Reihenschlussmotor "durch gehen"?

Diskutiere Reihenschlussmotor "durch gehen"? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo wir beschäftigen uns derzeit mit dem Reihenschlussmotor und ich habe im Internet mir so einiges dazu durchgelesen. Unser Ausbilder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3lektriker

Guest
Hallo wir beschäftigen uns derzeit mit dem Reihenschlussmotor und ich habe im Internet mir so einiges dazu durchgelesen.
Unser Ausbilder hat gesagt, das der Reihenschlussmotor ohne Last "durch gehen" kann.
Jetzt habe ich schon lange gesucht, aber immer noch nichts gefunden. Ich kann einfach mal aufschreiben was ich herausgefunden habe, aber ich weis nicht ob das richtig ist.
PS: Wir benutzten Gleichstrom

Meine Lösung:
Der Reihenschlussmotor benötigt bei steigender Drehzahl geringere Ströme. Da er sich aber viel Strom zieht (kann mir leider nicht erklären warum) dreht er immer schneller und geht irgendwann durch.



Und vielleicht noch eine kleine Aussage, ob die wirklich stimmt. Dabei bin ich mir aber schon sicherer. Der Reihenschlussmotor hat ein hohes Anlaufdrehmoment. Bei steigender Drehzahl nimmt dieses aber ab
 
:lol:

Du solltest einfach deinem Ausbilder glauben,

dass der Reihenschlussmotor ohne Last "durch gehen" kann.

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Du solltest einfach deinem Ausbilder glauben,

dass der Reihenschlussmotor ohne Last "durch gehen" kann.

P.

Hallo aus einem E. Buch kleinere Reihenschlussmotore mit Getriebe wie bei Bohrmaschinen / Winkelschleifer usw.gehen deshalb nicht durch weil das Getriebe genug Last ist um ein Durchgehen zu verhindern. Schließlich gehen keine E.Werkzeuge durch obwohl diese meist Reihenschlussmotore sind.

mfg Sepp
 
:lol:

Hallo Sepp,

die Betonung liegt nun mal auf "ohne Last!"

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschlussmotor "durch gehen"?
Zurück
Oben