Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Diskutiere Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine alte Siedle HT 411-02 Türsprechanlage durch eine Siedle HTA 811-0 ersetzen. Leider bin ich mir mit dem Anschluss nicht...
Die Schaltung ist recht ungewöhnlich.

Ich vermute, da hat ein Bastler das Geräusch der Schnarre nicht mehr ertragen und selbst Hand angelegt.

Nach den jetzt so langsam eingegangen Infos würde ich zum Multimeter greifen...

Aber, es bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten über:

9, 11, 12, ist klar und funzt, 8 = c = sw, I = I gelb.

Die beiden Grünen mal trennen und auf 7 und 10 klemmen, der graue könnte b sein.

Ohne Gewehr. Leprechaun

PS: Bei dem 411 in gezeigter Anschlußvariante wäre keine Rufunterscheidung Ta / Ert möglich.
 
Hab jetzt bei meinem Schwiegervater in der Wohnung geschaut ( gleiches Haus aber 3. Stock ) und bei ihm sind 8 und I garnicht geklemmt sondern 6.2 gehen die beiden schwarzen rein und bei II das Gelbe, 11, 12 und 9 sind wie bei mir.
 
dann liegt der Türöffner auf der anderen Taste.
Das hat aber mit der Klingel gar nichts zu tun!
 
Leprechaun schrieb:
Die Schaltung ist recht ungewöhnlich.

Ich vermute, da hat ein Bastler das Geräusch der Schnarre nicht mehr ertragen und selbst Hand angelegt.

Nach den jetzt so langsam eingegangen Infos würde ich zum Multimeter greifen...

Aber, es bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten über:

9, 11, 12, ist klar und funzt, 8 = c = sw, I = I gelb.

Die beiden Grünen mal trennen und auf 7 und 10 klemmen, der graue könnte b sein.

Ohne Gewehr. Leprechaun


Grau ist schon auf b und einer der grünen auch und der andere grüne auf 10, jetzt geht die Wohnungsklingel.
Aber das Problem ist das die grünen und das graue Kabel von der externen Klingel kamen die nur für die Wohnungstür zuständig war.
Habe jetzt auch bei meinem Schwiegervater nachgesehen und bemerkt das das extra angebrachte Klingel leutet wenn ich vor der Wohnung stehe und das Siedle 411 Klingelt wenn ich von unten an der Haustür klingeln tuh
 
Pumukel schrieb:
dann liegt der Türöffner auf der anderen Taste.
Das hat aber mit der Klingel gar nichts zu tun!


Das heißt das die beiden schwarzen auf 8 und der gelbe auf I nur für den Türöffner zuständig sind?
 
ja und 8 entspricht C, I ist der Anschluss für den Türöffner . C und 7 sind die Anschlüsse für den Internen Summer!
 
Hast Du ein Multimeter?

Mach mal ein Foto der geöffneten Wohnungssprechsstelle deines Schwiegervaters.

Leprechaun
 
Pumukel schrieb:
ja und 8 entspricht C, I ist der Anschluss für den Türöffner . C und 7 sind die Anschlüsse für den Internen Summer!

Und genau das ist ja das Problem, ich hatte beim alten 411 bei 7 keine Kabel drin wie auch das Siedle 411 von meinem Schwiegervater, aber das Teil leutet wenn man von unten klingelt und die extra angelegte Klingel leutet wenn man oben vor der Türe klingelt
 
Leprechaun schrieb:
Hast Du ein Multimeter?

Mach mal ein Foto der geöffneten Wohnungssprechsstelle deines Schwiegervaters.

Leprechaun

Es ist exakt das selbe wie bei mir ( siehe Foto ) nur das die zwei schwarzen Kabel bei mir auf 8 sind und bei ihm auf 6.2 und bei mir das gelbe auf I ist und bei ihm auf II, 9,11 und 12 sind gleich.

Multimeter könnte ich mir von einem Freund ausleihen
 
Auch da wird die Klingel inklusive der Klingeltaster Extern sein! Und wie gesagt es ist relativ egal ob da 6.1 Und I oder 6.2 Und II für den Türöffner verwendet werden. 6.1 ist bei dem 411 mit 8 identisch.
 
Pumukel schrieb:
Auch da wird die Klingel inklusive der Klingeltaster Extern sein! Und wie gesagt es ist relativ egal ob da 6.1 Und I oder 6.2 Und II für den Türöffner verwendet werden. 6.1 ist bei dem 411 mit 8 identisch.


Wie soll den die Klingel extern sein wenn ich keine anderen Kabel mehr habe?
Alle Kabel die zu Verfügung stehen sind ja verbunden, da sind keine Kabel übrig, sich dir dich das Bild mit dem 411‘er an.
 
Der Pumukel scheint hier am Ende zu sein...

Mach das mal so: grau auf "b". Ein grüner auf 7, den anderen auf 10.

Wenn das nicht funktioniert, besorg Dir ein Multimeter, und Du bekommst von mir die Anleitung ( am Besten per PN )

Leprechaun
 
nö der Pumukel hat die beiden Möglichkeiten schon in seiner Zeichnung dargestellt . Sowohl die externe Versorgung als auch die Normale mit dem Siedlenetzteil. Da die gelbe Ader mit den beiden Schwarzen auf 8 angeschlossen war gehört die da auch wieder auf 8 respektive jetzt C und es bleiben noch 3 Adern . 1 ne an dem Gong von dem /den Klingelknopf (en) und 1 als Rückleitung sowie die Graue Ader und diese müsste eine Wechselspannung gegen C führen , wäre dann bei interner Versorgung B . Bei externer Versorgung kann ein Pol auch mit C verbunden sein und damit wäre die Graue Ader der andere Pol der Wechselspannung. Hier hilft nur Messen.
 
So wenn die Interne Klingel leutet wenn an der Tür geklingelt wird , dann liegt in der Sprechstelle an dem Summer auch die 7 und C an.
Extern kommt dann an der Etage B und 10 An ! Das bedeutet ein Pol am Gong ist 10 der andere dürfte dann B sein und Grau gehört dann auf C Oder am Gong geht eine Ader auf 10 die andere auf C und Grau dürfte dann B sein. Soviel Möglichkeiten gibt es da nicht.
 
Es jetzt angeschlossen wie folgt und es funktioniert alles ausser die Klingel von der Haustüre. 9.11 und 12 sind klar, auf b grau und die grünen die vorher bei der externen Klingel war, auf c liegt nur einer der beiden schwarzen Drähte der andere ist auf 10 ( sonst geht die Wohnungstür Klingel auch nicht ) 7 ist leer ( hab sehr viel versucht aber es will von unten nicht leute ) I ist Gelb und 6.1 hat ne Brücke zu c.
So sieht es jetzt aus und wie gesagt wenn ich das Kabel von der 10 nehme und wieder in c zurück stecke so wie es der schaltplan von Siedle vorschreibt dann geht die Wohnungstür Klingel auch nicht.
 
Pumukel schrieb:
nö der Pumukel hat die beiden Möglichkeiten schon in seiner Zeichnung dargestellt . Sowohl die externe Versorgung als auch die Normale mit dem Siedlenetzteil. Da die gelbe Ader mit den beiden Schwarzen auf 8 angeschlossen war gehört die da auch wieder auf 8 respektive jetzt C und es bleiben noch 3 Adern . 1 ne an dem Gong von dem /den Klingelknopf (en) und 1 als Rückleitung sowie die Graue Ader und diese müsste eine Wechselspannung gegen C führen , wäre dann bei interner Versorgung B . Bei externer Versorgung kann ein Pol auch mit C verbunden sein und damit wäre die Graue Ader der andere Pol der Wechselspannung. Hier hilft nur Messen.

Hi Pumukel, leider geht es immer noch nicht. Hätte zwei Fragen.
1. warum sagst du da das die gelbe Ader mit den 2 schwarzen auf 8 war? Die schwarzen waren auf 8 und gelb war auf I .
2. ist es möglich das auch wenn ich die Kabeln falsch angeschlossen habe die Türklingel auch gehen würde? Ich frage deshalb weil ja die Klingel an der Wohnungstür geht.

Habe jetzt mit einem Messgerät das ich zuvor auf das pipen oder wie man es auch nennt eingestellt habe herausgefunden das das jeweils ein grüner mit einem der schwarzen verbunden ist. Was ich meine ist, ein Freund hat mit dem Messgerät jeweils am grünen und am schwarzen draht angelegt und wenn ich geklingelt habe hat es gepiept und das gleiche mit dem anderen grünen und schwarzen Kabel, aber da hat es gepiept wenn ich die Hausklingel betätigt habe.

9,11,12 ist klar, grau liegt bei B und ein grüner, ein schwarzer bei C mit Brücke zu 6.1, der andere schwarze liegt bei 10, gelb liegt bei I, ein grüner steht frei und bei dem grünen das frei steht und dem schwarzen auf C piept es wenn ich an der Haustür klingeln tuh und bei dem schwarzen auf 10 und dem grünen auf B piept es wenn ich an der Wohnungstür klingeln tuh.
Wo musst der freistehende grüne hin und wo muss ich eine Brücke legen da 7 frei ist?

Danke im voraus
 
Dann dürfte alles klar sein die schwarzen auf B und die Grünen auf 7 und 10 . 8 ist C !
 
Hallo, dann bleibt bei C nur die Brücke zu 6.1?
Und bei B ist jetzt das graue. Soll ich den ganz weglassen oder auf C setzen?
 
Hat keiner ein Rat.
Wenn ich die schwarzen auf B setze und die Grünen auf 7 und 10 sollte ich dann das Graue weglassen oder in C setzen? Und was ist mit der Brücke bei C, bleibt der da oder wandert der mit zu B wie die schwarzen?
 
so dann mal auf Anfang zurück :
Deine alte 8 ist C und geht auf C + Brücke auf 6.1 Auf I kommt der Türöffner.
Die beiden Grünen und der Graue gehen auf B.
Bleiben die beiden Schwarzen die gehen auf 7 und 10 Die beiden grünen waren ursprünglich mit einer gelben Ader verbunden! Und wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst muss zwischen Grün und C eine Wechselspannung von 8 bis 12V Anliegen. Das gilt dann auch für die beiden Schwarzen nach C sofern der entsprechende Klingelknopf gedrückt ist.
 
Thema: Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben