2 Adern parallel anschliesen, welche Belastbarkeit?

Diskutiere 2 Adern parallel anschliesen, welche Belastbarkeit? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nicht sicher wie ich das ganze in Kürze Beschreiben kann, wird wohl länger: Ich habe in einem Zimmer neue Lichter installieren wollen. Zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marwerno

Beiträge
8
Nicht sicher wie ich das ganze in Kürze Beschreiben kann, wird wohl länger:
Ich habe in einem Zimmer neue Lichter installieren wollen.
Zwischen Oberkante Fliese und abgehängter Decke hatte nur 1 Kabel Platz.
Da Ursprünglich nur extra Lichter (einzeln schaltbar) geplant waren, habe ich ein 6x0,5mm(Quadrat) Kabel eingezogen.

Soweit so gut, momentan:
1 Ader = Erde
1 Ader = Schaltstrom für 12W LED Streifen
1 Ader = Neutral

Bleiben 3 freie Adern.

Jetzt soll doch noch eine Steckdose ran (dafür aber keine Lampe mehr). Mir ist schon klar dass ich hier kein Fön oder Heizlüfter mehr ranhängen kann. Es soll halt für einen Radio oder Handyladegerät reichen. (und auch ensprechend abgesichert werden damit nichts passiert)

Die Idee:
2 Adern parallel = Neutral
2 Adern parallel = Phase
1 Ader = LED Licht
1 Ader = Erde (FI hängt bereits dran)

In einer Tabelle habe ich gefunden:
Max Kabelbelastbarkeit (in der Luft) PVC Kabel:
0,5mm Quadrat = 3,3A
1mm Quadrat = 13,2A


Meine Fragen:
- Wie müssen die Werte korrigiert werden bei Leitungslänge ca 5m und Verlegung teils in Kabelkanal teils auf Mauerwerk?

- Wenn ich die 2 Adern parallel schalte:
Entspricht das dann 2x Belastbarkeit eines 0,5mm Quadrat Kabels oder eines 1mm Quadrat Kabels?
(Wenn Luft werte genommen werden, ist das immerhin 6,6A im Vergleich zu 13,2A!)

- Da das Erdungskabel nur 1x 0,5mm Quadrat ist:
Wie sieht es Vorschriftmässig aus: Absicherung begrenzt durch den geringeren Querschnitt?
Wie sieht es in der Realität aus? Kann man trotzdem die Max Ampere aus den 2 Adern nehmen?
(Es hängt ja noch der FI dran, der sollte also immer Abschalten bevor der Strom auf dem Erdkabel zu groß wird)

Danke fürs durchlesen,
Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße,

Markus
 
min. Querschnitt in der Installation ist 1,5mm² und nicht 0,5mm².
Dann haben wir sicher auch ne Flex Leitung und keine Starre was das ganze dann schön abrundet
 
marwerno schrieb:
Nicht sicher wie ich das ganze in Kürze Beschreiben kann, wird wohl länger:
Ich habe in einem Zimmer neue Lichter installieren wollen.
Zwischen Oberkante Fliese und abgehängter Decke hatte nur 1 Kabel Platz.
Da Ursprünglich nur extra Lichter (einzeln schaltbar) geplant waren,
habe ich ein 6x0,5mm(Quadrat) Kabel eingezogen.

.............................

:?: und für welche Spannung ist dieses "Kabel" zugelassen.

Patois
 
Richtig, ist eine Flexleitung.
Und was die Spannung betrifft: Das Kabel ist von einem Drehstrommotor (400V) mit bis zu 2,2KW gesamt (3 Adern belastet, andere 3 für Thermoschalter und PE).
Spanung ist also kein Problem.
Wie gesagt: Es war nicht mehr Platz für größere Kabel da und es war vorgesehen nur LED Lampen mit wenigen Watt anzuschliesen.
Natürlich hätte ich gerne eine 5 x 1,5 eingezogen, aber im Urspünglichen Plan hätte das nicht gerreicht (Hätte also eine 7x1,5mm nehmen müssen) und der Durchmesser des Kabel als auch die geringe Flexibilität hätten mir es nicht erlaubt es dort hin zu bekommen wo es hinsollte.
 
1. 0,5mm² ist für feste Installation nicht zulässig Mindestquerschnitt ist hier 1,5mm²

2. selbst wenn müsste hier eine Sicherung die Leitung schützen, die 16A Sicherung die im Verteiler sitzt macht das sicher nicht.

3. feste Verlegung von flexiblen Leitungen ist unzulässig.


Fazit: Einmal Neu.
 
Absicherung: Ist schon ein Weilchen her, aber ich habe das Ganze (die LED Lampen, die anderen 3 Adern waren ja noch frei) mit einer 1A Schmelzsicherung ausgestattet und wie gesagt an der Erde hängt der FI.
Wie gesagt: Alle anderen Leitungen haben nicht gepasst. Die Fliesen kann ich nicht abschlagen und neu machen, selbst wenn ich wollte: Die sind 30 Jahre alt und ich finde garantiert keine gleichen mehr. Ich fange nicht an ein Zimmer komplett neu zu fliesen wegen eines Kabels! (Ist Nicht unterkellert, da kann ich also auch nicht ran. Stockwerk darüber ist auch alles mit Fliesen, kann also auch hier nicht verlegen)
Ich habe mit aus dem Forum erlich gesagt Antworten erhoffft, dass andere Kabel "besser" wären weiß ich ja selber, hatte ja sogar ein 7x1,5 Quadrat im Haus, ABER ES GING NICHT!
Jetzt will ich halt wissen bis wieviel ich die Kabel belasten kann um es auch ABZUSICHERN. Ich will es eben NICTH auf die 16A Sicherung schalten, weil das mir selber nicht paßt. Schmelzsicherungen gibt es mit allen möglichen Werten und diese würde ich halt einbauen damit es halbwegs sicher ist.

Danke an die, die auch Antworten,

Markus
 
marwerno schrieb:
Ich habe mit aus dem Forum erlich gesagt Antworten erhoffft, dass andere Kabel "besser" wären weiß ich ja selber, hatte ja sogar ein 7x1,5 Quadrat im Haus, ABER ES GING NICHT!

was willst Du hören?

Diese Leitung ist nun mal schlichtweg in dieser Anwendung NICHT ZULÄSSIG. Und so Tipps : "naja bis so und so viele Amper kannst es ruhig nehmen" wirst Du deswegen hier nicht bekommen.
 
marwerno schrieb:
Richtig, ist eine Flexleitung.
Und was die Spannung betrifft: Das Kabel ist von einem Drehstrommotor (400V) mit bis zu 2,2KW gesamt (3 Adern belastet, andere 3 für Thermoschalter und PE).
Spanung ist also kein Problem.

......................

An einem Drehstrommotor ein Kabel mit 0,5 mm² ist ja wohl kaum denkbar, es sei denn es wurde auch von einem "Laien" montiert. :roll:

Patois
__________
dieser Thread ist .. brand - gefährlich!
 
Um wenigstens eine Antwort zu geben....

2 Adern á 0,5mm² ergeben 1,0mm²,ja.....
 
Das Kabel war an einem Drehstrommotor/ Torantrieb serienmäßig montiert der vermutlich zu Tausende an Rolltoren eingesetzt wird.
Hier zum Beispiel:
http://www.elero.com/downloads/Deut...0-350-500-750_WKM_170_147073001_(DE_0711).pdf
(Siehe Seite 6)

Ich möchte es ja ABSICHERN und nicht neu verlegen (geht nicht).
Andere Leute hätten das Kabel an 16A angeklemmt und niemanden gefragt.
Wenn ich das Motorendatenblatt anschaue wo das Kabel her ist, dann stelle ich mal Laienmäßig einfach folgende Rechnung auf:

Drehstrom 2,2KW = 2200 W = (bei 230V) = 3,19A Belastung pro Ader (in dem anderen Datenblatt war eine PVC Leitung bis 3,3A Max zugelassen, paßt also).
Ich nehme 2 Leitungen parallel, also 6,6A Max (bei freier Verlegung).

Bei einer 1,5mm Quadrat Leitung frei verlegt (Verlegungsart E) ist bis zu 22A möglich.
Im schlimmsten Fall bei 1,5mm Quadrat ist nur 15,5A zulässig also ein Abschlag von rund 30%.
Nehme ich den Abschlag von 30% bei 6,6A komme ich auf 4,6A.
Es gibt 4A Sicherungen, diese werde ich nun davor montieren zum Absichern.
Deswegen wird mir auch im Falle eines Kurzschlusses vermutlich nicht die Bude abbrennen, im Vergleich mit den Leuten welche die Leitung einfach ungefragt und unüberlegt an der 16A Haussicherung belassen.

Für ernsthafte Antworten/ Berechnungen bin ich noch immer offen.
Und blos weil etwas nicht "zulässig" ist, heist es noch lange nicht dass es nicht gemacht und/ oder toleriert wird und/ oder gar unsicher ist.
(Früher war die 3te Bremsleuchte am Auto VERBOTEN, heute ist sie Pflicht...)

Danke,

Markus
 
Ich kann dich durchaus verstehen....

Aber du kannst von EFK´s nicht verlangen, dass sie dir Tipps zu unzulässigen Dingen geben.
 
Doch das heißt es.
Genau deswegen gibt es die Normungen und Vorschriften.
Diese sind aus langjährigen erkenntnissen und Erfahrungen und (leider ) auch aus der Anlalyse schwerer Unfälle entstanden.

Vergleiche Bitte nicht deine Bastellei mit einer dritten Bremsleuchte, denn ein höheres Maß an Sicherheit wird bei dem Pfusch sicher nicht erreicht.
 
OK, dann stelle ich meine Frage anderst:
Ich habe eine 6x0,5mm Quadratflexleitug welche sich auf dem Fußboden schlängelt als Verlängerungsleitung welche an einer Steckdose eingesteckt ist.
Wenn ich dieses Kabel nun mit einer Schmelzsicherung zusätzlich absichern will, wieviel A Sicherung muss ich nehmen damit mir bei einem Kurzschluss die Leitung nicht verraucht?

Wenn ich die Adern nun Parallel schalte:
Ergibt sich nun eine Verdoppelung der Belastbarkeit (also Max Belastbarkeit der Einzelader x2) oder ist da noch ein weiterer Faktor im Spiel der die Belastbarkeit dann höher werden lässt?

Danke,

Markus
 
marwerno schrieb:
Wenn ich die Adern nun Parallel schalte:
Ergibt sich nun eine Verdoppelung der Belastbarkeit (also Max Belastbarkeit der Einzelader x2)

Nein, eine generelle verdoppelung ergibt dieses nicht da man noch immer den fehlerfall betrachten muss.
Man kann höchsten pauschal sagen das man den Spannungsfall minimiert



PS: Die Leitung gehörte zu einer "Maschine" und obliegt somit anderen Normen als die der Installation im Eigenheim.
Das kann man nicht einfach gleichsetzen
 
patois schrieb:
marwerno schrieb:
Richtig, ist eine Flexleitung.
Und was die Spannung betrifft: Das Kabel ist von einem Drehstrommotor (400V) mit bis zu 2,2KW gesamt (3 Adern belastet, andere 3 für Thermoschalter und PE).
Spanung ist also kein Problem.

......................

An einem Drehstrommotor ein Kabel mit 0,5 mm² ist ja wohl kaum denkbar, es sei denn es wurde auch von einem "Laien" montiert. :roll:

Patois
__________
dieser Thread ist .. brand - gefährlich!
Wieso In Maschinen ist das völlig normal, da wird der Leitungsquerschnit nach dem Strom ausgelegt, und wenn da ein 250W Drehstommotor oder ein Lüfter dran hängt, gibt es auch 0,5 oder 0,75mm²
 
bigdie schrieb:
Wieso In Maschinen ist das völlig normal, da wird der Leitungsquerschnit nach dem Strom ausgelegt, und wenn da ein 250W Drehstommotor oder ein Lüfter dran hängt, gibt es auch 0,5 oder 0,75mm²
250W Drehstrommotor? Macht Sinn. Er schieb von 2200W

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
bigdie schrieb:
Wieso In Maschinen ist das völlig normal, da wird der Leitungsquerschnit nach dem Strom ausgelegt, und wenn da ein 250W Drehstommotor oder ein Lüfter dran hängt, gibt es auch 0,5 oder 0,75mm²
250W Drehstrommotor? Macht Sinn. Er schieb von 2200W

Tinkerbell
2,2kW Motor braucht 4,5A.
0,5mm² kannst du bis 9 A nehmen. Wo ist da das Problem?
In Maschinen sitzt da ein auf 4,5A eingestellter Motorschutzschalter davor und gut ist es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Adern parallel anschliesen, welche Belastbarkeit?
Zurück
Oben