Blitzableiter an PA anschließen

Diskutiere Blitzableiter an PA anschließen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ein Blitzableiter (äußerer Blitzschutz) vorhanden ist wird der ja in den PA miteinbezogen - wieso wird das gemacht? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,
wenn ein Blitzableiter (äußerer Blitzschutz) vorhanden ist wird der ja in den PA miteinbezogen - wieso wird das gemacht? Ist dieser Zusammenschluß nicht gefährlich? Was passiert denn bei einem direkten Blitzeinschlag, würde dann nicht die gesamte Hauserdung über den PA kurzzeitig unter hoher Spannung stehen?
Danke - Gruß Robert
 
Ohne diese Verbindung würde ein Spannungsunterschied zwischen dem Blitzschutz und der Hauserdung entstehen.

Dadurch daß sowohl äußerer Blitzschutz, als auch "Hauserdung" mit Erde Verbunden sind entsteht dort sowieso eine Verbindung beider Systeme.

Um Geräte im Haus zu schützen ist ein innerer Blitzschutz mit Überspannungsableitern notwendig.
Auch diese verhindern die Spannung im Haus nicht.
Überspannungsableiter erzeugen einen Kurzschluß zwischen allen Leitern (L1, L2, L3 N, PE, PA) somit ist die Spannung auf allen Leitern gleich und es entsteht kein Stromfluß der die Geräte beschädigen würde.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - jetzt ist mir das klar.
Wenn die Überspannungsschutzelemente (Kategorie 1) vor dem Zähler ansprechen sind die dann kaputt?

Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzableiter an PA anschließen
Zurück
Oben