Fi fliegt bei Anschluss Computercomponenten

Diskutiere Fi fliegt bei Anschluss Computercomponenten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ich bei meinem Notebook (Mac) Netzwerkkabel (über Thunderbolt Adapter) und externen Monitor (über Thunderbolt / DVI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KillVirus schrieb:
N - PE: nur Millivolt und 0,2 Ohm => das ist wohl meine Nullung.
Das ist der Fehler. Hinter einem FI darf es nirgends eine N-PE-Verbindung geben.
(Hatte ich übrigens schon in meinem ersten Beitrag egschrieben.) 8)

Ich weiß nicht ob die 2 V meine Durchgangsmessung beeinträchtigen?
2V - gemessen mit einem Multimeter - sind ohne Bedeutung.
 
KillVirus schrieb:
So ich konnte zwischenzeitlich messen:

Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich bei ausgeschaltetem FI 2 Volt Wechselstrom zwischen allen Leitern habe. Auch zwischen PE zu meiner Netzwerkerdung.

Messungen an der "defekten" Steckdose:
PE - Netzwerkkabel: 2 V AC und 15 M Ohm
N - Netzwerkkabel: 2 V AC
N - PE: nur Millivolt und 0,2 Ohm => das ist wohl meine Nullung.
Bei Einstecken der Verbraucher ändert sich hier nichts.


Messungen an der funktionierenden Steckdose:
P/N - PE: 2 V AC, mit angeschlossenen Verbrauchern 1,9 V
P/N - Netzwerkkabel: 2 V AC, mit Verbrauchern 1,9 V
PE - Netzwerkkabel: 0,6 bis 1,6 Ohm mit Verbrauchern 0,2 bis 1,6 Ohm.
N - PE: ca. 15 M Ohm.
Die 1.Steckdose ist genullt, das ist das Übel wie ich schon anfangs sagte. Wenn die Zuleitung 3-adrig ist sollte man das ändern. Wenn es nur 2 Adern gibt, hilft nur außer Betrieb nehmen oder FI wieder ausbauen. So ist es zumindest nicht erlaubt.
Die 2 V darfst du nicht so ernst nehmen. Das können Einstreuungen sein von anderen Leitungen. Mit einem Multimeter misst man an offenen Leitungen immer etwas.
 
Hängt denn die "funktionierende Steckdose" am gleichen FI?
Wenn ja ist auch in dieser Dose ein defekt.

Wenn an einem FI Kreis irgendeine Steckdose bei abgeschalteten FI eine N-PE Verbindung hat, ist bei ALLEN Steckdosen eine Verbindung zu messen.

Sollte an einer Steckdose trotzdem keine Verbindung zu messen sein, trotz der Illegalen Brücke in der anderen, ist der PE in dieser Dose unterbrochen.

Ich empfehle Dir die gesamte Anlage mal durch eine Fachkraft mit geeigneten Meßgeräten zu überprüfen zu lassen.
 
Wenn an einem FI Kreis irgendeine Steckdose bei abgeschalteten FI eine N-PE Verbindung hat, ist bei ALLEN Steckdosen eine Verbindung zu messen.
Wenn irgendwo in einer Abzweigdose der PEN der letzten Steckdose auf den N geklemmt wird, hast du genau diesen Effekt.
Das machen findige Elektriker oft, wenn überall 3 adrig liegt, man einen FI einbaut, und an der Steckdose unter dem Lichtschalter zu dem auch nur 3 Adern führen fehlt eine Ader.
 
Ich denke bei der defekten Steckdose ist es wie bigdie es beschreibt. Die Deckenlampe wird ohne Schutzleiter gespeist. Im näheren Umfeld ist die Steckdose, die jedoch 3 Adern hat. In einer UP Dose wird daher N und PE verbunden sein und zur defekten Steckdose geführt.

Damit ist bei den anderen Steckdosen keine Verbindung zu messen.

Den FI hat ein Elektriker vor ein paar Monaten eingebaut und noch 2 Nullungen gefunden und behoben. Den Austausch der Zuleitungen zur Deckenlampe/Schalter in einem Zimmer habe ich entgegen Anraten zurückgestellt, bis das Zimmer renoviert wird. In diesem Zimmer befindet sich auch die defekte Steckdose. Eine weitere Steckdose im Zimmer wird von Kabeln aus dem Nachbarzimmer versorgt und ist die hier gemessene Funktionierende Steckdose.

Da der Elektriker bis auf meine Deckenlampe seinen Segen erteilt hat. Möchte ich ihn nur mit einem konkreten Prüfauftrag erneut beauftragen. Was ich selbst prüfen kann möchte ich gerne selbst machen. Sollte ich die Durchgänge sicherheitshalber bei allen Steckdosen prüfen? Ich dachte eigentlich der Elektriker hätte das gemacht. Zumindest habe ich ihn bei einigen Steckdosen gesehen und dort hat er auch den FI auslösen lassen. Ob das alle waren - nach neuer Kenntnis offenbar nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi fliegt bei Anschluss Computercomponenten
Zurück
Oben