ASM - Anlauf

Diskutiere ASM - Anlauf im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus ! :D Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Asynchronmotor, ich veruche gerade den Anlaufvorgang herzuleiten. Dabei habe ich aber ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus ! :D

Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Asynchronmotor, ich veruche gerade den Anlaufvorgang herzuleiten. Dabei habe ich aber ein paar Fragen.

1) In der Ständerwicklung wird ein Drehfeld erzeugt

2) Drehfeld schneidet die Ständerleiter, dieses Drehfeld induziert die Prim. Spannung U0

3)durch die Spannung U0 kommt Strom zu fließen -> erzeugt mag. Feldlinien, durchdringen Läufer und induzieren Sek. Spannung U02.

4)Wenn der Läufer steht, hat das mag. Feld größte Schnittgeschwindigkeit

5)Motor wirkt wie kurzgeschloßener Trafo --> hohe UK

6)Induzierte Spannung U02 treibt jetzt meinen Läuferstrom voran I02

7)Hätte der Läufer jetzt nur einen ohmschen Widerstand lägen U02 und I02 in Phase

8)Im Einschaltmoment liegen Netzfrequenz und Läuferfrequenz gleich (f1 = f2)

9)der Induktive Läuferwiderstand hat seinen höchsten Wert

10)Wäre jetzt ohmsche Widerstand im Läufer null, Strom I02 der Spannung U02 90° nacheilen -> Motor würde nicht anlaufen ?

11) Um ein gutes Anzugsmoment zu haben, muss der ohmsche Anteil sehr hoch sein.
-----------------

Warum habe ich im Stillstand dich größte Schnittgeschw. ? Weil ich noch kein Gegenfeld habe ?? (lenzsche Regel)

Wie wirkt sich die Hohe UK aus ? Je höher die UK desto größer der Widerstand ?

Beim Einschalten ist Netzfrequenz und Läuferfrequenz gleich wegen der Lenzsche Regel ?

Gleiches beim Induktivenwiderstand ?

MfG
Niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASM - Anlauf
Zurück
Oben