Fundamenterder / Ringerder

Diskutiere Fundamenterder / Ringerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade bei der Planung meines Ringerders. Es soll ein Banderder 30x3,5 ins Fundament eingebracht werden und zusätzlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast bereits Antwort erhalten. Jetzt must Du anhand der Querschnitte von Bewehrung, Rund- und Flachleiter die passenden Klemmen auswählen.

Ich habe für die meisten Zwecke von Dehn die 308 035 und die 308 046 im Einsatz - damit können je ein Rund- und Flachleiter oder 2 Rundleiter an die Bewehrung befestigt werden. Den Rundleiter vom Erdungsfestpunkt über Kreuz zur Bewehrung, der Erdleiter vom Potentialausgleich parallel oder Kreuz, je nach Ausführung Rund oder Flach ...

Druckwasserdichte Wanddurchführung Dehn 478 530 / 540 oder 550 ... Dazu ein passender Klemmbock ...

Sollen wir Dir jetzt eine Einkaufsliste schreiben? Es gibt da auch keine wirklichen Alternativen zu bei WU-Beton ... Deswegen halt mal die generelle Hinterfagung zu deinem Kenntnisstand, denn mit Lehrgang zum Thema gäbe es diese Fragen nicht.

Ich tue mir z.B. keinen Flachleiter mehr an in der Bodenplatte, viel zu aufwendig ... Aber wenn Du darauf stehst, den Aufzuständern - Bitte.
 
Hallo,

wieso pakt man einen Ringerder denn in den Fundamentgraben? Beton ist doch wenn er ausgehärtet ist nicht leitfähig!

mfG
Fragender
 
da_Schmi schrieb:
Meister bin ich selbst also hafte ich auch für das was ich an meinem eigenen Haus mache!
Einmal Meister immer Meister, egal wann die Prüfung war und ob man sich fortgebildet hat?

Die Fragen sind alles andere als meisterlich. Dabei gibt es speziell zur DIN 18014 reichlichst Sekundärliteratur welche solche Basisfragen beantwortet. Wer "DIN 18014" googlet wird mit Infos überschwemmt.

Zimmerservice zu den Fragen:
  • Ringerder müssen an jeder Anschlussfahne oder min. je 20 m Gebäudeumfang mit dem PA-Leiter in der Bewehrung verbunden werden
  • Im Erdreich befindliche Verbindungen sind auch bei Ausführung mit korrosionsbeständigem NIRO zu isolieren
Damit ist es aber noch lange nicht getan, Google-Stichworte:
  • Wer Fundamenterder verlegen darf
  • Messprotokoll und Dokumentation mit Plänen und Detailfotos
  • Verbot von Keilverbindern
  • Verschraubung des PA-Leiters alle 2 m mit der Bewehrung
Meistertitel hin oder her, den Grad an praxisferner Inkompetenz kann man doch nicht durch eine Foren-Schnellbleiche ausgleichen.

Obwohl ich die aktuelle DIN 18014 und die Ausgabe von 2007 wie meine Westentasche kenne, würde ich die Arbeiten Praktikern überlassen, die auch entsprechend ausgerüstet sind.

Dringender Appell die Arbeiten einer konzessionierten Elektrofachkraft zu übertragen, die bezüglich DIN 18014 kompetent und ausgerüstet ist und auch über Praxiserfahrung verfügt.
 
Frage schrieb:
wieso pakt man einen Ringerder denn in den Fundamentgraben? Beton ist doch wenn er ausgehärtet ist nicht leitfähig!

Manchmal fällt es schwer die Devise "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" durchzuhalten,
"Normaler" Beton ist leitfähig und nur bei Vollperimeterdämmung, isolierenden Wannen oder z. B. kapillarbrechenden Noppenbahnen sind Ringerder im gewachsenen Boden erforderlich.

Wie wäre es mit der Lektüre der entsprechenden Kapitel im DEHN Blitzplaner, VdB Blitzschutz-Montagehandbuch, Elektro Plus, Kleiske usw. bevor man solche Fragen in Foren stellt?
 
da_Schmi schrieb:
Unter die Bodenplate wir eine Folie eingebracht.
... Kellerwende .......

Kellerwende


Sollte diese Schreibweise evtl. schon wieder nach einer neuen Rechtschreibregel sein?

Vergleiche: Alt aufwendig; neu aufwändig

Aber die Gemeinschaftsschulen mit der sog. Inclusion werden alle Schreibweisen als korrekt zulassen.
 
Aber "Bodenplate wir" schreibt man aber auch normal anders, ..."Bodenplatte wird"...

Wenn schon nur nörgeln wollen, dann bitte alles ausbessern!
 
Danke für die Hilfe
Die Normen sind mir bekannt!!
Mir ging es nur um die Mechanische Ausführung wie ihr das immer mit der Verbindung durch den WU Beton macht!!

Leider ist der Größte teil der antworten nicht auf die Frage bezogen sondern nur irgendwelche Sticheleien!
:?
 
Wundert Dich das, bei Deiner eigenen Rechtschreibung, wie bereits jetzt schon zum wiederholten Mal?
 
da_Schmi schrieb:
Mir ging es nur um die Mechanische Ausführung wie ihr das immer mit der Verbindung durch den WU Beton macht!

Und da liegt die Krux, das wird einem in Lehrgängen so oft um die Ohren gehauen, daher zweifelt man bei dieser Frage einfach an der notwendigen Kompetenz ...

Ist Dir die Ausführung denn nun klar?
 
da_Schmi schrieb:
Die Normen sind mir bekannt!!
Bekannt im Sinne von "Ich weiß, dass es die Fundamenterdernorm gibt" oder bekannt weil griffbereit und auch gelesen? :?:

Falls du gesteigerten Wert auf Glaubwürdigkeit legst, kannst du ja mal spontan den ersten Satz im Kapitel 7.3 Durchgangsmessung zitieren. :lol:

da_Schmi schrieb:
Mir ging es nur um die Mechanische Ausführung wie ihr das immer mit der Verbindung durch den WU Beton macht!!
Diesbezüglich ist die DIN 18014 mit Beispielbildern m. E. zu sparsam, da hält man sich besser an den DEHN Blitzplaner Bilder 5.5.2.13 und 5.5.2.19.
 
Es tut mir aufrichtig leid das ich zu schnell und unüberlegt fragen gesteld habe ohne mich selbst einzulesen.

Für die rechtschreibfeler ebenfals entschuldigung (Legasteniker)
 
Du, dass ist unser Pumukel. Lass dich nicht von ihm ärgern. Der macht nie Fehler und das stimmt sogar. Denn wer nichts tut, macht keine Fehler, hat aber Langeweile und nervt andere.

Bin auch anerkannter Legasteniker - war damals ganz neu und von einem Kieler Professor mit entdeckt. Verliert sich mit fortschretenden Alter.

mfG
 
https://www.dehn.de/sites/default/files ... terder.pdf

Hab mir jetzt alle normen durchgelesen.
Nur noch mal zum Verständnis DEHN PDF Seite 17 Bild 5+6.

Hier wird die Verbindung zwischen Ring und Fundameterder mit Kreuzverbindern V4A und einem Rund oder Flachband V4A von außen durch die bodenplatte mit dem Verzinktem Ringender verbunden (Klemme im Beton Reicht Verzinkt oder).
Oder würdet ihr die Verbindung in der Bodenplatte so wie im Bild 4 machen mit einer Mauerdurchfürung nur halb in der bodenplatte.
Blitzschutz fällt bei mir weg.

Bei mir Kommt eine Perimeterdemmung nur an die Wand und unter die Bodenplatte eine PE Folie Somit brauche ich ja den Ringerder oder.

Ich Hofe ich werde nicht gesteinigt wegen diesen fragen.
 
da_Schmi schrieb:
Bei mir Kommt eine Perimeterdemmung nur an die Wand und unter die Bodenplatte eine PE Folie Somit brauche ich ja den Ringerder oder.

Ich Hofe ich werde nicht gesteinigt wegen diesen fragen.
So schnell wird man auch bei einem unlogischen Konzept nicht gesteinigt, bei dem ohne Anfall von Grundwasser grundlos WU-Beton verwendet wird.

Zur Erinnerung:

da_Schmi schrieb:
Die Kellerwende werden aus wasserundurchläsigen Beton.

Es ist kein Grundwasservorhanden.

Ohne WU-Beton wäre die Frostschürze jedenfalls an einer Seite und der Sohle erdfühlig und ein Bandeisen in der Fundamentsohle ausreichend.

Falls der Keller doch gegen drückendes Wasser geschützt werden muss, ist die Art der Verbindung nicht in einem Forum, sondern mit dem Architekten oder seinem Bauphysiker abzustimmen.
 
Angenommen es wird kein WU Beton, dann Bräuche ich doch trotzdem einen Ringerder wen an der Wand eine Perimeterdemmung und unter der Bodenplatte eine PE Folie ist?
 
da_Schmi schrieb:
Angenommen es wird kein WU Beton, dann Bräuche ich doch trotzdem einen Ringerder wen an der Wand eine Perimeterdemmung und unter der Bodenplatte eine PE Folie ist?
L e e e s e n !

Dipol schrieb:
Ohne WU-Beton wäre die Frostschürze jedenfalls an einer Seite und der Sohle erdfühlig und ein Bandeisen in der Fundamentsohle ausreichend.

Dass du die DIN 18014:2014-03 gelesen hast ist unglaubwürdig, denn dann müsstest du auch das Bild 13 kennen. Dort ist die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und sogar beidseitig vom Fundament eingebaut und trotzdem reicht ein Fundamenterder aus.

Bei Gebäuden ohne Unterkellerung mit tiefer Frostschürze und/oder starker Bewehrung kann der Einbau eines Bandeisen in der Fundamentsohle zur Qual werden.
 
Dass du die DIN 18014:2014-03 gelesen hast ist unglaubwürdig, denn dann müsstest du auch das Bild 13 kennen. Dort ist die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und sogar beidseitig vom Fundament eingebaut und trotzdem reicht ein Fundamenterder aus.

???
Ist das eine volstendige Perimeterdemmung auf Bild 13????
Das Streifenfundament ist auf diesem Bild Erdfühlig!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder / Ringerder
Zurück
Oben