Potentialausgleich und Blitzschutz SAT-Anlage im Altbau

Diskutiere Potentialausgleich und Blitzschutz SAT-Anlage im Altbau im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will demnächst ne Sat-Anlage bauen und würde das gerne gemäß Norm machen. Schüssel aufm Dach, ungeschützt, keine Blitzschutzanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Übrigens: Immer wird nach Bildern gefragt, vielleicht hilft das ein wenig zur Aufklärung, wie es sein soll:
http://s23.postimg.org/j4l9hcayf/SAT_Sch_ssel_am_Dach_LPS_Erdung_PA_Fo3_rmm.jpg
Das ist eine meiner Folien erster Generation auf der Basis modifizierter DEHN-Grafiken, in den neueren sind auch die Dachrinnenanschlüsse mit dargestellt.

Diese Folie bezieht sich auf ein Gebäude mit Blitzschutzanlage, bei konventioneller Direkterdung soll der Potenzalausgleich der Kabel und Komponentengehäuse -auch bei einem Multischalter im UG- möglichst nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger angeschlossen sein.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn er nur "nörgeln" kann unser "leerbua", ist ihm schon hoffentlich wieder leichter!
Na ja, hast zumindest diesmal "leer" richtig geschrieben :lol: :lol: :lol:
 
Max60 schrieb:
Wäre ein Zweimetallverbinder zusammen mit Korrosionsschutzbinden eine zulässige Möglichkeit für einen direkten Anschluss von NYY-J 1x16 an einen verzinkten Kreuzerder?

Das Problem fängt schon bei dem Zweimetallverbinder an - ich kenne nur eine Cupa-Klemme für Alu auf Kupfer - und zwar für Runddraht 8-10mm und nicht für Das 16mm² CU eines NYY-J (4,5mm etwa).

Dann wäre, wenn du einen solchen, zugelassenen, Verbinder findest und das ganze abbindest, die Verbindung richtig, aber der Erder immer noch falsch verzinnter Stahl rottet Dir da über die Jahre weg, wie man heutzutage weiss - sowas schlägt man aus Kostengründen neben den Baustromverteiler, der steht aber i.d.R. keine x Jahrzehnte und wird regelmäßig geprüft.

Ich habe da aber mal einen Erder freigelegt, wo so ein Spezi eine Lösung gefunden hat - An den versenkten Kreuzerder mit V4A-KS-Verbinder ein paar cm V4A-Rundleiter, daran eine UNI-Klemme mit dem Einzeldraht und darum Korrosionsschutz - die Verbindungsstelle war 1a intakt, aber der Erder brach beim freilegen in 2 Teile und die waren auch nur noch halb so groß wie erwartet - muss ca. 15 Jahre alt gewesen sein. Auf diese glorreiche Idee zu kommen ist für sich schon Super, das ganze dann auch noch in Meeresnähe bei salzigem Grundwasser zu errichten setzte dem ganzen die Krone auf.
 
T.Paul schrieb:
Dann wäre, wenn du einen solchen, zugelassenen, Verbinder findest und das ganze abbindest, die Verbindung richtig, ...
Ein normkonformes Klasse H-Verbindungsbauteil zur Verbindung von 16 mm² Cu an im Blitzschutzba übliche 8-10 mm² bieten weder DEHN, noch OBO-Bettermann oder Pröpster an und daran wird sich trotz entsprechender Bemühungen meinerseits wegen zu geringer Stückzahlen kaum etwas ändern.

Bezüglich dickerer Cupalhülsen oder Cupal-Halbschalen mit 2 statt 1 mm Wandstärke habe ich noch nicht ganz resigniert. Damit wäre sowohl ein Volldraht mit 4,51 mm als auch eine grob mehrdrähtige Ausführung mit 5,1 mm² Durchmesser an Blitzschutz-Standardmaße anzupassen, sofern das Bauteil auch eine Zertifizierung nach Prüfnorm besteht.

Ein passgenauer Dachrinnenanschluss ist mit der Bauteilkombination aus NIRO-Dachrinnenklemme 339 059 mit einer Kontaktplatte 540 251 von DEHN möglich.

FAZIT: Selbst wer es schafft einen Kreuzerder bodengleich einzuprügeln, kann danach einen oder zwei 16 mm² Kupferdrähte nur nicht normkonformen mit einer Bastellösung aus M 10 oder M 12 NIRO-Schraube + stabilen NIRO-Unterlagscheiben anklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich und Blitzschutz SAT-Anlage im Altbau
Zurück
Oben