Theben Elpa 9

Diskutiere Theben Elpa 9 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute zufällig ein Treppenhasurelais s. Titel bekommen, weil ein Bekannter keine Verwendung dafür sah/sieht. Erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo,
habe heute zufällig ein Treppenhasurelais s. Titel bekommen, weil ein Bekannter keine Verwendung dafür sah/sieht.

Erstmal Grundsätzlich: Was ist das ganau, auf der Theben-Seite steht was von Nchrüstmodell :?:
[url:2wuhi5wy]http://theben.de/deutsch/prod_020.htm[/url] schrieb:

Was heißt das ? Was kann man damit nun anfangen ?

Also funzen tuts. Nachdem die Zeit abgelaufen war, hab ich kurz einen strrom gegen den Ausgang 3 angelegt, zwar kleiner funken, lief aber wieder von vorne die 1 Minute durch.....

War das so richtig ?

Danke
 
Guten Tag!
Heimwerker schrieb:
Hallo,
habe heute zufällig ein Treppenhasurelais s. Titel bekommen, weil ein Bekannter keine Verwendung dafür sah/sieht.

Erstmal Grundsätzlich: Was ist das ganau, auf der Theben-Seite steht was von Nchrüstmodell :?:
[url:3r3ot1xk]http://theben.de/deutsch/prod_020.htm[/url] schrieb:

Was heißt das ? Was kann man damit nun anfangen ?

Also funzen tuts. Nachdem die Zeit abgelaufen war, hab ich kurz einen strrom gegen den Ausgang 3 angelegt, zwar kleiner funken, lief aber wieder von vorne die 1 Minute durch.....

War das so richtig ?

Yepp.

Der Elpa 9 ist ein Austauschmodell für 3- Leiter-Anlagen mit Bodenbeleuchtung. In Neuanlagen darf er nicht eingesetzt werden.

Der Elpa 8 funktioniert in solchen Anlagen auch. Jedenfalls so lange, bis jemand die Bodenbeleuchtung
einschaltet. Dass die Bodenbeleuchtung eingeschaltet wurde, erkennt man üblicherweise kurze Zeit später an der Spule des Elpa 8.

Damit hatte schon so mancher Elektriker viel Spass.

Grüsse

Marsu
 
Hallo Marsu, Danke für die Antwort,

Aber: Was ist eine Bodenbeleuchtung ?
 
Heimwerker schrieb:
Hallo Marsu, Danke für die Antwort,

Aber: Was ist eine Bodenbeleuchtung ?

Die Beleuchtung auf dem Dachboden, die dann über einen separaten Schalter geschaltet wird.

Du siehst diese auch im Schaltplan des Elpa 9. Die oberste Leuchte und das oberste Schaltglied.

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theben Elpa 9
Zurück
Oben