Strom fliesst durch meinen Körper

Diskutiere Strom fliesst durch meinen Körper im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi ich hab ein Problem mit meiner neuen Spülmaschine ! Folgendes Sie steht genau neben meiner Edelstahlspüle ! Wenn ich jetzt die Klappe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basta

Beiträge
9
Hi

ich hab ein Problem mit meiner neuen Spülmaschine !
Folgendes Sie steht genau neben meiner Edelstahlspüle ! Wenn ich jetzt die Klappe der Spülmaschine öffne und das Edelstahl Innenleben berühre und gleichzeitig meine normale Spüle berühre kribbelts in den Fingern ! Was ist das Problem ??
Beides ist ordnungsgemäss geerdet !
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Höchstwahrscheinlich ein Fall von fehlendem Potenetialausgleich !

Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 
Höchstwahrscheinlich ein Fall von fehlendem Potenetialausgleich !

Das will mir nicht in den Kopf......
wenn beide Geräte ordnungsgemäß geerdet sind ,also
Verbindung mit PE haben , besteht doch ein Potentialausgleich..........eben über die PE Schiene
des Verteilers.....
Wenn ich davon ausgehe das die Spüle mit Wasserleitung auch noch in den "normalen" Potenzialausgleich eingebunden ist....wie kann dann ein Potenzialunterschied auftreten der sich als Berührungsspannung bemerkbar macht.......?
 
Schön das es euch beschäftigt :)
Könnt ihr mir eventuell auch sagen wie ich das in den Griff bekomme ??
Leider habe ich keine Möglichkeit die Dinger soweit auseinander zu stellen das man mit beiden Armen nich mehr rankommt ! Auch wenn ich versuch nicht mehr beides gleichzeitig zu berühren wird nix ich denk mal irgendwann vergisst man es mal kurz !
 
Berührungsspannung

Hallo,

werden die Geräte über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) betrieben ?
 
Ich weiss nich genau den einzigsten FI Schalter den ich kenne ist bei mir im Sicherungskasten ! Die Spülmaschine ist über die Steckdose angeschlossen und das Spülbecken ist über einen Warmwasserspeicher geerdet und durch den Wasseranschluss !
 
Warmwasserspeicher

das Spülbecken ist über einen Warmwasserspeicher geerdet

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern das diese Warmwasserspeicher Isolierstücken in den Rohrleitungen haben...........es könnte sein das deine Spüle also nicht über diesen Speicher geerdet ist.....
 
Ich hab zusätzlich ne Schraube an die Spüle geschraubt und die Schraube und den Wasseranschluss mit nem Kabel verbunden wurde mir als Tip empfohlen ! Hat aber leider nix genützt, es kribbelt immer noch durch die Finger !
 
Hallo,

ist denn dein Wasserleitung noch irgendwo "geerdet"?
Muß ja ein relativ dicker Draht sein.....geht meist auf die Hauptwasserleitung.
 
Mal angenommen das Spülbecken ist doch nicht geerdet wie kann ich dem Abhilfe verschaffen ??
 
Potenzialausgleich Potentialausgleich

.....elektrisch leitenden Teile in einem Haus müssen mit einem Potentialausgleichsleiter und der Potenzialausgleichsschiene verbunden werden....
 
Is ja alles schön und gut aber wie lös ich mein Problem am besten ?? Sorry ich bin in Elektrosachen sehr sehr unerfahren !
 
Potenzialausgleich

Kontrolliere ob deine Hausinstalltion dem Bild entspricht (soweit vorhanden ).
 
Ich weiss, es ist nicht einfach mit mir aber wo kann ich das nachgucken
 
Suche im Haus eine solche Schiene.Meist im Keller nahe des Hausanschlusskasten oder in der Nähe des Zählerschrankes.

Kann auch ein ganz kleines bißchen anders aussehen.
Jedenfalls sollten da viel dicke Grüngelbe " Kabel" dran sein........
Verfolge die grüngelben " Kabel"....wo gehen die hin ?
 
Überprüfung der Elektroanlage

Hallo,

Basta schrieb:
Is ja alles schön und gut aber wie lös ich mein Problem am besten ?? Sorry ich bin in Elektrosachen sehr sehr unerfahren !

du solltest die Anlage durch einen Fachmann überprüfen lassen. Dann wird vor Ort auch der Potentialausgeich überprüft. Vielleicht gibt es an einem Gerät erhöhte Ableitströme, event. muss das Spülbecken in den Potentialausgleich einbezogen werden (wenn das nicht schon der Fall ist).

Weitere "Berührungstests" sind nicht zu empfehlen!
 
Wahrscheinlich ist die Sache mit dem Fachmann die beste ! Vielen Dank für eure Bemühungen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom fliesst durch meinen Körper
Zurück
Oben