Fundamenterder / Ringerder

Diskutiere Fundamenterder / Ringerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade bei der Planung meines Ringerders. Es soll ein Banderder 30x3,5 ins Fundament eingebracht werden und zusätzlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da_Schmi hat folgendes geschrieben:
Angenommen es wird kein WU Beton, dann Bräuche ich doch trotzdem einen Ringerder wen an der Wand eine Perimeterdemmung und unter der Bodenplatte eine PE Folie ist?

L e e e s e n !

Dipol hat folgendes geschrieben:
Ohne WU-Beton wäre die Frostschürze jedenfalls an einer Seite und der Sohle erdfühlig und ein Bandeisen in der Fundamentsohle ausreichend.


Sole ist nicht Erdfühlig DA PE FOLIE!!!!!!
 
Mir geht es ja nur um die Ausführung der Verbindung der beiden erder
Ganz egal ob WU sin macht oder nicht.

Kann ich den Ringerder ca.50cm vom Fundament entfernt anbringen und dann direkt in der Bodenplatte mittels V4A verbinden ohne irgend welcher Dichtungen???
 
Du kannst auch 9mm-Löcher in dein Autodach bohren und NYM 3x1,5mm² reinstecken ... Ob das dem Sinn des Daches entspricht? WU-Beton ist ja nicht Wasserdicht, es ist Wasser-Undurchlässig. Es dringt Wasser in den Beton, aber eben nicht bis durch die ganze Materialstärke hindurch. Wenn du jetzt deine Anschlussfahne hineinführst, ist das halt eine Stelle an der das Wasser leichter eindringen kann - Das entspricht wie oben genanntes bescheuertes Beispiel nicht dem Sinn und Zweck der Konstruktion. Wenn du den WU-Beton eh für Unsinn hälst und mit dem Risiko Leben willst/kannst ... Ich steck da ne Dichtungsmanschette drüber, macht das EFH halt 50-100€ teurer, aber was kostet eine defekte Bodenplatte?
 
Bei einem Neubau werden notwendige Ringerder primär nicht mit 0,5 m Abstand sondern in der Sauberkeitsschicht unterhalb der Isolation eingebaut.

Ohne einen Plan wie Fundament und Bodenplatte geplant sind, dreht sich der Thread weiter im Kreis, bitte den Plan einstellen. Zur Vermeidung von Phantomdiskussionen: Wie weit ist der Baufortschritt und verfügst du über das für eine Dokumentation nach DIN 18014 erforderliche Messequipment?
 
@T.Paul

Welche dichtunsmanschetten verwendest du??



Bonenplatte ist noch nicht Gegossen dauert noch etwas!!
Fundament (Bodenplatte) ist 3,2m Tief im Boden die ausenmase sind 13x10m auf der 13m seite ist noch am eck ein 1,5x2m vohrsprung.
 
da_Schmi schrieb:
@T.Paul

Welche dichtunsmanschetten verwendest du
Google ist dein Freund: Klick mich!

da_Schmi schrieb:
Bonenplatte ist noch nicht Gegossen dauert noch etwas!!
Fundament (Bodenplatte) ist 3,2m Tief im Boden die ausenmase sind 13x10m auf der 13m seite ist noch am eck ein 1,5x2m vohrsprung.
Aus den Angaben kann man nicht erkennen wie das Profil von Fundamenterder, Bodenplatte und den Isolierungen aussieht und ob der Ringerder überhaupt erforderlich ist.

Wenn ein Ringerder erforderlich ist, muss er bei den Grundrissabmessungen an drei Stellen mit dem Band- oder Rundeisen in der Bewehrung verbunden werden.

Man kann nur Usern helfen die auch mitwirken, dir muss man die Infos wie Würmer aus der Nase ziehen. Was ist mit dem Messequipment? :roll:
 
Messequipment besitze ich!!!!

Zitat Dipol
Wenn ein Ringerder erforderlich ist, muss er bei den Grundrissabmessungen an drei Stellen mit dem Band- oder Rundeisen in der Bewehrung verbunden werden.

Ich Hätte den Ringerder 4x also an Jeder Hausecke mit dem Fundamenterder mittels V4A Rund 10mm verbunden.

Aufbau wie folgt
Erdreich – Schotter (Sauberkeitsschicht - PE Folie - Baustahl/Beton/Verzinktes Flachband

Soll dann der Ringerder aus V4A zwischen Erdreich und Schotter? Oder kann er auch um das Fundament herum auf den Schotter Gelegt werden?

Anschlusfahne im Haus: ist es richtig das als anschlusfahne ins Haus ein isolierter Runddraht verwendet werden soll wegen Korrosion? Ich hätte angedacht einen erdungsfestpunkt und einen Isolierte anschlusfahne zu verbauen. Diese werden ja direkt mit dem Fundamenterder verbunden und Nicht mit dem Ringerder?

Des weiteren Habe ich gehört dass man die Verbindungen zwischen V4A und Verzinktem Banderder im Beton mit einer Korusionsschutzbinde umwickeln soll, desweiteren sollen auch alle Verbindungen im Erdreich die aus V4A bestehen umwickelt werden. Ist das Nötig und Sinnvoll?

Zu den Dichtmanschetten diese sollen ja dann das Eindringen von Wasser in den Beton verhindern und im Beton verbaut werden RICHTIG?
 
da_Schmi schrieb:
Soll dann der Ringerder aus V4A zwischen Erdreich und Schotter? Oder kann er auch um das Fundament herum auf den Schotter Gelegt werden?
Man kann es mit albernen Fragen auch übertreiben! Überleg mal selbst wo es feuchter ist und der Ringerder besseren Erdkontakt hat. :roll:

da_Schmi schrieb:
Anschlusfahne im Haus: ist es richtig das als anschlusfahne ins Haus ein isolierter Runddraht verwendet werden soll wegen Korrosion?
Du willst hoffentlich nicht wirklich einen NIRO-Ringerder verlegen und dann für die innere Anschlussfahne 2 m Rundstahl mit einem Kunststoffmantel "sparen", der oft genug beschädigt wird?

Nach Normausgabe 2007 war als innere Anschlussfahne außer NIRO auch Stahl mit Kunststoffmantel zulässig, nach aktueller DIN 18014 nur noch NIRO. Zur Frage ob die Vertauschung der Kapitel über die Anschlussfahnen ein Kopierfehler ist, hüllt man sich im zuständigen NABau in Schweigen.

da_Schmi schrieb:
Ich hätte angedacht einen erdungsfestpunkt und einen Isolierte anschlusfahne zu verbauen. Diese werden ja direkt mit dem Fundamenterder verbunden und Nicht mit dem Ringerder?
Wie kann man als EFK nur so begriffsstutzig sein?

Dass alle Anschlussfahnen mit dem Ringerder und dem PA-Leiter verbunden sein müssen geht aus der Norm klar hervor und wurde schon zum Erbrechen oft auch erwähnt.

da_Schmi schrieb:
Des weiteren Habe ich gehört dass man die Verbindungen zwischen V4A und Verzinktem Banderder im Beton mit einer Korusionsschutzbinde umwickeln soll, desweiteren sollen auch alle Verbindungen im Erdreich die aus V4A bestehen umwickelt werden. Ist das Nötig und Sinnvoll?
Im Erdreich ist eine Schutzbinde auch bei NIRO-Material zum Schutz gegen Verschmutzung sinnvoll, im Beton wäre das absoluter Quatsch.

da_Schmi schrieb:
Zu den Dichtmanschetten diese sollen ja dann das Eindringen von Wasser in den Beton verhindern und im Beton verbaut werden RICHTIG?
Wozu denn wohl sonst?

Wenn kein WU-Beton zur Ausführung kommt sind Manschetten unnötig, bei 5 cm Betondeckung ist feuerverzinkter und auch blanker Stahl vor Korrosion geschützt.
 
da_Schmi hat folgendes geschrieben:
Ich hätte angedacht einen erdungsfestpunkt und einen Isolierte anschlusfahne zu verbauen. Diese werden ja direkt mit dem Fundamenterder verbunden und Nicht mit dem Ringerder?

Wie kann man als EFK nur so begriffsstutzig sein?

Dass alle Anschlussfahnen mit dem Ringerder und dem PA-Leiter verbunden sein müssen geht aus der Norm klar hervor und wurde schon zum Erbrechen oft auch erwähnt.

Das ist mir Schon Klar vll hab ich die Frage falsch formuliert, wollte wissen ob ich die Verbindung vom V4A zum Fundamenterder gleich weiterführen kann als anschlusfahne, oder ob ich separat direkt auf den Fundamenterder gehen soll.

da_Schmi hat folgendes geschrieben:
Soll dann der Ringerder aus V4A zwischen Erdreich und Schotter? Oder kann er auch um das Fundament herum auf den Schotter Gelegt werden?

Man kann es mit albernen Fragen auch übertreiben! Überleg mal selbst wo es feuchter ist und der Ringerder besseren Erdkontakt hat. Rolling Eyes

OK. Schotter kommt Gleich beim Aushub mit rein und da bin ich nicht da! Dann bleibt mir nur das ich am Rand den Schotter entferne oder es ganz nah am Gruben Rand anbringe dann ist allerdings der abstand grösser als 0,5m und nicht unterhalb des Fundamentes


Du willst hoffentlich nicht wirklich einen NIRO-Ringerder verlegen und dann für die innere Anschlussfahne 2 m Rundstahl mit einem Kunststoffmantel "sparen", der oft genug beschädigt wird?
Fürste ich das richtig Also mit Kunstsofmantel Richtig?

Es geht mir nicht ums Sparen denn das wäre die falsche stelle sondern darum alles richtig zu machen.
 
da_Schmi schrieb:
Das ist mir Schon Klar vll hab ich die Frage falsch formuliert, wollte wissen ob ich die Verbindung vom V4A zum Fundamenterder gleich weiterführen kann als anschlusfahne, oder ob ich separat direkt auf den Fundamenterder gehen soll.
Jede unnötige Schnittstelle ist eine zu viel.

da_Schmi schrieb:
da_Schmi hat folgendes geschrieben:
Soll dann der Ringerder aus V4A zwischen Erdreich und Schotter? Oder kann er auch um das Fundament herum auf den Schotter Gelegt werden?
Selbstverständlich nur unter den Schotter oder unter eine kapillarbrechende Schicht.

da_Schmi schrieb:
OK. Schotter kommt Gleich beim Aushub mit rein und da bin ich nicht da!
Diskutieren wir jetzt auf einmal von einer Bodenplatte ohne Fundamentstreifen oder heben die Bau-Igel nach dem schottern noch eine Frostschürze aus? Wenn ja wäre ohne WU-Beton das Fundament erdfühlig. :oops: :oops: :oops:


da_Schmi schrieb:
Dann bleibt mir nur das ich am Rand den Schotter entferne oder es ganz nah am Gruben Rand anbringe dann ist allerdings der abstand grösser als 0,5m und nicht unterhalb des Fundamentes
Wenn es denn vom Bauablauf nicht anders möglich ist dann eben so. Hauptsache der Ringerder liegt feucht und nicht oberhalb einer Drainage.

da_Schmi schrieb:
Fürste ich das richtig Also mit Kunstsofmantel Richtig?
50:50 Chance mit Raten richtig zu liegen, noch deutlicher kann man wirklich nicht auf NIRO verweisen.

da_Schmi schrieb:
Es geht mir nicht ums Sparen denn das wäre die falsche stelle sondern darum alles richtig zu machen.
Na dann viel Glück.
 
Die letzte dumme frage

DIN: Ringerder muss die gleich Maschenweite wie der Fundamenterder haben
Wen der Ringerder um das Fundament gelegt wird ist die Maschen weite zwangsweise grösser.

In meinem fall wären es Ringerder ca. 14x11 und fundamenterder ca. 12,5x9,5
 
da_Schmi schrieb:
DIN: Ringerder muss die gleich Maschenweite wie der Fundamenterder haben

Du zitierst aus der zurückgezogenen DIN 18014:2007-09.

Diese Formulierung hat selbst Sachverständige und Lehrgangsdozenten zur Fehlannahme verleitet, dass bei Gebäuden mit einer Blitzschutzanlage auch die Maschenweite von Fundamenterdern ≤ 10 x 10 m betragen müsse. Das war aber nicht so gemeint und daher ist der Satz in der aktuellen Norm entfallen.

20 x 20 Meter sind für Fundament- und Ringerder die maximal zulässige Maschenweite und 10 x 10 Meter maximale Maschenweite gelten nur für Ringerder wenn auch eine Blitzschutzanlage installiert wird.
 
OK Also kann ich das dann so machen oder Ringerder ca. 14x11 und Fundamenterder ca. 12,5x9,5
 
da_Schmi schrieb:
OK Also kann ich das dann so machen oder Ringerder ca. 14x11 und Fundamenterder ca. 12,5x9,5

Aber ja doch!

Jetzt brauchst du aber noch auf der Baustelle jemand der dir jeden Handgriff x-mal erläutert.
 
Also ich habe noch nie eine Zeichnung davon erstellt, sondern dass Teil vor Ort hingebogen, Schellen und Stiche ran und auf halber Höhe versenkt.
Nur wenn da Körbe drin sind muss dieser vorher rein.

Deine Zeichnung ist reine Theorie. Weder lässt sich der Bandstahl 100% gerade ausrollen, noch macht es Sinn die an für sich isolierte Bodenplatte mit einem eigenen Ringerder zu versehen. Durch die Isolierung unterm Estrich, ist diese auch gegen den späteren Fußboden isoliert, also was soll das bringen? Genauso Fundamente die mit Folie ausgekleidet oder WU-Beton geschüttet werden. WU-Beton macht höchstens für den Keller Sinn, gegen aufsteigende Feuchtigkeit reicht eine sauber eingearbeitete Betumenbahn. und wenn WU Beton, dann ist es einfacher und billiger ein/zwei Staberder in den Gewachsenen Boden einzutreiben.
Passiert meist noch in der Bauphase, wo die Bauherren Geld haben und deren Sinn wenig hinterfragen, also wird hier unnötig Geld verbraten, dass in späteren Bauabschnitten fehlt.

mfG
 
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/fundamenterder7rulxhwo0v_thumb.jpg

Nachdem du nur die Altnorm von 2007 hast aktuelle Normentexte:

DIN 18014:2014-03 schrieb:
5.2 Fundamenterder

Der Fundamenter ist in den Fundamenten der Außenwände des Gebäudes oder in der Fundamentplatte entsprechend anzuordnen (siehe Bilder 1, 2 und 3)
...
5.7.2 Kombinierte Potentialausgleichsanlage (CBN)
(en: common bonding network)

Zur Reduzierung elektromagnetischer Störungen ist eine kombinierte Potentialausgleichsanlage nach DIN VDE 0100-444 (VDE 0100-444) zu errichten. Dazu ist zusätzlich zum Ringerder ein Funktionspotentialausgleichsleiter aus Rund- oder Bandmaterial im bewehrten Fundament entlang der Außenwände vorzusehen.
Das Bandeisen in der Bewehrung sitzt somit für einen Fundamenterder wie auch einen Funktionspotentialausgleichsleiter zu weit innen und wäre evtl. auch um den Holzeinwurf herum zu führen.

Ein Rundeisen ist in der Bewehrung einfacher und mit weniger Verbindern als ein Bandeisen zu verlegen. Bei einer erdungspflichtigen Dachantenne oder Solar- bzw. PV-Anlagen sollte man auch an äußere Anschlussfahnen denken.

Bei fünf Direktverbindungen zwischen Ringerder und Funktions-PA-Leiter sind die beiden Erdungsfestpunkte reine Liebhaberei.


Moorkate schrieb:
Weder lässt sich der Bandstahl 100% gerade ausrollen, noch macht es Sinn die an für sich isolierte Bodenplatte mit einem eigenen Ringerder zu versehen. Durch die Isolierung unterm Estrich, ist diese auch gegen den späteren Fußboden isoliert, also was soll das bringen?
Normtreue User mit einem VDE-Auswahlabo stellen die Sinnfrage zu 5.7.2 Kombinierte Potentialausgleichsanlage (CBN) am besten an den NABau. Bei einem User mit deiner Fußnote sind solche Anfragen vermutlich sinnlos.

Moorkate schrieb:
und wenn WU Beton, dann ist es einfacher und billiger ein/zwei Staberder in den Gewachsenen Boden einzutreiben.
Nicht alles was billiger ist, ist auch normkonform.

Hardcore Normverweigerer und Besserwisser ohne Norm schert das nicht. Vor den Auftraggebern sollte man sich besser nicht mit Normresistenz brüsten.
 
Ok den fundamenterder lege ich auch weiter an den Rand ist ja auch nur eine Skizze!

Warum braucht man beim rundeisen weniger verbindet?

Würde ansonsten die
passen?
 
da_Schmi schrieb:
Warum braucht man beim rundeisen weniger verbindet?
Das ist eine Frage mehr auf deren Antwort man durch eigene Überlegung selbst kommen kann. Wer rechtzeitig vor dem Einbau der oberen Mattenlage auf der Baustelle ist, kann Runddraht ungeschnitten um die Ecken verlegen

da_Schmi schrieb:
Würde ansonsten die
passen?
Die geschraubten Verbindungen des PA-Leiters alle 2 m sind eingezeichnet. Wenn es bei Bandeisen bleibt und keine Keilverbinder eingebaut werden ist das so okay.

BTW: Du solltest wirklich intensiv etwas gegen deine Behinderung bei der Rechtschreibung unternehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundamenterder / Ringerder
Zurück
Oben