Knotenregel Maschenregel

Diskutiere Knotenregel Maschenregel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hilfe :) Hier noch eine Aufgabe, aber komm gerade nicht weiter Thema bei dieser Aufgabe: Knoten- und Maschenregel Es geht um folgene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monarch87

Beiträge
22
Hilfe :)
Hier noch eine Aufgabe, aber komm gerade nicht weiter

Thema bei dieser Aufgabe: Knoten- und Maschenregel

Es geht um folgene Schaltung:

1) Wieviele Zweige, Maschen und Knoten befinden sich hier drinne?

Ich hab das Bild vereinfacht und erhalte:

3 Knoten
5 Zweige
3 Maschen


2) Wie sieht das Ersatzschaltbild aus:

Müsste ich beim Ersatzschaltbild R5 als Lastwiderstand betrachten und dem Rest zum aktiven Zweipol umformen?
->Auf Bild 2 " Ersatzbild Knoten "

3) Sind die Knoten -und Maschengleichungen korrekt? :

I2R2 + I4R4 = -U2
I3R3 - I4R4 - I5R5 =0
I1R1 + I1R5 = U1

(1) I3-I2+I4=0
(2) I1-I3-I5=0
(3) I2-I4+I5-I1=0

http://s27.postimg.org/3o9l65dtb/Bild_Knoten.jpg


http://s30.postimg.org/5jhztx8cd/Ersatzbild_Knoten.jpg

grüße
 
Offensichtlicher geht es ja wohl kaum, Thomas... :D

Da bin ich mal gespannt, ob der Herr Dr. Steinert ab und an google benutzt und seine Semesterprüfungsarbeiten hier findet. :wink:
 
Nein, obwohl er ihm ziemlich ähnlich sieht...

Herr Dip. Ing. Steinert ist übrigens kein Dr., da habe ich mich geirrt.
Er hat bis vor ein paar Jahren am Teilchenbeschleuniger in Köln gearbeitet und ist nun als Dozent an einer Fachhochschule tätig.
 
Btoo schrieb:
Nein, obwohl er ihm ziemlich ähnlich sieht...

Herr Dip. Ing. Steinert ist übrigens kein Dr., da habe ich mich geirrt.
Er hat bis vor ein paar Jahren am Teilchenbeschleuniger in Köln gearbeitet und ist nun als Dozent an einer Fachhochschule tätig.


Danke für Deine Anwort. Ist Dir bekannt, an welcher FH er derzeit tätig ist?

Hast Du einen Link zu veröfffentlichen Werken von ihm? Evtl. zu Aufgabensammlungen.
 
monarch87 schrieb:
Hilfe :)

I2R2 + I4R4 = -U2
I3R3 - I4R4 - I5R5 =0
I1R1 + I1R5 = U1

(1) I3-I2+I4=0
(2) I1-I3-I5=0
(3) I2-I4+I5-I1=0

http://s27.postimg.org/3o9l65dtb/Bild_Knoten.jpg


http://s30.postimg.org/5jhztx8cd/Ersatzbild_Knoten.jpg

grüße

Ich habe da 5 Gleichungen, da nicht nach dem Maschenstrom- sondern dem Maschen-Knoten-Verfahren gefragt war:

-I2 I3 -I4 = 0
I1 -I3 -I5 = 0

I2*R2 -I4*R4 = -U2
I1*R1 I5*R5 = U1
I3*R3 I4*R4 -I5*R5 = 0


In Matixform wäre das...

0 -1 1 -1 0 | 0
1 0 -1 0 -1 | 0
0 R2 0 -R4 0 |-U2
R1 0 0 0 R5| U1
0 0 R3 R4 -R5| 0
 
Bist du dir sicher?

Das Maschenstromverfahren ist doch die Widerstandsmatrix

Und die Maschengleichungen ergebn sich über die Summe der Spannungen in einer Masche?
 
Es wäre jetzt die Frage ob Maschenstrom-, Maschen-Knoten- oder Knoten-Potenzialverfahren verlangt ist.

Maschenstrom- und Knotenpotenzialverfahren liefern jeweils 3 Gleichungen...

Maschen-Knotenverfahren liefert 5, da du 5 Zweige hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knotenregel Maschenregel

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.694
Pumukel
P
Zurück
Oben