Nanu, Spannung auf PE, das ist doch nicht normal??

Diskutiere Nanu, Spannung auf PE, das ist doch nicht normal?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ein Bekannter von mir ist Elektriker und hat bei mir in der Laube eine neue Elektroinstallation gemacht. Hat soweit alles fertiggestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cool_D.

Beiträge
25
Hi,
ein Bekannter von mir ist Elektriker und hat bei mir
in der Laube eine neue Elektroinstallation gemacht.
Hat soweit alles fertiggestellt, nur hat er den PE-Leiter
noch nicht am Verteilerkasten angeschlossen. Hat er heut
nicht mehr geschafft ;)
Aber funktionstüchtig ist alles schon, nun hab ich aus Neugier, mit
einen einfachen Phasenprüfer alle kontakte an den Steckdosen
geprüft. Hab dabei festgestellt, dass wenn ich den Phasenprüfer an den
PE anlege, dieser ganz schwach leuchtet. Ist das normal?
Er ist doch noch garnicht im Netz angeschlossen. Hab den PE
angefasst und mir ist nichts passiert :)
Nun meine Frage: Ist das normal oder spinnt der Phasenprüfer
einfach. Wenn ich an N anlege leuchtet er nicht (so solls ja auch sein).

MfG
 
Der N Leiter wird dann ja wohl auch schon angeschlossen sein.
(Was für ein Elektriker, klemmt die Anlage an und überlässt sie dem Hausherrn zum Spielen, obwohl der PE nicht angeschlossen ist. Normalerweise gehört der als Erstes angeklemmt)

Das, was deinen Phasenprüfer zum Leuchten gebracht hat, ist ein reiner Potentialunterschied zu deinem Körper, der nicht über den PE Anschluss abfließen konnte, weil er ja noch nicht angeschlossen ist :? Das ist wahrscheinlich eine Induktionsspannung von der im gleichen "Kabel" befindlichen Phase.

Gruß
Tali
 
ajo,.... das wirds wohl sein.....!

hallo!

Wie Taliesin richtig festgestellt hat wirds das wohl sein!
Und die Anlage so weit fertig zu machen aber halt am --> ENDE <-- den PE nicht an zu schließen (Weil man nicht mehr dazu gekommen ist...) ist gar net toll....
Der sollte wirklich dranne sein wenn die Anlage schon in Betrieb ist...
Passiert was, kommt der Elektriker in Teufels Küche....

mfg DaKufa
 
Hi,
dank euch.
Brauch mir also keine Sorgen zu machen :)
Naja einen guten Freund will ich nichts vorwerfen *gg*, aber
ich hab das nur mal zu Testzwecken gemacht.
Die Sicherung hab ich, wie er, auch wieder rausgemacht.
Die Anlage war noch nicht wirklich im Betrieb.
Wie gesagt, ist eben mein Spieltrieb ;) auch wenns bei 230V
schonmal nicht lustig wird. Aber egal.
Dank euch.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nanu, Spannung auf PE, das ist doch nicht normal??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben