Unbekanntes 10mm² Erdungskabel gelb/grün im Technikraum

Diskutiere Unbekanntes 10mm² Erdungskabel gelb/grün im Technikraum im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns im Technikraum kommt ein 10mm² Erdungskabel mit einer starren Ader an. Ein Elektriker, der bei uns eine Sauna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Dank!

In die Potentialschiene könnte ich dann das ankommende Kabel von der Schüssel einführen und ein PE-Kabel von einer neuen Unterverteilung. Dann weiter mit dem vorgeschlagenen 16mm² Kabel in den PA.

Ist das so okay?

VG
Marc
 
Netzform TN
 
26196008 schrieb:
So wie ich es verstanden habe, sollte ich die Erdung als Vorsichtsmaßnahme auf jeden Fall anschließen.
Erdung und PA gehören zur Elektroanlage und dabei ist NAV §13 zu beachten.

26196008 schrieb:
Da ich noch ein 16mm2 Kabel habe, würde ich dies dafür verwenden. Darf man eine starre Ader mit einer nicht starren Ader verbinden und die nicht Starre an dem PA anschließen?

Dieses Kabel würde ich verwenden:
http://s28.postimg.org/6tbchmkvd/P1030836.jpg
Feindrähtige Erdleiter sind nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) als blitzstrombelasteter Erdleiter untersagt.

26196008 schrieb:
2)
Wenn ich dieses verwenden kann, womit würde ich die Kabel sinnvollerweise verbinden?
Mit einem Verbinder der nach einer der beiden Prüfnormen DIN EN 62561-1 (VDE 0185-561-1):2013-02
bzw. DIN EN 50164-1 (VDE 0185-201):2009-03 für beide Drahtarten zertifiziert sind.

26196008 schrieb:
4)
Wenn es das Kabel der Schüssel ist, wie gefährlich ist es, dass es ein 10mm² Kabel ist und dass es innen verlegt ist?
Mehr als auf die Risiken der mit Innenableitung verbundenen Blitzsromeinkopplungen, die Erwärmungsdaten des 10 mm² Cu-Erdleiters und die normativen Forderungen zur Blitzstromtragfähigkeit kann man nicht hinweisen. Du trägst das gleiche Schadensrisiko wie alle anderen vergleichbaren Anlagen die im Falle eines Blitztreffers den Beistand von St. Florian benötigen.
 
Danke, dann verbinde ich einfach mit der vorgeschlagenen Schiene von Paul und dem entsprechendem Kabel.

Das Gefahrenpotenzial ist dann ja scheinbar nicht größer, als bei anderen Häusern
 
Es gibt durchaus ordnungsgemäß blitzstromtragfähig geerdete Antennen oder solche, die im Schutzwinkel einer Fangeinrichtung stehen ...
 
26196008 schrieb:
Hallo zusammen,
bei uns im Technikraum kommt ein 10mm² Erdungskabel mit einer starren Ader an.
Ein Elektriker, der bei uns eine Sauna angeschlossen hat, meinte, dass es sich wahrscheinlich um die Erdung der SAT-Schüssel handelt und diese dringend am Potentialausgleich angeschlossen werden muss.
Der Elektriker, der die Installation ursprünglich gemacht hat ist leider schon in Rente und nicht mehr greifbar.
]

Das war mal die Ursprungsfrage.

Bevor man da selbst "herumdocktert".
Es muß doch einem Fachmann/Servicetechniker möglich sein mit entspr.Meßgeräten möglich sein den Ursprung des Erdungskabels zu lokaliesieren ?

Wenn wirklich eine Verbindung zur SAT-Schüssel besteht könnte man das doch auch durch Messen der Leitung gegen den SAT-Anschluß rausbekommen ??

Klar nichts für Laien-wer hat schon Profigeräte Jenseits der Tausender mal so rumliegen.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekanntes 10mm² Erdungskabel gelb/grün im Technikraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben