Schutz vor Blitzeinschlag im Freien

Diskutiere Schutz vor Blitzeinschlag im Freien im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Zusammen. Entspricht es der Wahrheit,das wenn man im freien Gelände von einen Gewitter überrascht wird der beste Schutz ist sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Guten Morgen Zusammen.

Entspricht es der Wahrheit,das wenn man im freien Gelände von einen Gewitter überrascht wird der beste Schutz ist sich zwischen zwei Hochspannungsmasten genau in der Mitte hinkauert ?

Gruß Helge 2
 
Hallo,

gehen auch Windräder? Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass da zufällig zwei davon im freien Gelände stehen.

mfG
F.T.
 
helge 2 schrieb:
Guten Morgen Zusammen.

Entspricht es der Wahrheit,das wenn man im freien Gelände von einen Gewitter überrascht wird der beste Schutz ist sich zwischen zwei Hochspannungsmasten genau in der Mitte hinkauert ?

Gruß Helge 2

Hochspannungsmasten führen an der Spitze ein Erdungsseil, bei Blitzeinschlag erfolgt dann die Ableitung über Erdungsseil-Mast. Um den Mast bildet sich ein Potentialtrichter, je weiter weg vom Mast, umso geringer die Schrittspannung.
 
Ja, das könnte schon ein Schutz sein. Sonst auf keinen Fall unter einem Baum, sondern möglichst in einer Senke hinkauern.
Am Sichersten ist natürlich ein Auto mit Metallkarosse.
 
Danke für Antworten.

Ja,genau das meinte ich mit diesem Erdungsseil was bei Hochspannungsmasten immer mitgeführt wird.

Irgendwo habe ich das mal gehört/gelesen.
Im Prinzip schlägt der Blitz ja immer an der höchsten Stelle ein.Und wenn man sich ungefähr in der Mitte der beiden Masten befindet kann der Spannungstrichter nicht so groß sein.
(Ich rede von den Überlandleitungen)

Von Baümen fernhalten ist mir alles schon klar.

Ich dachte das es nur eine Legende ist von Campern oder so genau unter einer Hochspannungsleitung Schutz zu suchen.

Gruß Helge 2
 
Und wenn dann durch den Einschlag oder Sturm ein Seil reist, ist man dort besonders sicher :D
 
Das der Blitz immer an der höchsten Stelle einschlägt stimmt allerdings nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings deutlich höher.

Je größer die Abstände zwischen den zwei Masten um so höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß er trotzdem zwischen beiden in den Boden einschlägt.
 
Was hat der Abstand der Maste damit zu tun? Wenn du unter dem Leiterseil bist, bist du praktisch im Schutzbereich
 
Ich vermute mal dass man in der Mitte zwischen 2 Masten die kleinste Schrittspannung hat, wenn ein Blitz in den Mast einschlägt?

Ciao
Stefan
 
nur wenn der Blitz mit gleicher Energie gleichzeitig in Beide Masten einschlägt (extrem unwahrscheinlich)

In der Mitte der beiden Masten ist die Schrittspannung gleich hoch egal in welchen Mast der Blitz einschlägt.

lebensgefährlich hoch kann sie dort aber trotzdem sein.
 
Octavian1977 schrieb:
In der Mitte der beiden Masten ist die Schrittspannung gleich hoch egal in welchen Mast der Blitz einschlägt.

lebensgefährlich hoch kann sie dort aber trotzdem sein.
Ich glaube nicht, dass die Schrittspannung in der Mitte zwischen HS-Masten, die doch >100 m voneinander entfernt stehen, noch gefährlich werden kann. Im Übrigen soll man sich dort nicht breitbeinig hinstellen, sondern die Füße zusammen stellen.
 
Über die Entfernung der beiden Masten wurde noch nicht philosophiert.

Klar ist jedoch daß die Schrittspannung mit der Entfernung vom Einschlagort abnimmt.
 
Gemäß "VDE" sollte man mindestens 10m Abstand halten. Das ist bei jeder HS-Leitung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz vor Blitzeinschlag im Freien
Zurück
Oben