Teilweiser Stromausfall?!

Diskutiere Teilweiser Stromausfall?! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Vorab... ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik :( und sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliveoil

Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Vorab... ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik :( und sollte jemand Tips fü mich haben, dückt Euch bitte so aus, dass eine Frau es einigermaßen versteht. :lol:

Letzte Nacht, Punkt 4 Uhr hatte ich im ganzen Haus, außer im Keller, im Flur sowie in einem Raum im Obergeschoss einen Stromausfall. Sogar die Heizung funktionierte. Es war keine Sicherung rausgeflogen.

Ich habe dann sämtliche Sicherungen von den Räumen die tot waren "rausgenommen" (sind ja diese Kippschalter) und abgewartet. Konnte ja schlecht um diese Uhrzeit einen Elektriker anrufen.

Ca. 9 Uhr, hab ich die Sicherungen wieder rein und tatsächlich hat alles wieder funktioniert. Obwohl ich das nachts auch schon mehrmals versucht habe.
In meiner Ratlosigkeit habe ich dann erstmal den Stromversorger angerufen, der allerdings nichts finden konnte, dass es bei uns eine Störung gab.

Dann habe ich einen Elektriker angerufen, der meinte...
es könnte sein, dass da was geschmort ist, dann ist es zusammengebrannt :?: und geht jetzt erstmal wieder. Ich solle mich wieder melden wenn das wieder auftritt, sonst könne er den Fehler nicht finden.

Bin jetzt jedenfalls total verunsichert. Zumal Elektrizität sowieso etwas ist wovor ich größten Respekt habe. Ich wäre für jeden Tip oder jede Idee was das gewesen sein könnte sehr sehr dankbar!!
 
Kannst du benennen, auf welchen Außenleitern die betroffenen Stromkreise (Leitungsschutzschalter) liegen und erklärt sich durch den Ausfall von 1 oder 2 Außenleitern diese Kombination?

Hat der gerufene Elektriker Messungen durchgeführt und protokolliert?