Bestandsdokumentation

Diskutiere Bestandsdokumentation im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus... Als erstes hoffe ich das ich nix falsch mache bin neu in dem Forum. Wir als Firma müssen Bestandsdokumentationen ausfüllen. Wozu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trilux3000

Guest
Servus...

Als erstes hoffe ich das ich nix falsch mache bin neu in dem Forum.

Wir als Firma müssen Bestandsdokumentationen ausfüllen. Wozu natürlich auch Bestandspläne gehören. Unser Problem ist jetzt das wir keinen haben der uns diese Pläne zeichnet! Wobei meine nächste frage ist, ist das überhaupt unsere Sache die Pläne zu zeichen, klar es gibt immer Änderungen während der Bauzeit aber für was gibt es denn ein Planungsbüro die Ingenieure haben die das zeichen studiert haben???

Vielen Dank im vorraus
 
Ich würde mir mal euren Vertrag ansehen, da sollte es drin stehen.
ansonsten Vertragspartner ansprechen
 
Trilux3000 schrieb:
Servus...

Als erstes hoffe ich das ich nix falsch mache bin neu in dem Forum.

Wir als Firma müssen Bestandsdokumentationen ausfüllen. Wozu natürlich auch Bestandspläne gehören. Unser Problem ist jetzt das wir keinen haben der uns diese Pläne zeichnet! Wobei meine nächste frage ist, ist das überhaupt unsere Sache die Pläne zu zeichen, klar es gibt immer Änderungen während der Bauzeit aber für was gibt es denn ein Planungsbüro die Ingenieure haben die das zeichen studiert haben???

Vielen Dank im vorraus

Die Frage, ob es eure Aufgabe ist Bestandspläne zu erstellen, wurde bereits beantwortet.

... die das Zeichnen studiert haben ...

Für das Zeichnen von Elektroplänen dürften Ingenieure zu teuer sein! :lol:

P.
 
patois schrieb:
Trilux3000 schrieb:
Servus...

Als erstes hoffe ich das ich nix falsch mache bin neu in dem Forum.

Wir als Firma müssen Bestandsdokumentationen ausfüllen. Wozu natürlich auch Bestandspläne gehören. Unser Problem ist jetzt das wir keinen haben der uns diese Pläne zeichnet! Wobei meine nächste frage ist, ist das überhaupt unsere Sache die Pläne zu zeichen, klar es gibt immer Änderungen während der Bauzeit aber für was gibt es denn ein Planungsbüro die Ingenieure haben die das zeichen studiert haben???

Vielen Dank im vorraus

Die Frage, ob es eure Aufgabe ist Bestandspläne zu erstellen, wurde bereits beantwortet.

... die das Zeichnen studiert haben ...

Für das Zeichnen von Elektroplänen dürften Ingenieure zu teuer sein! :lol:

P.

Lustig was?
 
Nöö.
Nicht Lustig, sondern in der Regel traurige Wahrheit.

Üblicherweise ist es sache des Auftragnehmers, die mehr oder in der Regel eher weniger guten Installationspläne des Planungsbüro nach fertigstellung der Arbeiten in den der wirklichen Ausführung entsprechenden Revisionsplan zu ändern.

Ob euch diese Arbeit z.B. der technische Zeichner des Planungsbüro gegen entgelt abnimmt, oder ihr euch dazu eines anderen Zeichners bedient, ist eure Sache.
 
Hallo,

ich kenn das halt so. Wer's machen muss, das wird über ein Glücksspiel ausgelöst und der Verlierer muss dann mal nen ersten Entwurf machen, wie er vermutet dass es ist.
Da wird dann im Laufe der Arbeiten immer nachkorrigiert, denn unsere Kristallkugel ist immer noch kaputt.

Irgendwann kommt dann halt was raus, das ungefähr dem entspricht, wie es wohl mal war. Jedenfalls ist das keine Arbeit für nen Ingenieur, sondern für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Welchen Sinn das haben soll, wenn eh der ganze Krempel erneuert wird, das frag ich mich sowieso.
Normalerweise hat der Betreiber/Auftraggeber so nen Plan vorzulegen.

Zumindest von uns kriegt er einen der neuen Installation, wenn alles fertig ist.
Aber scheinbar haben die Dinger ungefähr die Halbwertszeit eines Werbeflyers von nem Pizza-Express und landen als erstes in der großen Ablage.
 
Von was ist hier eigentlich die Rede?
Von der Dokumentation einer neu erstellten Anlage, oder vom aufnehmen irgendeines wilden Bestandskrempel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestandsdokumentation
Zurück
Oben