Rolltorsteuerung mit Logo [Problem]

Diskutiere Rolltorsteuerung mit Logo [Problem] im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich stelle mich ersteinmal kurz vor. Ich bin 20 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DMY

Beiträge
16
Guten Abend,

ich stelle mich ersteinmal kurz vor. Ich bin 20 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Heute mussten wir in der Schule eine Rolltorsteuerung mit einer SPS Logo umsetzen. Der Schaltplan ist angehängt (Sorry für die schlechte Qualität). Als ich fertig war habe ich nun mit dem Lehrer zusammen Spannung auf die Anlage gegeben. Soweit sogut. Bis dahin gab es keine Auffälligkeiten.
Ich hab dann die Software auf die Logo überspielt und wollte nun testen.
Ich drückte auf den S1-Taster und plötzlich rauchte es im Transformator T1.
Mein Lehrer meinte es sei ein Kurzschluss vorhanden. Ich sollte also auf Fehlersuche gehen. Hab nun mit dem Duspol zwischen X3.1 und X3.11 auf Durchgang geprüft. Komischerweise hatte ich Durchgang, obwohl der Taster nicht gedrückt war. Hab das gleiche dann auch mit den Tastern S2 und S3 gemacht. Auch die hatten aufeinmal Durchgang (S2 Öffner konnte nicht geöffnet werden, also hatte durchgehend Durchgang auch wenn er betätigt wurde :?: ).
Nun bin ich ein bisschen verwirrt. Ich konnte so keinen Fehler an der Verdrahtung erkennen.
Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte bzw wo ich morgen suchen kann?
Ich hätte ja gesagt es könnte irgendwo am Q1:1 Ausgang der Logo ein Kurzschluss vorhanden sein, aber das würde nicht erklären wieso die Taster S1, S2 und S3 nicht mehr gehen.
Ich vermute also, dass im Taster Bereich bzw in der Zuleitung (falsch aufgelegt oder so) der Fehler liegt.

Vielen Dank!

Grüße

http://s11.postimg.org/4icm8ocbz/DSC_0780.jpg

http://s11.postimg.org/nm5xp0p67/DSC_0781.jpg
 
Hast du vor dem messen die Verbindung zwischen X3:11/12/13 zur Logo getrennt?
 
Ich kenne das verhalten der Logo nicht so gut wie andere hier im Forum, aber bezogen auf die Eaton Easy hast Du vermutlich über die Spannungsversorgung zum Netzteil gemessen ...
 
Zwischenfrage:

Hat die Rollosteuerung prinzipiell "ohne Logo" schon mal anstandslos funktioniert?

Denn es nützt der schönste "Fehlerlose Plan" nichts, wenn die Verkabelung der einzelnen Komponenten, bereits einen Fehler hat.
 
Wenn du Kurzschluss auf T1 hast, dann brauchst du im 24V Teil nicht suchen, es sei denn das Logo Power Netzteil hat mehr Leistung als T1.
Ergo liegt der Fehler eher daran, das ein Schütz anziehen soll bzw. an einer Kontrolleuchte.
Ich würde also da anfangenzu suchen, evtl. hat ja die Schützspule auch 24V und du gibst 230 drauf.
 
DMY schrieb:
Ich drückte auf den S1-Taster und plötzlich rauchte es im Transformator T1.
Wenn es im Trafo rauchte, ist schon mal dein LSS F5 falsch ausgelegt. Oder raucht er auch bei ausgeschaltetem LSS?
 
@ patois
gibt es Steuerungen wo ein Öffner auf dem Eingang verboten ist bzw nicht möglich ist ?
 
@patois: :(
So eine Frage von dir.
Was ist denn ein Öffner anderes, als ein geschlossener Schließer? :roll:
 
Bei einem geschlossenenen "Schliesser" ist gerade das Relais bestromt, ganz einfach.

Hat sich anscheinend bei allen Netzbetreibern, noch nicht durchgesetzt?
 
Danke für die Anregungen.
Der Fehler in der Schaltung ist mir ziemlich peinlich :oops:
Es war eine Brücke zwischen der Klemme X3:10 und X3:11
Somit hab ich beim Betätigen des S1 einen Kurzschluss im 24V Bereich fabriziert.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Brücken nach der Verdrahtung gestimmt haben. Entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder einer meiner Mitschüler hat sich einen Spaß erlaubt.

Der Kurzschluss hat übrigens dem Trafo den Rest gegeben, konnte man danach entsorgen.
 
Das müsstest du aber jetzt mal etwas genauer erklären. Wie kann ein KS auf der 24V-Seite den 400/230V-Trafo zerstören? Dann wären dort sicherungstechnisch und auslegungsmäßig große Fehler drin. Oder habe ich da irgendwas auf deinen Zeichnungen nicht richtig erkannt?
 
Ich gehe davon aus, dass der Trafo schon öfters mit einem Kurzschluss belastet worden ist, sodass ein "kleiner" Strom, nun gereicht hat die Kontakte innen zusammen zu schmelzen.
Verbaut worden ist ein C16 Automat, da kann es doch schon sein, dass der Kurzschlussstrom in den ersten 3 Sekunden zu gering war um diesen auszulösen.
Wobei ich mich eh frage, weswegen ein C-Automat verbaut wurde. Einen hohen Anlaufstrom hat man hier ja nicht, da hätte ein B-Automat gereicht.
 
DMY schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Trafo schon öfters mit einem Kurzschluss belastet worden ist, sodass ein "kleiner" Strom, nun gereicht hat die Kontakte innen zusammen zu schmelzen.
Welche Kontakte in einem Trafo? :roll:

Verbaut worden ist ein C16 Automat, da kann es doch schon sein, dass der Kurzschlussstrom in den ersten 3 Sekunden zu gering war um diesen auszulösen.
16A? Welche Leistung hat denn der Trafo?
 
Sorry, ich hab mich vertan. Das ist ein C2A Automat.

Ich meinte damit, dass vllt die Sekundärseite, also 230V Kontakt und 0V Kontakt sich kurzschließen. Ein geschlossener Kreis eben ohne Verbraucher.
 
DMY schrieb:
Ich meinte damit, dass vllt die Sekundärseite, also 230V Kontakt und 0V Kontakt sich kurzschließen. Ein geschlossener Kreis eben ohne Verbraucher.
Einen Wicklungsschluss meinst du :)
 
Ah, okay. Das heißt also Wicklungsschluss. Wieder was gelernt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolltorsteuerung mit Logo [Problem]
Zurück
Oben