Schützschaltung

Diskutiere Schützschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, wir sollen eine Schützschaltung entwerfen mit einem Zeitreais, wenn der Motor M1 läuft soll 5s später der zweite Motor auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zakurno

Beiträge
5
Guten Abend,

wir sollen eine Schützschaltung entwerfen mit einem Zeitreais, wenn der Motor M1 läuft soll 5s später der zweite Motor auch anlaufen. Dies soll über leuchten gezeigt werden (P1 Motor 1 läuft , P2 Motor 2 läuft und P3 Störung. Es sollen zwei Überstromrelais für den Motorschutz verbaut werden.
http://s24.postimg.org/egfz9zmup/image.jpg

Das wäre meine Lösung nun wollte ich wissen ob man das so machen kann oder ob ich einen Fehler gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Zakurno
 
Schaltung sollte Funktionieren ob alle Bezeichnungen und Symbole richtig sind kann ich dir aus die schnelle nicht sagen.
 
Sauber gezeichnet!
Auch wenn ich mich persönlich nicht mit diesen Hakenabzweigen und der in meinen Augen hochgradig unsinnigen/irritierenden Q-Bezeichnung von Schützen anfreunden kann.

Unschön finde ich, das die Störmeldekontakt 97/98 von F6 nicht auch direkt hinter der Sicherung F4 abgegriffen ist.

Q1 43/44 ist überflüssig, das K1 hätte auch parralel zu Q1 geklemmt werden können.

Außerdem hätte ich einen dreipoligen Linocur eingeplant!
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Mir war es erstmal wichtig das es so funktionieren würde.
Weil müssen morgen die Schaltung aufbauen und wäre doof wenns nicht gehen würde.
 
Wenn du es morgen aufbauen mußt und es nach deiner Zeichnung machst. Mußt du drauf achten das dein Q1 3 schließer Hilfskontakte hat häufiger findet man nämlich 2no 2nc sonst geht nur so wie ego1 beschrieben hat.
 
Warum 3 hab doch bei Q1 nur zwei benutzt der andere Schließer ist von Q2 oder hab ich da doch was falsch ?
 
Weil die 13/14 ist ja die Selbsthaltung von Q1
 
Zakurno schrieb:
Warum 3 hab doch bei Q1 nur zwei benutzt der andere Schließer ist von Q2 oder hab ich da doch was falsch ?

3 Hilfskontakte von Q1 sind belegt: 13-14; 43-44; 53-54

Man verliert sehr schnell die Übersicht, wenn man die Kontaktbelegung nicht unter den Schützen einträgt.

Weitere Verbesserung wäre das Anbringen von Strompfaden.

Außerdem könnte man noch "anmeckern" :wink: dass die Zeichnung nicht im Querformat gepostet wurde.

P.
 
Achso ja wir haben doch so ein Hilfsblock den man auf das Schütz selbst stecken kann dort sind dann nochmal extra Kontakte vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützschaltung
Zurück
Oben