Frage Erdung bei Steckdose

Diskutiere Frage Erdung bei Steckdose im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ----------------------- zunächst einmal möchte ich zu Beginn betonen, dass ich ein völliger Anfänger im Bereich Elektrotechnik bin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomaHawk

Guest
Hallo,
-----------------------
zunächst einmal möchte ich zu Beginn betonen, dass ich ein völliger Anfänger im Bereich Elektrotechnik bin und auch selbst keine "Reparaturversuche" vornehmen werde. Ich benötige die Infos nur um vom Elektriker nicht abgezockt zu werden.
-----------------------
Folgendes Problem besteht: Ich habe in einem Zimmer 3 Steckdosen mit identischen 3-Adrigen Aufbau, aber einer der 3 Steckdosen wird von meiner Steckdosenleiste (Marke: APC) nicht als geerdet angezeigt.

Was kann der Grund dafür sein? Kann es wirklich sein, dass die Steckdose nicht geerdet ist?
Nicht das der Techniker dann vorhat alle Kabeln neu zu verlegen :/

Mit freundlichen Grüßen
TomaHawk
 
Wenn dein Tester - wenn er denn richtig gesteckt ist - an den 3 etwas Unterschiedliches anzeigt, kann sich dort evtl. ein Draht gelöst haben, weil er nicht richtig verklemmt war.
 
werner_1 schrieb:
Wenn dein Tester - wenn er denn richtig gesteckt ist - an den 3 etwas Unterschiedliches anzeigt, kann sich dort evtl. ein Draht gelöst haben, weil er nicht richtig verklemmt war.

Danke für die schnelle Info, ich werde mir dann einen neue Unterputz-Steckdose kaufen (alte ist zu alt) und direkt damit neu montieren lassen. Hoffentlich löst sich das Problem damit :)
 
Oft ist auch nur Farbe auf den Schutzkontakten
 
bigdie schrieb:
Oft ist auch nur Farbe auf den Schutzkontakten

Ich habe grad nachgesehen und da ist wirklich etwas Farbe dran ! Hast du einen Vorschlag wie man die Farbe auf sichere Art und weise entfernt?
 
Mit dem Taschenmesser oder Cuttermesser abkratzen.
Bei montierter Abdeckung der Steckdose kann man auch keine Stromführenden Kontakte berühren.

Wenn die Steckdose wirklich alt ist, kann man auch mal neue Installieren lassen. Die meisten Hersteller empfehlen einen Austausch nach etwa 20 Jahren.
Kontakte lassen in ihrer Spannung nach mit der Zeit, was erhöhte Übergangswiderstände erzeugt. Auch Beschichtungen der Kontakte nutzen sich ab und können dann schneller Korrodieren.

Ich würd nach 20 Jahren nicht unbedingt alles tauschen, aber man sollte mal prüfen. nach 40 Jahren aber unbedingt.

Eine generelle Überprüfung der elektrischen Anlage sollte im Privat Bereich alle 10 Jahre angestrebt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Erdung bei Steckdose

Neueste Themen

Zurück
Oben