Fester Spannungsteiler Aufgabe !

Diskutiere Fester Spannungsteiler Aufgabe ! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey leute Ich übe gerade Elektrotechnik Hab mir mehrere Aufgaben rausgesucht. Leider sind bei den meisten keine Lösungen bzw. keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monarch87

Beiträge
22
Hey leute

Ich übe gerade Elektrotechnik

Hab mir mehrere Aufgaben rausgesucht.
Leider sind bei den meisten keine Lösungen bzw. keine Lösungswege vorhanden .

Die folgende Aufgabe wollte ich jetzt probieren.
Komischerweise finde ich nix genaueres im Internet:

Ein fester Spannungsteiler liegt an einer Spannung von 18V an

Bei Leerlauf wird an R2 eine Ausgangsspannung von U2=12,6V gemessen.

Bei Belastung ändert sich U2 auf 12V und es fließt ein Strom von 3mA durch den Lastwiderstand.

Wie groß sind die Teilwiderstände R1 und R2?



Ich hab schon Aufgaben mit belasteten Spannungsteiler geübt, aber zu dieser Aufgabe finde ich nix konkretes.
ich denk mal, dass es bestimmt sehr einfach ist
Unter anderem hab ich folgende Fragen:

- Was ist ein fester Spannungsteiler ?

- Wenn belastet wird, wird doch immer ein Widerstand R3 zugeschaltet - was ist der Unterschied zum (Un-)belasteten Spannungsteiler hier?

- Kann mir einer ein Schaltbild dazu zeigen???


:roll: :roll: :roll:

grüße
 
monarch87 schrieb:
Hey leute

Ich übe gerade Elektrotechnik

Hab mir mehrere Aufgaben rausgesucht.
Leider sind bei den meisten keine Lösungen bzw. keine Lösungswege vorhanden .

Die folgende Aufgabe wollte ich jetzt probieren.
Komischerweise finde ich nix genaueres im Internet:

Ein fester Spannungsteiler liegt an einer Spannung von 18V an

Bei Leerlauf wird an R2 eine Ausgangsspannung von U2=12,6V gemessen.

Bei Belastung ändert sich U2 auf 12V und es fließt ein Strom von 3mA durch den Lastwiderstand.

Wie groß sind die Teilwiderstände R1 und R2?


Die Teilerwiderstände sind:

R1 = 200 Ω

R2 = 4/9 kΩ


Ich hab schon Aufgaben mit belasteten Spannungsteiler geübt, aber zu dieser Aufgabe finde ich nix konkretes.
ich denk mal, dass es bestimmt sehr einfach ist
Unter anderem hab ich folgende Fragen:

- Was ist ein fester Spannungsteiler ?

- Wenn belastet wird, wird doch immer ein Widerstand R3 zugeschaltet - was ist der Unterschied zum (Un-)belasteten Spannungsteiler hier?

- Kann mir einer ein Schaltbild dazu zeigen???

grüße
__________________________________________________________________________________________

ich denk mal, dass es bestimmt sehr einfach ist

Ja, wenn man weiß, wie's geht, ist es "relativ" einfach !

Greetz
Patois
 
Danke patois
Das hatte mir fürs Verständnis gefehlt

Ist bei dir R1 der Widerstand der parallel zu R(L) dem Lastwiderstand liegt, oder ist es R2?

Weil ich erhalte für R2=200, also der Widerstand, der parallel zum R(L) liegt

Meine Rechnung nun:

Die Spannung ist ja bei Belastung durch R(L) bei beiden Widerständen gleich.
Somit für den R(L): U(L)/I = 4000 Ohm

Über die Spannungsteilerregel

U(L)/Un=R(L)/Rgesamt ; Un= U unbelastet =12,6V

erhalte ich durch Umwandlung: R2= ((R(L)*Un) / U2) - RL
(4000*12.6 /12) -4000= R2

R2= 200 Ohm



Ich erhalte aber ein anderes Ergebnis für den R1

Es erfolgt hier die gleiche Umformung

R1= ((R2*U) / U2) - R2

R1= 600/7 = 85.71 Ohm

Was hab ich falsch gemacht??
 
Antwort zum Spannungsteiler

.
Ist bei dir R1 der Widerstand, der parallel zu R(L) dem Lastwiderstand liegt, oder ist es R2?

Bei mir liegt der Lastwiderstand R3 parallel zum Spannungsteilerwiderstand R2.

Der Spannungsteilerwiderstand R1 liegt mit einem Ende, sozusagen dem oberen Ende, am Plus-Pol der Betriebsspannung.


Muss jetzt außer Haus, sonst hätte ich dir noch eine erklärende Skizze gemacht.

Auch deine andere Frage kann ich in der Eile noch nicht beantworten.

Greetz
Patois
 
Danke schonma

Hmmm ein Kollege hat sich die Aufgabe angeschaut und hat folgende Werte:

R1= 285,7
R2= 666,6

ER meint aber beide unserer Ergebnisse sjnd falsch

Bist du dir sicher mit dem Ergebnis??

Grüße
 
Wofür brauch ich denn die 12,6 V?

Der Widerstand von R3 ist aber 4000 ohm oder?
 
Ok ich konnte die Aufgabe jetzt verstehen und lösen.

Vielen dank dir für deine Hilfe! :D
 
monarch87 schrieb:
Wofür brauch ich denn die 12,6 V?

Der Widerstand von R3 ist aber 4000 ohm oder?

Dass R3 hier 4 kΩ hat, dürfte ja der einfachste Teil der Berechnung sein.

Die Angabe 12,6 Volt benötigt man, um zuerst einmal den Leerlaufstrom durch den Spannungsteiler berechnen zu können.

Aber anscheinend hast du den Ansatz jetzt selbst gefunden, wenn ich dein Posting richtig interpretiere.

Greetz
Patois
 
Uwe Mettmann schrieb:
Dein Kollege hat richtig gerechnet.


Gruß

Uwe

Wie genau ist denn der Lösungsweg?

R1/R2 = U1/U2 = 0,3
für den unbelasteten Spannungsteiler

R1/(R2||R3) = U1/U2 = 0,3333
für den belasteten Spannungsteiler

Einfach die erste Formel nach R1 umstellen und in die zweite einsetzen oder wie habt ihr es gelöst?
 
Ich habe es gar nicht gelöst sondern nur das Ergebnis seines Kollegen gegengerechnet, ob sich die richtigen Spannungen ergeben.

Dein Lösungsweg kann funktionieren, nur dass U1/U2 beim unbelasteten Spannungsteiler nicht 0,3 ist sondern 5,4/12,6 und beim belasteten Spannungsteiler 6/12 = 0,5 ist. U1 entspricht dabei dem Spannungsabfall an R1 und U2 an R2.


Gruß

Uwe
 
Richtig, da habe ich die Werte durcheinander geschmissen

R1/R2 = 3/7

wird nach R1 aufgelöst und in die Formel

R1/(R2||RL) = 1/2

eingesetzt. Somit ergibt sich

R2 = 1/6 RL

Da RL durch den Strom IL berechnet werden kann, ist die Aufgabe auf den 3. Blick doch so leicht wie sie auf den 1. gewirkt hatte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fester Spannungsteiler Aufgabe !
Zurück
Oben