Alte Schmelzsicherung

Diskutiere Alte Schmelzsicherung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe letztens beim aufräumen eine alte schmelzsicherung gefunden, Größe etwa wie D II / DIII, Nennwert 20A, als Besonderheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neuer20

Guest
Hallo,
Ich habe letztens beim aufräumen eine alte schmelzsicherung gefunden,
Größe etwa wie D II / DIII, Nennwert 20A, als Besonderheit befindet ich der schmelzdraht außerhalb, er ist mit kleinen Schrauben befestigt und kann gewechselt werden. Außer dem Nennwert 20A sind keine beschriftungen vorhanden.

Nun zur frage, von wann bis wann wurde sowas verbaut?
 
Neuer20 schrieb:
Hallo,
Ich habe letztens beim aufräumen eine alte schmelzsicherung gefunden,
Größe etwa wie D II / DIII, Nennwert 20A, als Besonderheit befindet ich der schmelzdraht außerhalb, er ist mit kleinen Schrauben befestigt und kann gewechselt werden. Außer dem Nennwert 20A sind keine beschriftungen vorhanden.
...
Ich kenne das "Teil" auch nicht.
Was mich aber stutzig macht ist der Schmelzdraht der "gewechselt werden kann" und ein aufgedruckter "Nennwert".
Oder befindet sich dieser auf dem Schmelzdraht?

Foto ist hier sicherlich notwendig.

Möglicherweise handelt es sich sogar um eine aufwendig geflickte Sicherung.
 
Sowas kenne ich - auch ohne Foto. Sowas ist im Vereinigten Königreich weit verbreitet. Die austauschbaren Sicherungsdrähte oder -bleche kann man auf der Insel an nahezu jeder Tankstelle kaufen.

Wobei zu ergänzen ist, dass die wiederverwendbaren Schraubeinsätze im UK weit weniger zu finden sind, wie Stecksockel (BS 3036).
 
So was gab es auch bei PKW, so zum Beispiel beim russischen Moskwitsch:

Die Sicherungen bestanden aus einer stabilen Pappe mit einem Stück eingespanntem Sicherungsdraht, außen auf der Pappe ein paar Lagen Ersatzdraht aufgewickelt.

Eine hervorragende Lösung wenn die nächste Tanke oder Werkstatt ggf ein paar tausend Kilometer einfernt ist ud man mitten in der Pampa steht :)

Bei diesen Wagen war es auch noch möglich, ohne das gesamte Fahrzeug zu zerlegen, eine Scheinwerferlampe zu tauschen ;-)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Schmelzsicherung
Zurück
Oben