Kilowatt Elektromotor und Benziner vergleichbar?

Diskutiere Kilowatt Elektromotor und Benziner vergleichbar? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Community, ich hätte gerne mal verglichen ob z.B. ein Benzinmotor mit 1 KW Leistung genauso stark ist wie ein Elektromotor mit 1 KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparky

Beiträge
1.633
Hallo Community,

ich hätte gerne mal verglichen ob z.B. ein Benzinmotor mit 1 KW Leistung genauso stark ist wie ein Elektromotor mit 1 KW.

Hintergrund ist, daß ich verschiedene Gartengeräte habe, wie z.B. Kettensäge, Laubbläser, Hächseler und ähnliches.

Selbiges Gerät gibt es sowohl als Benziner, alsauch mit Elektromotor.

Mir stellt sich jetzt die Frage nach der Kraft die diese Geräte abliefern.

Beim Benziner gehe ich davon aus, dass die angegebene Leistung auch diejenige ist, die der Motor liefert.

Beim Elektrogerät jedoch gehe ich davon aus, daß es sich um die aufgenommmene elektrische Leistung handelt. Wie sieht es da aber mit der abgegebenen Leistung aus?

Gibt es soetwas wie eine Faustformel nach der man sich richten kann?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Gruß
 
Meiner Erfahrung nach sind die Angaben in der Werbung selten eindeutig - ob es sich um die aufgenommene oder die Motorleistung handelt erfährt man meist erst am Gerät selber oder beim Hersteller - Baumärkte und ähnliche Einzelhändler für den privaten Endkunden - sagen wir mal, man kann froh sein Personal zu finden, dass den Unterschied kennt ... Und die müssen es dann auch am Gerät suchen. Am besten schaut man selbst nach.
 
Hallo,
auch bei Elektromotoren wird im Allgemeinen die abgegebene Leistung angegeben. Wobei bei E-Motoren der Wirkungsgrad erheblich besser ist, als bei Verbrennungsmotoren. Er liegt bei größeren E-Motoren bei über 90%.
 
Auf einem Elektromotor ist immer die abgegebenen mechanische Leistung angegeben.

Produkte für den Endverbraucher werden aber fast immer mit der aufgenommenen elektrischen Leistung bezeichnet.
Das führt dann leider auch zu der Annahme, daß ein 2kW Staubsauger besser saugt als ein 1kW Staubsauger.
 
Danke Leute für die Aufklärung.

Da wäre ich ja in der Regel mit einem Elektrogerät besser (stärker) ausgerüstet als mit einem Benziner,
wenn ich die Profigeräte mal ausser Acht lasse.

Gruß
 
Ist ja interessant :eek:
 
Vielleicht als Hinweis an den TE:

Er spricht einmal von Kraft und die anderen Male von Leistung.

Das sind unterschiedliche Begriffe.

So kann z.B. ein kleiner Motor evtl. mit einer 1,5 V Batterie betrieben -bedingt durch eine große Untersetzung- eine große Kraft abgeben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kilowatt Elektromotor und Benziner vergleichbar?
Zurück
Oben