Busleitung

Diskutiere Busleitung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi Leute, könnt mir bitte helfen diese Frage zu beantworten? Warum muss man die Übertragungsfrequenz über eine lange Busleitung reduzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schini

Beiträge
14
Hi Leute,

könnt mir bitte helfen diese Frage zu beantworten?

Warum muss man die Übertragungsfrequenz über eine lange Busleitung reduzieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen :D

M.f.G.
schini
 
Hallo,
für jeden Bus, sei es nun USB, Profibus, CAN, Interbus oder sonst etwas, gibt es eine Spezifikation, wo Übertragungsfrequenzen, Leitungslängen, Bustopologie und Sonstiges festgelegt sind.
Über jeden Bus werden Informationen, meistens in Form von aufmodulierten Rechtecksignalen übertragen. Diese Rechtecksignale werden nun auf jeder Leitung durch elektromagnetische Felder, Kapazitäten, Induktivitäten und sonstiges, mehr oder weniger stark verformt. Auf "längeren" Leitungen halt mehr als auf "kurzen". Bei einer stärkeren Verformung (längere Leitung) ist eben nur bei niedrigerer Frequenz noch ein sicheres Lesen der Information am anderen Ende möglich. Bei z.B. Ethernet über TP ist bei 100m Schluss. Darüber wird nichts mehr garantiert, auch wenn es vielleicht manchmal noch funktioniert. Dann muss man z.B. ein anderes Medium wählen.
Zu dem Thema findest du auch im i-net Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busleitung
Zurück
Oben