2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT?

Diskutiere 2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, gibt es eine Norm, die untersagt mehrere Erdungskabel an einen Erdungsbolzen zu schrauben? Es handelt sich um 3 Erdungskabel in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pschmeidi

Beiträge
13
Servus,

gibt es eine Norm, die untersagt mehrere Erdungskabel an einen Erdungsbolzen zu schrauben?
Es handelt sich um 3 Erdungskabel in einer Industriemaschine. Diese werden mit einer Mutter festgeschraubt.

Wenn ihr da Infos habt, würde mich das sehr freuen!

Danke.
 
Wenn man diese NICHT mehr trennen muss, weil einzelne Teile im Betrieb, z.B. einer Verkleidung entfernt werden muss, dann ja.
 
"Erdungskabel" ... Die Norm hat für jeden Mist unterschiedliche Begriffe, damit man weiss, wovon man spricht/schreibt ... Also bitte was für Kabel?
 
Pschmeidi schrieb:
Diese werden mit einer Mutter festgeschraubt.

Das reicht nicht, da gehören Zahn/Fächerscheiben und U-Scheiben drunter. (s. Einzelheit Z)

Lutz
 
Ja das mit der Zahnscheibe usw. ist mir ja bekannt, darum geht es ja auch gar nicht.

Es sind zum Beispiel 2 Frequenzumwandler deren Gehäuse mit einem 4mm² Gn/Ye an einen Erdungsbolzen gehen. Nun ist die Frage, ob es erlaubt ist beide Kabel/Leitungen an einen Bolzen zu schrauben ( mit zahnscheibe, u-scheib usw. )
 
Und wenn man einen von den 2 FU aus irgend einem Grund wieder abklemmen muss, sollte dafür NUR am FU selber eine Stecker-Fahne sein, wo man den Stecker für den Schutzleiter ganz "einfach absteckt".
 
Pschmeidi schrieb:
Ja das mit der Zahnscheibe usw. ist mir ja bekannt, darum geht es ja auch gar nicht.

Es sind zum Beispiel 2 Frequenzumwandler deren Gehäuse mit einem 4mm² Gn/Ye an einen Erdungsbolzen gehen. Nun ist die Frage, ob es erlaubt ist beide Kabel/Leitungen an einen Bolzen zu schrauben ( mit zahnscheibe, u-scheib usw. )

Wenn der Erdungsbolzen den zentralen Erdungspunkt für die Maschine bildet und mechanisch für den Anschluss meherer Leitungen ausgeführt ist, spricht nichts dagegen,
 
Pschmeidi schrieb:
Es sind zum Beispiel 2 Frequenzumwandler deren Gehäuse mit einem 4mm² Gn/Ye an einen Erdungsbolzen gehen. Nun ist die Frage, ob es erlaubt ist beide Kabel/Leitungen an einen Bolzen zu schrauben ( mit zahnscheibe, u-scheib usw. )

Es geht also um einen Potentialausgleich an einer Maschine. Ob Schutz- oder Funktionspotentialausgleich wissen wir noch nicht, ob es sich um eine Maschine mit einer Versorgung oder 2 Maschinen in einem Verbund handelt wissen wir auch nicht ... :roll:

Die Welt ist so einfach, wenn es alles "Erdungskabel" sind ...
 
Nach langer Suche, habe ich nun das gefunden was ich brauche.

Kurze Info am rande, es handelt sich um eine Anlage und es wurden einmal 2x Schutzleiter und 1x ein verlängerter Schirm an einen Erdungspunkt ( Erdungsbolzen an der Schaltschrank Rückwand ) gebracht. Maschine wird mit 400V 50/60HZ betrieben. 3Ph+PE.

In der DIN EN 60201-1 Punkt 8.2.6 steht :

"Jeder Anschlusspunkt für einen Schutzleiter darf nur für den Anschluss eines Schutzleiters verwendet werden. Dies ist eine grundsätzliche Forderung, die sicherstellen soll, dass nicht beim Lösen einer Schutzleiterverbindung das Schutzleitersystem zu anderen Anlagenteilen ungewollt unterbrochen wird."

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
 
Pschmeidi schrieb:
Kurze Info am rande, es handelt sich um eine Anlage und es wurden einmal 2x Schutzleiter und 1x ein verlängerter Schirm an einen Erdungspunkt ( Erdungsbolzen an der Schaltschrank Rückwand ) gebracht.

Das ist keine Randinfo, sondern wäre eine wesentliche Information gewesen. Jetzt sind es also Schutzleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT?
Zurück
Oben