Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab

Diskutiere Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir hatten unseren Fundamenterde nicht gefunden & gedacht, wir hätten keinen Erder. Und daher einen Kreutzerder setzen lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Julia0o

o0Julia0o

Beiträge
9
hallo, wir hatten unseren Fundamenterde nicht gefunden & gedacht, wir hätten keinen Erder. Und daher einen Kreutzerder setzen lassen.

Jetzt haben wir doch den Fundamenterder entdeckt. Dieser soll ja besser sein als ein Kreutzerder. Kann man den jetzt wieder umklemmen lassen bzw. sogar beide Erder parallel installiert lassen?

Die Kabel, die durchtrennt wurden beim Stromkasten sind ja noch vorhanden. Also quasie müssten man diese nur wie gehabt verbinden.

Oder?

lieben Dank

Julia :)
 
HAllo Julia,
das sind Arbeiten für eine Elektro-Fachkraft. Ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen (Netzform) bzw. Fotos zu sehen, kann man da gar nichts sagen. Das Ganze muss fachgerecht erledigt, durchgemessen und dokumentiert werden.
 
o.k. - aber generell ist es möglich - 2x zu erden(Kreutzerder also angeschlossen zu lassen + den alten Fundamenterde wieder anzuklemmen)?
 
Mehrere Erder müssen sogar miteinander verbunden werden - Allerdings ist ein Kreuzerder eher als Provisorium zu werten ...
 
Einen Kreuzerder mit einem Fundamenterder zu verbinden bringt nur eins, der Kreuzerder ist in 5 Jahren nicht mehr vorhanden. zumindest, wenn es verzinkter Stahl ist.
 
Ohne die Verbindung hält er durch die Nähe zum Fundamenterder vielleicht 7 Jahre, oder 8 ... Ist völlig Wumpe - Der Kreuzerder ist per se Müll als Erdungsanlage.
 
Ist trotzdem Quatsch das parallel schalten, wenn der Fundamenterder i.O. ist. Bringt nur unnötige galvanische Ausgleichsströme.
 
Ich sag doch bestenfalls Provisorium ... Dann plädieren wir dafür, diesen unfachmännischen Pfusch zu beseitigen, sprich den Kreuzerder wieder entfernen zu lassen.
 
Oder in Bodennähe abflexen und vergessen oder als Haltestange für Irgendwas umdeklarieren.
Jedes Rohr dass du draußen irgendwo einschlägst hat irgendwie Erdungseigenschaften. Trozdem käme keiner auf die Idee, dieses als zusätzlichen PA anzuschliessen.

mfG
 
bigdie schrieb:
... der Kreuzerder ist in 5 Jahren nicht mehr vorhanden. zumindest, wenn es verzinkter Stahl ist.
Das kann man nicht pauschalieren. Ich kenne hier bei uns Bodenverhältnisse, da wäre er wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mehr da und ich kenne andere, da wäre er wahrscheinlich in 20 Jahren noch wie neu.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
... der Kreuzerder ist in 5 Jahren nicht mehr vorhanden. zumindest, wenn es verzinkter Stahl ist.
Das kann man nicht pauschalieren. Ich kenne hier bei uns Bodenverhältnisse, da wäre er wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mehr da und ich kenne andere, da wäre er wahrscheinlich in 20 Jahren noch wie neu.
Das kann man pauschalieren, wenn er mit einem daneben liegendem Fundamenterder verbunden wird.
Deshalb wird auch beim Fundamenterder verlangt, das er allseitig vom Beton umschlossen ist. Wenn nähmlich ein Stück herausschaut, baust du dir ein galvanisches Element. Und damit fließt Gleichstrom und das ist für den Erder tödlich.
Deshalb wurden zu Zeiten, als für den Blitzschutz noch Ringerder aus verzinktem Stahl üblich waren bei der Verbindung zu einem Fundamenterder Trennfunkenstrecken eingebaut.
 
werner_1 schrieb:
Das kann man nicht pauschalieren. Ich kenne hier bei uns Bodenverhältnisse, da wäre er wahrscheinlich in 2 Jahren nicht mehr da und ich kenne andere, da wäre er wahrscheinlich in 20 Jahren noch wie neu.
Ein feuerverzinkter Kreuzerder, der normkonform aber ohne Funkenstrecke mit einem Fundamenterder verbunden ist, ist nach 20 Jahren gewiss nicht mehr wie neu.

Siehe DEHN Blitzplaner Kapitel 5.5.7.
 
Das der Erder allseitig mit Beton umschlossen zu sein hat hat mit der Galvanik herzlich wenig zu tun.

Ohne diese Betonummantlung fängt das Teil aufgrund der Erdfeuchte eben einfach an zu rosten wie jedes andere verzinkte Teil eben auch.

Für Erder direkt im Erdreich verwendet man deshalb V4A wenn es beständig sein soll.

Auch werden zwischen den Fundamenterder und dem Kreuzerder nur Galvanische Ströme fließen wenn z.B. einer aus Kupfer und der andere aus Stahl wäre. Bei gleichen Materialien gibt es kein Galvanisches Element. Abgesehen davon müssen beide Materialien im Wasser stehen, damit hier überhaupt eine Ionenwanderung stattfinden kann. Durch das Fundament wird kaum eine Ionenwanderung stattfinden.

Abgesehen Davon gäbe es durchaus die Probleme auch dann mit den Nachbarhäuser, da dieses auch eigene Erder aufweisen, sowie auch dem Rest des Versorgungsnetzes, da hier auch ettliche Erder vorhanden sind. Selbst im TT Netz gebe es über etliche andere Bauteile immer Verbindungen zwischen Erdern verschiedener Gebäude.
 
Du solltest dich erst einmal informiren, eh du sowas schreibst. Verzinkter Stahl in Beton hat einen anderen Spannungswert, wie verzinkter Stahl in Erde. Eine verbindung beider löst den in der Erde auf.
http://alt.dehn.de/pdf/sd/SD_73.pdf
 
Ich habe den Dehn-Artikel gelesen. Man kann hinzulernen.
Trotzdem ist meine Aussage, dass man nicht pauschalieren kann, richtig. Auch im Dehn-Artikel wird auf unterschiedliche Bodenverhältnisse hingewiesen, aber nicht näher drauf eingegangen. Aus verständlichen Gründen hat man sich hier weitestgehenst auf "aggressive" Böden beschränkt.

Dass der vom TE hier beschriebene Kreuzerder gefährdet ist, steht außer Frage.
 
T.Paul schrieb:
Ohne die Verbindung hält er durch die Nähe zum Fundamenterder vielleicht 7 Jahre, oder 8 ...
http://alt.dehn.de/pdf/sd/SD_73.pdf
Unter Punkt 4 steht, dass bei Zusammenschluss von 2 Potenialausgleichen immer des als Annode wirkende Potentialausgleich korridiert.

Jedoch verzinntes Kupfer, Kupfer und hochelegierter Edelstahl verhalten sich immer kathodisch. Kann es also sein, wenn der Kreutzerde aus einem dieser Materialien besteht, dass sich der Fundamenterder auflöst, anstelle des Kreutzerders?

Und was ist, wenn man die nur innen beim Stromkasten verbindet die beiden Potentialausgleiche?
 
o0Julia0o schrieb:
o.k. - aber generell ist es möglich - 2x zu erden ( Kreutzerder also angeschlossen zu lassen + den alten Fundamenterde wieder anzuklemmen)?

:roll: Ich bekomme immer ein Gänsehaut, wenn hier offensichtlich Leute an der Elektrik rumzuwerkeln gedenken,
die nicht einmal die Fachausdrücke beherrschen.

Warum in 3- :twisted: Namen soll man Kreuzerder mit einem zusätzlichen "t" als Kreutzerder schreiben :?:

P.
 
Vielleicht war man im Gedanken, gerade noch bei einer "Graetzschaltung"?
Da "kreuzen" sich für viele Leute ohne Plan, auch so manche Widerwärtigkeiten.
 
patois schrieb:
Warum in 3- :twisted: Namen soll man Kreuzerder mit einem zusätzlichen "t" als Kreutzerder schreiben :?:
P.

...lieber ein paar Rechtschreibfehler als eine fehlerhafte handwerkliche Arbeit!
 
o0Julia0o schrieb:
Jedoch verzinntes Kupfer, Kupfer und hochelegierter Edelstahl verhalten sich immer kathodisch. Kann es also sein, wenn der Kreutzerde aus einem dieser Materialien besteht, dass sich der Fundamenterder auflöst, anstelle des Kreutzerders?

Und was ist, wenn man die nur innen beim Stromkasten verbindet die beiden Potentialausgleiche?
Der Fundamenterder löst sich nicht auf, weil als Erder eigentlich der Beton zählt, nicht das eisen in ihm. Die Metallionen werden praktisch vom Beton nicht durchgelassen. Außerdem ist die Oberfläche eines Fundamenterders 1000 mal größer als die des Kreuzerders und somit die Stromdichte 1000mal kleiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder nicht entdeckt - Kreutzerder gesetzt, dann ab
Zurück
Oben