BGV-A3 Prüfung: Pflicht?

Diskutiere BGV-A3 Prüfung: Pflicht? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich beschäftige mich soeben mit einer Hausarbeit zum Thema "BGV und die VDE-Richtlinien". Ziemlich kompliziert. Gibt es eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tibeta

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich soeben mit einer Hausarbeit zum Thema "BGV und die VDE-Richtlinien". Ziemlich kompliziert. Gibt es eigentlich Informationen darüber, wann zum ersten mal derart Prüfungen stattgefunden haben. Sind Unternehmen eigentlich dazu verpflichtet die BGV-A3 Prüfungen durchführen zu lassen, oder ist das eine freiwillige Prüfung? Was kostet dieses Prüfverfahren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Dienstleister pro geprüftes Gerät knapp 7 Euro berechnen. Ist das richtig?

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
SPAM und unerwünschte Werbung!
 
Seit 2014 heißt die Prüfung DGUV 3
davor BGV-A3 davon BGV-A2 davor VBG4 (Liste möglicherweise nicht vollständig.)

Die Grundsätzliche Prüfpflicht geht aus dem Arbeitsschutzgesetz und der Arbeitsstätten Verordnung hervor, gefordert wird die Einhaltung maßgeblich von den Berufsgenossenschaften, da diese bei Arbeitsunfällen zahlen sollen.

Das Unterlassen solcher Prüfungen hat zum einen den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge, daß heißt die Kosten des Arbeitsunfalles müssen vom Arbeitgeber getragen werden, zum anderen auch Strafrechltiche sofern hierdurch ein Arbeitsunfall passiert der hätte vermieden werden können.

Die Kosten des Prüfverfahrens sind sehr unterschiedlich, je nach dem wie die Geräte zur Verfügung stehen (Ausbauen vor dem Prüfen kann sehr aufwendig sein)
meist bewegen sich die Kosten so auf 4-6€ pro Stück.

Wichtige Literatur zum Thema:
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/arbstaettv.html
http://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/arbschg.html
 
Hab vielen Dank Octavian1977.
Das hilft mir sehr weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV-A3 Prüfung: Pflicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben