6 volt auf 4 volt wandeln

Diskutiere 6 volt auf 4 volt wandeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal an Alle, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne einen 7,2 Volt RC Bürstenmotor (12 Turns)mit ungefähr 4 Volt betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

killlor80

Beiträge
9
Hallo erstmal an Alle,

ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte gerne einen 7,2 Volt RC Bürstenmotor (12 Turns)mit ungefähr 4 Volt betreiben. Ich habe aber einen 6 Volt Bleiakku den ich gerne benutzen möchte, da der Motor sehr viel Stromleistung ( 9-11 Ah) benötigt kann ich nicht einfach einen Vorwiederstand oder eine Zener-Diode zwischen setzen.

Wie könnte ich die 6 Volt auf 4 Volt drosseln???

Ich habe da an einen mechanischen Fahrtenregler aus dem Modellbau gedacht, oder an einen Spannungswandler. Leider habe ich keinen passenden Spannungswandler gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Killor[/u]
 
killlor80 schrieb:
Ich möchte gerne einen 7,2 Volt RC Bürstenmotor (12 Turns)mit ungefähr 4 Volt betreiben. Ich habe aber einen 6 Volt Bleiakku den ich gerne benutzen möchte,
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Motor mit Unterspannung betreiben. Warum auch immer.

da der Motor sehr viel Stromleistung ( 9-11 Ah) benötigt kann ich nicht einfach einen Vorwiederstand oder eine Zener-Diode zwischen setzen.
Hier müsstest du jetzt richtige Daten posten. Ah ist eine Kapazität von Akkus. D.h. bei 10Ah kannst du 1A über 10h entnehmen oder 10A für 1h (bei 100%iger Entleerung).
Zu dem Motor fehlt die Leistungs- oder Stromangabe.
 
Was verstehst Du unter 12 Turns?

Was heißt ungefähr 4 Volt?

Soll die Spannung einstellbar ( nicht etwa regelbar, wie es sehr oft fälschlicher Weise heißt) sein?
 
Hallo wechselstromer,

Turn ist die Wicklung des Motors.
Um so weniger Turns destso schneller die Umdrehung.
ich meinte 10A für eine Stunde.
Wenn die Spannung von 0 Volt bis 6 Volt einstellbar wäre wäre es noch besser.

ich hoffe ich konnte damit eine bessere Erklärung geben.
 
Der Motor ist ein V10 spec.4 high rpm Pro Racer von LRP.
Die genaue Wicklung ist 12x2 Turns.
ich kann leider nicht genau Sagen wieviel A er benötigt. Ich kann nur sagen das ein 6 Volt 12Ah Akku max. 1 Std hält.
 
Die Angabe 10 A für eine Stunde ist Unfug. :( :(

Das ist aber kein Vorwurf an Dich. :lol:

Du hast Diese Angabe sicherlich auch irgendwoher. Womöglich von einem „Fachverkäufer“ der Elektrobranche.

werner_1 hat schon nach den Angaben nach den Leistungs- u. Stromangaben gefragt.

Also Watt und Ampere.

Was steht denn auf dem Motor?
 
killlor80 schrieb:
Der Motor ist ein V10 spec.4 high rpm Pro Racer von LRP.
Die genaue Wicklung ist 12x2 Turns.
ich kann leider nicht genau Sagen wieviel A er benötigt. Ich kann nur sagen das ein 6 Volt 12Ah Akku max. 1 Std hält.

Hast Du den Motor schon eine ganze Stunde lang- ohne Unterbrechung- laufen lassen? Das kann ich mir kaum vorstellen
 
Ich habe die Daten nicht von einem Fachhändler oder so.
Ich habe es selbst getestet. Daher habe ich diese Angaben.
Warum ist das Unfug???

ich habe gerade eine internetseite gefunden, wo der Motor angeboten wird: http://www.lrp.cc/de/produkte/produktar ... 2/details/

Hoffe das hilft weiter.
 
Wenn der Motor ohne Kühlung 1Std. am stück laufen würde, würde er nicht mehr laufen. Soviel weiß ich auch noch :D .
Natürlich habe ich ihn zwischendurch abkühlen lassen.
 
Über den Link kommt man ja schon zur Leistungsangabe: 179 Watt.
Das ist die Leistungsaufnahme bei der größten Spannung, nämlich bei 8,4 Volt.

Da Du ihn bei etwa der halben Spannung betreiben willst, nimmt er nur noch ¼ von 179 Watt auf.
Also rund 45 Watt (bei ca. 4 Volt).

45 W : 4 V= ca. 11A.

Und genau diese rund 45 W musst Du am Vorwiderstand vernichten. So ein Vorwiderstand ist recht teuer. Billiger wäre es, einen Transistor 2 N 3055 zu verwenden u. entsprechend zu schalten.

Aber dennoch hast Du die Verluste von ca.45 W.

Die exakte Berechnung habe ich mir erspart, da wir mit ca. Angaben rechnen.

Da dieses Problem im Modellbau immer wieder vorkommt, kann ich mir vorstellen, dass es elektronische Wandler gibt, die mit geringeren Verlusten arbeiten.
 
Ja genau darum geht es mir ja^^.
Aber danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Sache nicht ganz billig wird, oder der Leistungsverlust zu groß ist.
Ich glaube ein neuer Motor ist billiger und wenn es der richtige ist, kommt es auf das gleich Endergebniss.

Trotzdem vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.
 
Kannst Du evtl. 2 Motoren gleichzeitig verwenden u. in Reihe schalten? Bei einem Rennboot wäre das z.B. möglich.
 
Ja wie soll ich sagen hehe.

Ich als alter Modellbauer konnte nicht die Fingen von dem Elektromotorad von meinem Sohn lassen, und habe den besagten Motor eingebaut. Ich habe aber nicht damit gerechnet das ich, als mein Sohn Gas gegeben hat, hinterher rennen musste. Das Motorad fuhr vorher 2-3 Kmh und nun ca. 10-12 Kmh was natürlich viel zu schnell ist. Ich dachte mir nun kann ich es einfach wieder drosseln und alles ist gut.
 
Oder 4 einzelne neue Akkus a 1,2 Volt einbauen.
 
Ja an so einen Fahrtregler habe ich auch schon gedacht, aber den kann man glaube ich nicht manuell steuern. Dazu braucht man ja noch nen Empfänger und eine Funke.
Zu den Akkus.: Ich hätte ja schon gerne die 12Ah, die der Bleiakku hat, da der Fahrspaß sonst nur sehr kurz ist.
Es gibt aber auch mechanische Fahrtregler:
http://www.ebay.de/itm/Modellbau-mechan ... 4175d77f26

Der könnte eventuell klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6 volt auf 4 volt wandeln
Zurück
Oben