Pol/Nullstellendiagramm -> Bode Diagramm, wie?

Diskutiere Pol/Nullstellendiagramm -> Bode Diagramm, wie? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus! Ich studiere Techn. Informatik, es geht um die Systemtheorie: wie gelange ich in folgendem Bsp (unten) von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r00flr00fl

Guest
Servus!

Ich studiere Techn. Informatik, es geht um die Systemtheorie:

wie gelange ich in folgendem Bsp (unten) von dem Pol/Nullstellendiagramm zur Darstellung im Bode-Diagramm?
Soweit ich weiß besitzen Systeme 1. Ordnung immer An/Abstiege von 20dB/Dekade, 2. Ordnung von 40 dB/Dekade, vorliegend haben wir hier jedoch ein System 1. Ordnung, in der Lösung wird jedoch von einem Abfall von -40 dB/Dekade im betragsgang gesagt (2 x -20 dB!)

Leider kann ich das gar nicht nachvollziehen, auch sonst wäre ich für Tipps dankbar um eine solche Aufgabe möglichst einfach im Bode-Diagramm darstellen zu können, soweit ich weiß lässt sich dieses aus dem Pol/Nullstellendiagramm recht einfach ablesen, weiß leider nur nicht so ganz wie das geht.

Hier die Aufgabe:
http://www.directupload.net/file/d/3757 ... pd_jpg.htm
und die Lösung:
http://www.directupload.net/file/d/3757 ... mm_jpg.htm


Wer es ganz ausführlich sehen möchte, hier der Link zur pdf:
https://prof.beuth-hochschule.de/filead ... 14_Lsg.pdf
Um Aufgabe 2 handelt es sich.


Vielen Dank für jegliche Hilfestellung! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pol/Nullstellendiagramm -> Bode Diagramm, wie?
Zurück
Oben