Defekte bei häufigen Stromausfällen

Diskutiere Defekte bei häufigen Stromausfällen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Problemstellung weiterhlefen: Da das Stromnetz in der Türkei instabil ist, im...
  • Ersteller Dschungelkoenig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dschungelkoenig

Guest
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Problemstellung weiterhlefen:

Da das Stromnetz in der Türkei instabil ist, im Vergleich zu Deutschland, kommt es öfter zu Stromausfällen. In Folge dieser Stromausfälle kommt es schneller zu einem Defekt elektrischer Geräte (Kühlschrank, Waschmaschiene, TV...) .

1. Frage: Warum kommt es zu diesem Defekt? Überspannung beim Wiedereinschalten des Netzeses?
2. Frage: Mit welchen Installationen kann so ein Defekt verhindert werden?

Danke für eure Mühen!
 
Zu Überspannungen kann es aufgrund von Schalthandlungen im Netz kommen.
Um sich dagegen zu schützen gibt es entsprechende Überspannungsableiter.

Unterspannungen haben allerdings auch stark schädigende Wirkung.
Aufgrund der zu geringen Spannung steigt der Strom, da weiterhin die gleiche Leistung gefordert wird.
Insbesondere Motoren reagieren darauf mit übermäßiger Erwärmung und Defekt.

Gegen solch unsichere und qualitativ minderwertige Netze hilft eigentlich nur eine dazwischengeschaltete Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit passendem Überspannungsschutz.
Gerade für solch sonnige Regionen wie die Türkei empfiehlt sich auch sehr der Einsatz einer Solaranlage mit entsprechender Batterieanlage.
 
Moin moin,

bei mir in der Mongolei kenne ich solche Probleme ebenfalls, es kommen da mehrere Ursachen in Betracht:

Vielfach gibt es Probleme mit den Freileitungen an den Staßen und zwischen den Häusern. Vor allem bei Unwetter kann es hier zu Schwankungen kommen. Einem anderen Thread in diesem Forum ( http://www.elektrikforum.de/ftopic21585.html ) entnehme ich, dass Freileitungen in der Türkei auch häufig anzutreffen sind.

Kalle45 schrieb:
Hallo,
Lebe in der Türkei und habe ein Problem für das ich eine Lösung suche.
Problem: bei Unwetter kann es im Freileitungsnetz dazu führen, dass der Nullleiter mit einer Phase zusammen kommt. Das heisst in einem Teil des Steckdosennetzes im Haus liegen dann anstatt 230 Volt 400 Volt. Netzteile und sonstige Elektronischen Geräte mögen dies logischer Weise nicht.

Ich würde dir empfehlen, dir dieses Thema dazu mal anzuschauen.

Auch ist das normale Versorgungsnetz eventuell nicht gut stabilisiert. Meine Mongolei-Erfahrung ist die, dass nach jedem Stromausfall (alle 2-3 Tage einer, die Zeit der Unterbechungen variiert) der Fernseher sich einschaltet. Grade Nachts ist soetwas natürlich unangenehm, da der Fernseher im Schlafzimmer steht. Steckt der Fernseher (Laut Hersteller für 150-260 V konzipiert, 75W) zusammen mit meinem Notebook (100-240 V, 0.5-1.1 A) in einer Mehrfachsteckdose, schaltet sich der Fernseher auch ohne vorherigen Stromausfall bis zu 5 mal am Tag eigenständig ein...

Langfristig sollte man sich für dein Problem ein Konzept überlegen, in welchem dein Haus einen eigenen Erder bekommt (selbst falls die Zuleitungen ein TN-C Netz wären, würde ich nicht auf den Schutz eines PEN Leiters bei einer Freileitung vertrauen - ich sage nur Sturm --> umfallende Bäume, abknickende Äste --> Freileitung adé...).

Eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV), Überspannungsschutz sowie ein Notstromaggregat (bei längeren Stromausfällen (z.B. bei oben genannter beschädigten Freileitung) kann dir dabei helfen, ein stabiles Netz zu bekommen.

Alternativ kann man natürlich auch über einen gänzlich anderen Schritt nachdenken. Man könnte sich z.B. erkundingen, ob ein Mini-Blockheizkraftwerk (Gedacht für Ein- oder Mehrfamilienhäuser) in seiner Anschaffung und Unterhaltung eine Alternative wäre. Immerhin wäre man dann unabhängig von der Strom und Warm-Wasser-Versorgung.
 
Defekt

Guten Tag!

Danke erst Mal für die umfangreichen Antworten.
Ich versuche nun herauszufinden, welche Art von Netzanschluss wir im Haus haben (TT, TN...).

Mit freundlichen Grüßen

Dschungelkoenig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte bei häufigen Stromausfällen
Zurück
Oben