Wie Waschmaschinen Test machen?

Diskutiere Wie Waschmaschinen Test machen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich stehe kurz davor eine neue Waschmaschine zu kaufen. Unsere ist nun fast 10 Jahre alt und so langsam möchte ich sie erlösen. :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huggert

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor eine neue Waschmaschine zu kaufen. Unsere ist nun fast 10 Jahre alt und so langsam möchte ich sie erlösen. :)

Nun habe ich keine Ahnung, auf was ich genau achten muss, wenn ich eine neue Waschmaschine anschaffe. Siherlich ist die Energieeffizienz sehr wichtig, aber auf was sollte ich noch achten?

Wir leben zu viert und dementsprechend läuft die Maschine mindestens 1x die Woche.

Gibt ja sicherlich eine Seiten oder auch der TÜV, die einen Waschmaschinen Test gemacht haben und ein paar Maschinen empfehlen können oder?
 
Da solltest Du erst einmal googeln. Evtl. in einen "Waschmaschinenladen" laden gehen u. Dich dort beraten lassen.

Schließlich wissen wir nicht, welche Vorstellungen Du hast.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ja, ich müsste eigentlich mal in ein Fachgeschäft, nur hatte ich beim letzten Mal das Gefühl, dass die mir nur irgendwas verkaufen möchten, was Hauptsache teuer ist.

Wie gesagt, wir sind zu viert und einmal die Woche liefe die Maschine. Zwei Kinder und zwei Erwachsene halt.

Seid ihr denn mehrere und was für eine Maschine habt ihr denn?
 
Wieviel willst Du ausgeben?

Toplader, Frontlader, Schleuderdrehzahl, wieviel kg Trommelinhalt, Markengerät oder ein Gerät aus der Türkei oder dem ehemaligen Ostblock,

Energieeffizienzklasse,Abmessungen usw....usw????????????
 
Wenn es was gescheites sein soll dann eine Miele, da brauchst Du Dir nach 10 Jahren auch noch lang keine neue zu kaufen, mit der extra Garantie wäre die nach 10 Jahren gerade um.
Die Miele hat eine Schontrommel die wirklich gut ist um weniger Verschleiß bei der Wäsche zu haben.
Dann eine mit Kalt und Warmwasseranschluß
1600 Umdrehungen sollte sie schon können, dann trocknet die Wäsche schneller.

Klasse ist auch noch die Automatische Waschmitteldosierung, die gibt es aber glaub nicht mit Warmwasseranschluß, ist aber auch preislich eher uninteressant.
 
Guten Abend zusammen,

ich sehe das auch so. Wenn ihr von der Waschmaschine lange was haben wollt, würde ich wohl auch in eine Miele investieren. Ist natürlich leider etwas teurer als die Konkurrenz, aber hält dafür auch wirklich lange. Wenn die WG jedoch über kurz oder lang wieder aufgelöst wird, würde ich glaube auf eine günstigere Alternative zurückgreifen. :wink:

Zur Ausgangsfrage, worauf man bei der Auswahl sonst noch achten sollte, von hier ein hilfreicher Auszug:

"Bei einer Waschmaschine wird es sehr viele verschiedene Aspekte, die zum Gesamturteil beitragen. Um alle Aspekte in die Bewertung zu integrieren, sollte man sich am besten auf Tests von Fachmagazinen verlassen wie zum Beispiel die "Stiftung Warentest". In dieses Urteil werden unter anderem folgende Kennzahlen eingebunden:

- Fassungsvermögen
- Schleuderzahl
- Schleudereffizienz
- Energieverbrauch
- Luftschallemission
- Programmbreite
- Bedienbarkeit
- uvm."

Ich würde daher entweder direkt auf Miele zurückgreifen, dem Testurteil von Stiftung Warentest vertrauen oder halt die dort berücksichtigten Daten selber vergleichen!

LG :wink:

Moni
 
Ja, über eine Maschine von Miele habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die haben ja einen recht guten Namen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht am günstigsten wäre, aber nun gut, wenn ich schon lese, dass sie 10 Jahre zum Teil läuft, dann sollte das eine gute Investition sein.
 
also wir hatten schon mehrere maschinen. mal eine von bosch, auch eine von miele und eine von elektrolux. die electrolux war nun auch nicht so verkehrt.
 
Mir wurde mal gesagt Maschinen mit max. Schleuderdrehzahl von 1600upm sind (zwangsläufig) robuster ausgelegt als z.B. welche mit 1200upm.
Ich hab relativ viel Wäsche, die mag keine 1600, da Bügel ich mich danach zu Tode. Ich hoffe deshalb auch insgeheim, dass ich meine Maschine schone, weil ich sie selten auf 1600upm laufen lasse.

Warmwasseranschluss wäre auch eine feine Sache, da hatte ich nur leider keinen in der Nähe. Heizen mit Strom ist nicht mehr sonderlich günstig (oder?). Wobei ich mich schon Frage, was ist wenn ich Wolle kalt waschen möchte (also nicht mit 50°C Vorlauftemperatur bei Warmwasser)?

Energielabel gibt sicherlich eine grobe Richtung vor, was "effizient" ist und was nicht, aber auch dort wird natürlich wieder von den Herstellern rausgekitzelt was geht um gut darzustehen. Da hilft nachlesen wie die auf die Energiewerte gekommen sind, steht zumin. bei mir im Handbuch drin.

Produkt-tests findet man im Netz.
Achja, oft spricht auch nichts gegen B-Ware aus dem Lagerverkauf, ein Kratzer an der Seite... wenn interesierts?
Mann kann auch mal ein A++ mit einem A+++ Gerät vergleichen, in dem man den Preisunterschied gegen die Energieeinsparung rechnet: wie oft kann ich mit Standard-Programm waschen bis ich die Mehrausgabe wieder drin hab?
 
wenn du dir unsicher bist, dann solltest du xxx (Link entfernt) vielleicht mal nachschauen. auf dem portal kannst du die familiengröße berücksichtigen, und, und, und. im grunde könntest du damit ein paar waschmaschinen miteinander vergleichen und rausbekommen, welche maschine für dich am besten ist.
 
Hi!

Besonders viel tut sich da mittlerweile ja nicht mehr. Wir haben uns letztens einen gekauft made in china. Läuft stabil und gut und war nicht teuer. Sollte Sie nicht funktionieren, dann kommt einfach eine neue. Wir haben glaube ich 349 für das Modell bezahlt.
 
Hallo, hier wird so viel auf Miele geschworen. Die mag ja auch gut sein. Wir hatten verschiedene andere (Bauknecht, Constructa, ...), die auch viele Jahre gehalten haben, wogegen unsere erste Miele zwar lange gehalten hat, aber doch viele kleine Reparaturen notwendig waren (den Schaltplan hatte ich schon fast im Kopf).
 
Achgenau, weil ich da gerade Constructa lese,

Siemens = Bosch = Neft = Constructa
Wenn jemand einen anderen Wissensstand hat, bitte posten, danke!

Gerade bei Siemens und Bosch wird bei uns im Firmenverkauf "...baugleich mit..." angegeben, wobei die sich preislich nicht wirklich was nehmen.
 
Die Constructa-Neff Vertriebs-GmbH ist ein Tochterunternehmen der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte - Daher sind Bosch/Siemens sowie Neff/Constructa nahezu baugleich. Beide Unternehmen untereinander aber nicht vollständig, obwohl auf die selbe Basis-Plattform zurück gegriffen wird. Letztendlich sind es aber auch nur leicht abweichende Pläne mit Produktion im selben Werk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Waschmaschinen Test machen?

Neueste Themen

Zurück
Oben