Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Diskutiere Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine alte Siedle HT 411-02 Türsprechanlage durch eine Siedle HTA 811-0 ersetzen. Leider bin ich mir mit dem Anschluss nicht...
Pumukel bitte jetzt kurz die Bilder anschauen.
9,11 und 12 hab ich auch so bei der 811‘er gesetzt.
Wie du von dem Bild sehen kannst sind die Beiden schwarzen Kabel bei 8 und der Gelbe bei I. Habe das gelbe bei der 811‘er auch bei I gesetzt und einen der Schwarzen von 8 auf C gesetzt und genau dieses schwarze Kabel bei C piept mit einem der grünen wenn ich von unten klingeln tuh. Den anderen schwarzen hab ich bei 10 und wenn ich jetzt den anderen grünen nehme und diesen schwarzen von 10 und an der Wohnungstür klingeln tuh dann piept es auch. Jetzt bleibt nur noch der graue der auch wie die grünen zuvor von der externen Klingel kam. Andere Kabel bleiben nicht übrig.
https://s14.postimg.cc/nz2zsvekd/3797_E015-0_EC3-405_E-9_F26-68123_A392_D2_E.jpg

https://s14.postimg.cc/erarc4x7h/CFC804_E7-9_F4_A-4_ADE-84_FB-34299794_BA0_C.jpg
 
Und so schaut es jetzt aus.
Der grüne der jetzt nicht verbunden ist piept mit dem schwarzen in C wenn ich an der Haustür klingeln tuh.
Der andere grüne ist mit dem grauen bei B und der piept mit dem schwarzen in 10 wenn ich klingeln tuh.
Wenn ich jetzt von b den grünen oder von C den schwarzen oder von 10 den anderen schwarzen entferne dann klingelt es auch an der Wohnungstür nicht mehr.


https://s14.postimg.cc/45qw05lr1/D1_B1_DE6_C-220_D-4_F0_D-838_F-_B54_D41_D0065_E.jpg
 
so wenn ich mir das Bild anschaue dann ist eine gelbe Ader mit 2 Grünen verbunden, die Graue Ader auch mit einer gelben Ader und auf der Klingel sind 2 gelbe Adern auf geklemmt. Wenn nun in der alten 411 auf 8 2 schwarze Adern auf geklemmt waren und auf I Der Türöffner dann muss 8 B oder C sein! So und an der Klingel liegt definitiv auf einem Pol B oder C an und der andere Pol kommt über den Trafo und den Klingelknopf. So und wenn dein Multimeter zwischen Grün und Schwarz piebt, Dann hast du da eine Verbindung. Ergo gehört da einer der 3 (4 ) Drähte auf 7 und einer auf 10 Und die beiden Anderen müssen definitiv auf B !
Klingelkreis von B kommend geht der Strom auf die Klingelknöpfe kommt von dort als 7 oder 10 zum Klingelmodul und geht als C weiter zurück zum Trafo.
Nimm dir dein Multimeter und suche die Adern die gegeneinander 8 bis 12V Wechselspannung AC führen .
So und hier nochmal der Schaltplan So und nicht anders funktioniert es intern
https://s31.postimg.cc/pf2w9dkwn/Klingel_Siedle_intern.gif
 
Pumukel bitte genau das Bild anschauen, die gelben Kabel die du da siehst sind nur eine Verlängerung der Grünen und des Grauen Kabels. Also die Kabel die von der wand kommen wurden nur mit den gelben verlängert um in die externe Klingel eingebunden zu werden.
 
Das ist mir völlig wurscht ! Fakt ich sehe da 2 Grüne mit einer Gelben Ader verbunden , wo di herkommt oder hingeht seh ich nicht und Grau ist mit gelb verbunden auch wo die hingehen oder herkommen seh ich nicht und auf der Klingel sind definitiv 2 Gelbe aufgelegt eine Ader davon kommt vom Klingelknopf! Die andere Ader geht zum Trafo ! Ergo ist eine 7 oder 10 und die andere Ader auf der Kliungel B oder C
Und definitiv ist die Ader bzw die Adern C ! Sonst würde da dein Türöffner nicht gehen Den der benötigt B und C und ob da nun B oder C am Taster anliegt ist dem Wurscht! Nur Deinem Klingelmodul ist die Vertauschung von B mit C nicht egal. Denn der (die) Klingelkreis (e) kommt als B vom Trafo geht auf die Klingelknöpfe und von dort als 7 bzw 10 auf das Klingelmodul und als C zurück zum Trafo Wola der Stromkreis ist geschlossen! Beim Türöffner kommt C vom Trafo geht auf 6.1 weiter als I zum Türöffner und von da als B zurück zum Trafo. Wola auch dieser Stromkreis wird geschlossen. So und der Sprechstromkreis wird von + kommend über das Türmodul 11 und12 sowie 9 geschlossen.
 
Pumukel Danke für deine unermüdliche Erklärung und Hilfe.
Es funktioniert jetzt alles.
Hab jetzt die 2 schwarzen von alt 8 auf neu B getan mit der Brücke zu 6.1, die grünen jeweils bei 10 und 7 und den grauen auf C gelegt.

Und nochmal danke
 
Ähnliches Problem, Austausch HTA311 gg. 811, externe Klingel

Hallo Ihr fleißigen Kenner,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie sert333.
Konstellation:
1 Netzteil NG401, eine Sprechstelle (vorher HTA 311 jetzt neu HTA811)
2 Türen mit jeweils einer Klingel, parallel geschaltet (es muss nicht unterschieden werden, an welcher Tür jemand klingelt), 1 externer Gong

Leider hat der Hausherr beim Austausch die alte Sprechstelle abgemacht, ohne zu beschriften oder zu fotografieren, d.h. ich muss mühselig alle Adern ausklingeln und weiß auch nicht, wie es vorher angeschlossen war. :-(

Ich kann leider dem Schaltplan für den Austausch auch nicht konkret entnehmen, wie ich die Klingeltaster und den Gong wieder anschalten muss. Ich habe dazu einen Schaltplan gezeichnet. Die gestrichelten Linien sind meine Frage. Wären die so richtig?http://[/url]https://picload.org/view/dodoaowi/20180503_123656.jpg.html
 
google mal nach dem Siedle Handbuch 6+n da sind alle benötigten Schaltpläne drin und auch ein paar Problemlösungen bei Fehlern.
 
Danke, das kannte ich schon. Hilft mir nicht weiter.
Muss der Gong auf G + b oder auf 7 und b?
 
.
Jetzt hast du doch so einen schönen Schaltplan gezeichnet.

Dann messe mal mit deinem Multimeter, ob an dem Punkt G eine Spannung erscheint, wenn du einen der "Klingeltaster" betätigst :!:
.
 
Beim 811 funktioniert der Gong nur wenn B und C angeschlossen sind . Der Klingelknopf kommt von B und geht dann weiter als 7 (Türruf) Oder 10 (Etagenruf) Legst du 7 oder 10 auf G ertönt der Gong.
9 auf 9 , 11 auf 11, 12 auf 12 Wichtig zwischen B und C muss eine Wechselspannung von 8 bis 12V liegen.Zwischen 9 und +liegt eine Gleichspannung von ca 8 bis 12V . Sofern du einen Türöffner hast kommt eine Brücke zwischen C und 6.1 sowie der andere Anschluss zum Türöffner (I) geht dann auf I .
 
Ich muss da über ne Stunde hinfahren und bin erst morgen dort. Und da ich nicht so viel Zeit zum Rumprobieren habe, hätte ich gern vorher gewusst. Was ich wie anklemmen muss. Ich hab leider als Fernmelderin nicht so viel Erfahrung mit Sprechanlagen.
 
Ich muss da über ne Stunde hinfahren und bin erst morgen dort. Und da ich nicht so viel Zeit zum Rumprobieren habe, hätte ich gern vorher gewusst. Was ich wie anklemmen muss. Ich hab leider als Fernmelderin nicht so viel Erfahrung mit Sprechanlagen. Sag mir doch bitte einfach, ob der Schaltplan so stimmt?
 
Danke für die Tipps.

Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Türöffner. Ich werds jetzt morgen mal probieren. Mal schauen, wie weit ich komme.
 
@Pumukel: Was meinst Du mit: Legst du 7 oder 10 auf G ertönt der Gong.?

Soll ich 7 dann auf G brücken?
 
Zwischen 7 und B liegen die Türruftaster und zwischen 6.1 und I der Türöffner. Um das ausklingeln und messen wirst du nicht herumkommen.
https://s31.postimg.cc/u9l725bjr/Siedle.gif
Das HTA811 hat eine Unterscheidung zwischen Türruf (7) und Etagenruf (10) unterschiedliche Klingeltöne sowie eine Gongfunktion (G) Egal ob nun 7 oder 10 oder G mit B verbunden wird ertönt eben der Türruf oder der Etagenruf oder der Gong! Wichtig der Gong funktioniert nur wenn B auch an der Wohnungssprechstelle anliegt!
 
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich auch mal eben einklinke, da ich genau dasselbe vorhabe: Austausch einer HT 411-02 durch eine HTA 811. Elektrisch bin ich nicht ohne Ahnung, allerdings komme ich nicht ganz klar mit dem 6+n. Irgendwann muss hier im Haus nachgerüstet worden sein, daher stimmen die Kabelfarben wohl überhaupt nicht. Im ersten Schritt habe ich die mit einander verdrillten und mit Isoband isolierten Kabel schön auseinandergefummelt und mit WAGOs geklemmt, die HT 411-02 funktioniert nach diesen Arbeiten auch (Sprechen, Hören, Türöffner). Allerdings ist diese ziemlich kaputt, daher muss die HTA 811 her. Auf dem Klemmbrett der HT 411-02 sieht es wie folgt aus:

6.2: leer
II: leer
12: braun
11: gelb
3: leer
9: weiß, und eine Brücke auf 8
7: leer
8: Brücke auf 9
I: gelb

Es sind zwei gelbe Kabel vorhanden, kommen beide aus der Wand, eines auf 11, eines auf I. Die mechanische Klingel der HT 411-02 war nicht über das Klemmbrett verbunden, sondern mit zwei Kabeln (weiß+grün) aus der Wand. Diese beiden Klingelkabel sind in Ruhe spannungsfrei, bei Betätigen der Klingel liegen 13V Wechselspannung an, d.h. Fremdspeisung vom Klingeltrafo ist vorhanden.
Kopfzerbrechen macht mir das folgende:

- Die Brücke von 8 auf 9 scheint mir nutzlos
- Der Rest müsste eigentlich 1:1 auf die HTA 811 übertragbar sein, wenn ich die Doku richtig verstehe
- Wohin auf das Klemmbrett der HTA 811 kommen die beiden Drähte von der Klingel ?

Hat hier jemand eine Idee ?
 
Hallo Leute ich wollte auf den HTA 811 umrüsten jedoch ist die Bezeichnung der alten Anschlüssen anders als wie im Handbuch oder von Nutzer hier eingegeben.
Könnt ihr bitte da ein Blick drauf werfen und mir die richtige Vorgehensweise nennen?
Vielen Dank

5D169D25-98A0-40E4-B323-83FDED15F70A.jpeg C63C0D9C-4450-4D39-90CD-48CBA66CA5E0.jpeg
 
Vorgehensweise wäre, im Internet die passende Erklärung der Bezeichnungen zu suchen,
also z.B. für G wäre die Erklärung Gong.

Dann im Handbuch nachschauen, wie für HTA811 der Anschluß für Gong bezeichnet ist, usw. usf. ...

Oder einen Fachmann engagieren ... ;)
.
 
Mit den Bezeichnungen ist das wohl kein Siedle Gerät, somit kann auch kein Siedle Telefon als Ersatz dort angebracht werden.
 
Thema: Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben