt nicht für solche Zeiten ausgelegt ist (Kabelbrand o. Kurzschluß o.ä.). Man hört auch das die Ventilatoren teilweise echt extreme Flattergeräusche und Klopfen v.a. beim Ein- und Ausschalten verursachen, gewartet wurde da meines Erachtens nach nie. In den drei Jahren in denen ich hier bin auf jeden Fall nicht. Es geht mir nicht darum jemanden anzuschwärzen, sondern ich möchte nur das Risiko klären und Argumente haben wenn ich den Nachbarn darauf anspreche.:wink:

Grüße
Alexander
 
Ventilatoren 1maleins

Hallo Alexander,

solche Lüfter sind normalerweise für Dauerbetrieb ausgelegt.
Dennoch benötigen sie einen bestimmten Volumenstrom, da sie dadurch gekühlt werden - sie sitzen ja mittendrin und werden Luftvolumenmässig durchströmt, und somit gekühlt.

Also auf ausreichend Zuluft achten, sonst werden die Lüfter durch Lagerabnutzung laut und gehen allmählich kaputt.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilatoren im Wohnheim

Ähnliche Themen

Zurück
Oben