Nulleiter schmort durch

Diskutiere Nulleiter schmort durch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Tag,zusammen- vielleicht kann und möchte mir mal jemand eine eher laienhafte Frage beantworten:Ich habe bei meiner Arbeit als Hausmeister in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.bein

Beiträge
6
Tag,zusammen-
vielleicht kann und möchte mir mal jemand eine eher laienhafte Frage beantworten:Ich habe bei meiner Arbeit als Hausmeister in einem Gewerbebetrieb die Beobachtung gemacht,dass,wenn eine Leitung durch Überlastung durchschmort,sie das regelmäßig in der Phase tut,und nie im Nullleiter.Ich habe geglaubt,das wäre ein physikalisches Gesetz und könnte nicht anders sein,bis gestern.

Gestern habe ich die fotografierte Steckdose ausgebaut,an der eine Gastronomiekaffeemaschine hing;ich hoffe das Foto ist anklickbar.Die Belegung der Adern war so wie die Farben es vorgeben,das habe ich mit einem Duspol geprüft.Die Phase war da,der Nullleiter war durchgebrannt... - Woran liegt es,welche Ader durchbrennt?
Danke für Eure Antworten!

postimg.org/image/e8i87adkx
 
Das ist abhängig von der Art und Quelle des Fehlers und bei Steckbaren Geräten zudem auch von der Position des Steckers in der Steckdose ... Wie auch der Laie weiß: Der passt in 2 Richtungen hinein.
 
Hallo,
ich kann das Foto zwar nicht sehen, aber eine Leitung darf nie "durch Überlast durchschmoren"! Oder habe ich dich falsch verstanden?
Wenn das so ist, dann ist nicht richtig dimensioniert oder falsch abgesichert!
Da kann doch jederzeit ein Brand entstehen.
 
Es schmort immer die Ader mit dem höheren Widerstand durch.
Der Widerstand ist niemals exakt gleich.
Die Verbindungsklemmen haben da auch einen starken einfluß.
Ist eine Klemmverbindung über die Jahre schlecht geworden (besonders Schraubklemmen neigen dazu), wird diese heiß fängt an zu schmoren.
Auch auf Deinem Bild ist als hitzequelle deutlich die Klemme zu identifizieren.
Vermutlich auch nicht an der Stelle wo der Draht dran ist sondern eher der Steckkontakt der Dose, der sieht auch bei der Phase schon stark korrodiert aus.

Die Steckdose hat übrigens keinen Nulleiter sondern Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE). Nulleiter ist die Bezeichnung für den kombinierten Schutz und Neutralleiter (PEN).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulleiter schmort durch

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.295
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.537
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.034
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben