Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S

Diskutiere Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, abgesehen davon, daß oft geschrieben wird Kreuzerder sollten nicht mal mehr auf Baustellen benutzt werden: Verschlimmbessere ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrafZahl

Beiträge
19
Hallo,

abgesehen davon, daß oft geschrieben wird Kreuzerder sollten nicht mal mehr auf Baustellen benutzt werden:

Verschlimmbessere ich die Installation oder kann es Probleme geben, wenn ich das bestehende TN-C Netz (Steckdosen geNullt, alles nur zweipolig N, L) durch hinzufügen des Kreuzerders und Aufteilung des PEN zu einem TN-C-S Netz mache mit RCD und alle Stromkreise mit N, L und PE?
 
Durch setzen eines Erders egal welcher Art wird noch kein TN-C zu einem TN-C-S.

Für TN Netze ist theoretisch kein Anlagenerder notwendig. Wird allerdings gefordert um Potentialunterschiede zwischen Erde und PE zu vermeiden.

Das TN-C in ein TN-C-S um zu bauen ist immer von Vorteil.

Je weiter man die Auftrennung des PEN Richtung Erzeuger versetzt um so besser wird das Netz.
Dazu müssen natürlich alle Leitungen gegen solche mit Schutzleiter getauscht werden.

Aktuelle Norm schreibt eine Auftrennung des PEN so nahe wie möglich an der Eintrittsstelle vor.

Der PE selbst wird an dieser Auftrennungsstelle mit dem Erder verbunden.

In TT Netzen sieht es mit dem Erder kritischer aus, da der Schutzleiter seine Erdung nur über den Anlagenerder erhält und bei Ausfall oder Teilausfall dieses seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S
Zurück
Oben