Typenschild vom Motor

Diskutiere Typenschild vom Motor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey, bin neu hier und habe da mal eine frage, und zwar bin ich dabei zu ueberlegen wie ich die zugeführte Leistung ausrechne. Ich habe 230V D und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBT2014

Beiträge
1
Hey, bin neu hier und habe da mal eine frage, und zwar bin ich dabei zu ueberlegen wie ich die zugeführte Leistung ausrechne. Ich habe 230V D und 400V Y cos phi ist 0,78 und der Strom ist 0,77A/0,4A. Welchen strom und welche spannung benutze ich?? Ich weiss das die abgeführte leistung sprich Pab an der welle des Motos ist. Wirkungsgrad=Pab/Pzu.. nur wenn ich P=400V*0,4A*Wurzel3*Cos phi rechne kommt das gleiche raus wie P=230V*0,77A*Wurzel3*cos phi.. wie rechne ich korrekt Pzu aus?
Pzu=Pab*etta ?
 
EBT2014 schrieb:
Hey, bin neu hier und habe da mal eine frage, und zwar bin ich dabei zu ueberlegen wie ich die zugeführte Leistung ausrechne. Ich habe 230V D und 400V Y cos phi ist 0,78 und der Strom ist 0,77A/0,4A. Welchen strom und welche spannung benutze ich?? Ich weiss das die abgeführte leistung sprich Pab an der welle des Motos ist. Wirkungsgrad=Pab/Pzu.. nur wenn ich P=400V*0,4A*Wurzel3*Cos phi rechne kommt das gleiche raus wie P=230V*0,77A*Wurzel3*cos phi.. wie rechne ich korrekt Pzu aus?
Pzu=Pab*etta ?

Eigentlich hast du die Formel für den Wirkungsgrad in deinem Text richtig angegeben.

Wirkungsgrad η = Pab/Pzu

Dann bist du aber an der mathematischen Umstellung der Formel gescheitert, woraus du für dich die Schlußfolgerung ziehen solltest, dass du das Umstellen von Formeln üben, üben und nochmals üben solltest.

Der griechische Buchstabe η wird >eta< gesprochen (nur mir einem "t" geschrieben).

Greetz
Patois

P.S.: Bitte beachten, dass Pzu oftmals als Scheinleistung in den Daten vorliegt, während Pab meistens als Wirkleistung angegeben wird. Man muss in so einem Fall entweder beide Werte als Scheinleistung oder beide Werte als Wirkleistung in die Gleichung einsetzen. In deinem Rechenansatz ist ein Denkfehler enthalten, denn beide Formeln ergeben die Wirkleistung, wenn du Strom und Spannung vom Typenschild abgelesen hast.
Du musst deinen Lehrstoff zum Thema "Leistungsberechnung" nochmals durcharbeiten!

Ist eventuell der Wirkungsgrad η auch auf dem Typenschild angegeben.

Wenn du nicht weiterkommst, stelle ein Bild vom Typenschild hier ein, dann kann man weiterhelfen.
 
"...nur wenn ich P=400V*0,4A*Wurzel3*Cos phi rechne kommt das gleiche raus wie P=230V*0,77A*Wurzel3*cos phi.."

Warum erwartest Du hier andere Ergebnisse?

Ein 230/400V Motor wird an den Standart Drehstromnetzen mit Spannugnen L-N 230V und L-L 400V in Stern betrieben.
Ein Betrieb im Dreieck ist nicht zulässig, da die Spulenspannung überschritten wird.
Soll dieser im Dreieck betrieben werden darf die Spannung L-L nur 230V betragen.
Die Leistung bleibt dabei gleich, da er bei der kleineren Spannung einen höheren Strom zieht.

Pzu = Pab /eta den Pzu muß ja größer sein als Pab und eta kann maximal 1 betragen.
Da Du Spannung Strom und cosphi hast, benötigst Du eta allerdings nicht um die zugeführte Leistung zu berechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typenschild vom Motor
Zurück
Oben