Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter.

Diskutiere Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen Zusammen ! Also heut Mittag ist ja auch die Gewitterfront über S/Anhalt gezogen. Wie hatten zu dem Zeitpunkt den PC und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Morgen Zusammen !

Also heut Mittag ist ja auch die Gewitterfront über S/Anhalt gezogen.

Wie hatten zu dem Zeitpunkt den PC und die Beleuchtung im WZ an.

Kurz nachdem sich ein Blitz zeigte-flackerte für Millisekunden das Licht.PC lief ohne Ausfall weiter.

Ob es ein Naheinschlag war-weiß ich nicht.Jedenfalls hatte es nach dem Blitz einen großen Knall gegeben (Luftknall).

Ist so etwas möglich ?
Schäden oder Ausfall in der Nachbarschaft sind mir nicht bekannt.

Gruß Helge 2

Gruß Helge 2
 
Das flackern des Lichtes kommt in der Regel durch einen Einschlag in eine Mittelspannungsleitung vor. Am Trafo gibt es eine Lichtbogenstrecke, welche bei Überspannung den Trafo schützt. Wenn dort der Lichtbogen zündet, bricht kurzzeitig die Spannung zusammen.
Mitunter passiert das aber auch bei Sturm. Wenn Hochspannungsleitungen z.B. Berührung mit einem Baum bekommen, schaltet der Leistungsschalter ab, und nach 0,4s nocheinmal zu. Besteht der Fehler dann immer noch, schaltet die Anlage wieder aus und bleibt aus.
 
@bigdie,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage kurzes flackern von Lampe bei Gewitter.
Zurück
Oben