Teilweiser Stromausfall?!

Diskutiere Teilweiser Stromausfall?! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Vorab... ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik :( und sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliveoil

Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Vorab... ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik :( und sollte jemand Tips fü mich haben, dückt Euch bitte so aus, dass eine Frau es einigermaßen versteht. :lol:

Letzte Nacht, Punkt 4 Uhr hatte ich im ganzen Haus, außer im Keller, im Flur sowie in einem Raum im Obergeschoss einen Stromausfall. Sogar die Heizung funktionierte. Es war keine Sicherung rausgeflogen.

Ich habe dann sämtliche Sicherungen von den Räumen die tot waren "rausgenommen" (sind ja diese Kippschalter) und abgewartet. Konnte ja schlecht um diese Uhrzeit einen Elektriker anrufen.

Ca. 9 Uhr, hab ich die Sicherungen wieder rein und tatsächlich hat alles wieder funktioniert. Obwohl ich das nachts auch schon mehrmals versucht habe.
In meiner Ratlosigkeit habe ich dann erstmal den Stromversorger angerufen, der allerdings nichts finden konnte, dass es bei uns eine Störung gab.

Dann habe ich einen Elektriker angerufen, der meinte...
es könnte sein, dass da was geschmort ist, dann ist es zusammengebrannt :?: und geht jetzt erstmal wieder. Ich solle mich wieder melden wenn das wieder auftritt, sonst könne er den Fehler nicht finden.

Bin jetzt jedenfalls total verunsichert. Zumal Elektrizität sowieso etwas ist wovor ich größten Respekt habe. Ich wäre für jeden Tip oder jede Idee was das gewesen sein könnte sehr sehr dankbar!!
 
Kannst du benennen, auf welchen Außenleitern die betroffenen Stromkreise (Leitungsschutzschalter) liegen und erklärt sich durch den Ausfall von 1 oder 2 Außenleitern diese Kombination?

Hat der gerufene Elektriker Messungen durchgeführt und protokolliert?

Ggf. würden Fotos vom Stromkreisverteiler (Wenn möglich auch geöffnet) und zugehöriger Dokumentation sowie einer Liste der betroffenen Stromkreise zur Erlangung von möglichen Ursachen beitragen.
 
Gerufener Elektriker ist gar nicht erst gekommen, weil als ich anrief alles wieder funktioniert hat.
Ich geh mal eben Fotos machen... vielen Dank schon mal!
 
Bei üblichem Aufbau lägen die LSS 15, 18, 21, 27, 30, 33 und 36 auf einem der 3 Außenleiter. Ein Ausfall der 2 anderen Außenleiter würde es also vermutlich erklären.

Denkbar ist, dass sich der Netzbetreiber irrt oder ein Fehler in deiner Anlage das Versagen von 2 Außenleitern verursacht hat.

Wenn keine Schutzeinrichtung ausgelöst hat blieben in deiner Anlage nur lose Klemmstellen als denkbare Ursache.

Könntest du ein Foto mit geöffnetem Stromkreisverteiler machen? Achtung: Unter der Abdeckhaube muss nicht alles Berührungsgeschützt sein!

Die offenen Stellen im Stromkreisverteiler gehören mal mit Abdeckstreifen verschlossen ...

Was macht das Nicht schalten-Schild an den Sicherungen?
 
Ehrlich gesagt traue ich mich das mit dem Öffnen nicht. :?

Ist es denn möglich, daß wenn 2 von diesen Außenleitern versagen, einige Stunden später alles wieder funktioniert?

Und was können Gründe für dieses Versagen sein?

Okay, das mit den Abdeckstreifen wird erledigt und das Schild ist wohl ein Gag vom Vorbesitzer?! Der hat die Elektrik in diesem Haus gemacht.
 
oliveoil schrieb:
Ist es denn möglich, daß wenn 2 von diesen Außenleitern versagen, einige Stunden später alles wieder funktioniert?

Und was können Gründe für dieses Versagen sein?

Wenn der Fehler behoben wurde, warum nicht? Wie gesagt: Vielleicht irrt sich der Netzbetreiber oder hat nicht alles an deinen Versorger weitergegeben bzgl. Störungen im Netz ...

Alles mögliche - Überlast, geplante Abschaltung für Änderungen/Reparaturen, defekte Klemmstellen oder Verbindungen, Schutzeinrichtungen im Trafo, ............
 
Beste alternative: Bei einem Fachbetrieb einen E-Check beauftragen.
Diesen sollte man ohne hin alle 4-5 Jahre mal durchführen lassen.
 
Seh ich genau so, ein E-Check sollt genau so eingeführt werden wie die HU beim Auto. Nix hält ewig und regelmäßige Kontrollen verringern die Gefahr. Vorgeschrieben ist aber privat nichts, man sollte es aber tun um Schäden vorzubeugen. Okay, alle zwei Jahre (wie bei der HU vom Töff) wären übertrieben, aber alle fünf Jahre erscheinen sinnvoll.
Das kostet nicht die Welt und bietet Sicherheit (hoffentlich). Evtl. wird auch auf Mängel hingewiesen, die zwar nach wie vor (wegen damaliger Normen) nach Bestand noch zulässig sind, aber eigentlich auch behoben werden sollten.

Allerdings möcht ich tatsächlich auch nicht ausschließen, dass da dem Netzbetreiber einfach nur mal kurz zwei Außenleiter weggebrohen sind - Das kann schon vorkommen und besonders dann, wenn am HAK vom Nachbarn sinnfrei rumgewurschtelt wurde.
 
Schon mal bei den Nachbarn umgehorcht, ob denen was ähnliches aufgefallen ist? Selbst wenn da keiner wach war, bekommt man das ja u.U. mit, wenn nachts mal der Strom weg war (Uhren von irgendwelchen Geräten werden zurückgesetzt etc.)
 
Hallo alle zusammen im Forum,

ja bei uns kommt auch ungefähr alle 5 Jahre jemand für einen generellen E-Check. Mir ist es definitiv zu gefährlich für einen noch längeren Zeitraum keinen Check durchzuführen.

Grüße
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilweiser Stromausfall?!
Zurück
Oben