Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur

Diskutiere Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, folgendes ist mein Problem: Bei nassem Fusssboden (ebenerdige Dusche mit Fliesen) spüre ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Julia0o schrieb:
Wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt, indem ich mich befinde, sterbe ich? Auch wenn ich keine Duscharmatur anfasse oder Heizung - also einfach nur im Raum stehe?

Sterben ... Naja ... Kommt auf das eigene Pech an, manche fallen von der Leiter und brechen sich das Genick. In einem ungeschützten Gebäude kann ein direkter Treffer je nach Konstruktion zu Bränden, kleineren Explosionen, gesprengtem Putz und zerberstenden Teilen wie Glasflächen und ähnlichem führen ... Jetzt kann man Glück haben und Staubbedeckt und mit Weichen knien hinausschleichen oder man hat das "irre Glück" (bei vielen Versicherungebedingungen) von einem Balken erschlagen worden zu sein oder an Rauchvergiftung zu ersticken ... Wahlweise verblutet man auch durch Verletzungen ...
 
Das jemand in einem Haus stirbt, wenn ein Blitz einschlägt, kann man nicht pauschal sagen, ist aber eher unwahrscheinlich. Ein Haus ist aber kein Faraday'scher Käfig, wie ein PKW mit geschlossener Metallkarosse und bietet keinen 100%-Schutz.
Dadurch, dass alle leitfähigen Teile und Rohrleitungen an den PA angeschlossen werden, wird die Gefahr aber reduziert.
 
... Wenn der Schutzpotentialausgleich denn existiert (siehe andere Anfragen hier im Forum) ;)

Die wohl häufigsten Auswirkungen:
- Beschädigung der Dachhaut
- ggf. inkl. entzünden des Dachstuhl
- Überspannungsschäden an Elektronischen Geräten
- Isolationsschäden und Kabelbrände an der elektrischen und informationstechnischen Anlage
- zerberstende Einfachgläser

Mit Pech sprengt es Dir ein paar Leitungen durch den Putz, mit ganz viel Pech fällt Dir der Kronleuchter währenddessen auf den Kopf ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur
Zurück
Oben