Unstimmigkeiten beim Blitzschutzerder

Diskutiere Unstimmigkeiten beim Blitzschutzerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also man hört und liest zu viel.... Moinsen erstmal... Situation: Unterstellhalle (Stahlbau), 60 x 35 m Eine Hälfte wird gepflastert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haensen schrieb:
Ich habe dem Bearbeiter bei Dehn sogar den Plan geschickt... :roll:
Es kommt selten vor, aber jetzt muss ich eine Rolle rückwärts machen!

Im Flussdiagramm der aktuellen DIN 18014:2014-03 sind die 10 x 10 m bei einer Blitzschutzanlage tatsächlich nur für Ringerder und nicht für Fundamenterder oder den Potenzialausgleichsleiter gefordert! Dafür können aber nach anderen Normen unter EMV-Gesichtspunkten Maschenweiten von nur 5 x 5 m anfallen.

Ich war noch einer Formulierung der DIN 18014:2007-09 verhaftet:

DIN 18014 schrieb:
Der Ringerder muss mindestens die gleiche Maschenweite wie ein Fundamenterder haben.
...
Im Falle eines Blitzschlags dürfen keine Überschläge vom Fundament durch die Isolierung zur Erdungsanlage stattfinden. Dies wird nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) durch eine maximale Maschenweite von 10 x 10 m erreicht.

So steht auch noch in der Folie 259 des aktuellen OBO-Bettermann Blitzschutzseminars abgedruckt. Dass der erste Satz der Normausgabe von 2007 in der neuen nicht mehr drin steht war mir allerdings bekannt.

Es mag manche EFK trösten, dass so ein Irrtum auch einem User unterlaufen kann, der beim für die DIN 18014:2014-03 zuständigen NABau-Ausschuss die vertauschte Zuordnung der Anschlussfahnen reklamiert hat.
 
Wo gearbeitet wird fallen Späne ...

Dann hatte der "Dehn-Mann" also Recht?

In dem Plan war ja auch ein Bereich in Halle (ca. 30 x 30m) in dem keine Bodenplatte vorgesehen ist, dort wird nur gepflastert. Dort ist kein Fundament, also auch kein Fundamenterder eingeplant. Müsste dort nicht aber auch eigentlich was in der Sandschicht unter dem Pflaster verlegt werden?
 
Haensen schrieb:
Dann hatte der "Dehn-Mann" also Recht?
Absolut! Man sollte auch Formulierungen in Seminarfolien wie in der Folie 9 renommierter Firmen nicht blind vertrauen.

Seminar Fundamenterder schrieb:
Wird der Fundamenterder / Ringerder gleichzeitig für das Blitzschutzsystem verwendet, sind gegebenenfalls auch geringere Maschenweiten gefordert.
Ein Blick in das großteils gleiche Flussdiagramm der damals gültigen DIN 18014:2007-09 hätte genügt diese Formulierung zu relativieren.

Haensen schrieb:
In dem Plan war ja auch ein Bereich in Halle (ca. 30 x 30m) in dem keine Bodenplatte vorgesehen ist, dort wird nur gepflastert. Dort ist kein Fundament, also auch kein Fundamenterder eingeplant. Müsste dort nicht aber auch eigentlich was in der Sandschicht unter dem Pflaster verlegt werden?
Keine armierte Bodenplatte = kein PA-Leiter.
 
Ich lese das Thema gerade so mit und habe mir mal den Dehn Blitzschutzplaner runtergeladen und bin von über 400 Seiten erschagen worden!
Gibt es das Teil auch leichter verdaulicher und dünner? So Bereich EFH bis kleine Gewerbebetriebe. Also wo kein Planungsbüro dahintersteht, wo ein darauf spezialisierter die Blitzschutzplanung macht, sondern Gewerke wo der Ele das mal so nebenbei mit machen darf.

Tinkerbell
 
Also wo kein Planungsbüro dahintersteht, wo ein darauf spezialisierter die Blitzschutzplanung macht, sondern Gewerke wo der Ele das mal so nebenbei mit machen darf.

Blitzschutz macht eine Blitzschutzfachkraft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unstimmigkeiten beim Blitzschutzerder
Zurück
Oben