Speicher Multifunktionsrelais?!?!?

Diskutiere Speicher Multifunktionsrelais?!?!? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Relais das sie wie ein wischerrelais/Multifunktionszeitrelais verhält, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pancake1

Beiträge
39
Hallo Forum Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Relais das sie wie ein wischerrelais/Multifunktionszeitrelais verhält, also das man verschiedene Zeiten im ms bereich einstellen kann.
Das Relais muss also einstellbar sein von 1ms oder 5ms und so bis min.5 minuten und dazu noch bei jedem tasten die Zeit addieren.
Hoffe ihr versteht was ich mein, also wenn die Zeit 30ms eingestellt ist und ich 5mal drücke das dann 150ms ablaufen gibt es sowas oder falls nicht, wie wäre das anderst realisierbar?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß Pancake
 
Hallo.

Ich kenne kein solches Relais.
Die sogenannten "Treppenhausrelais" sind nur nachtriggerbar, das heißt, die eingestellte Zeit beginnt bei jedem Tasterdruck von vorn.
Aber das suchst du ja nicht.

Da kann ich nur "Steuerrelais" von Siemens empfehlen.
(Ist eine Klein-SPS und nennt sich "LOGO!" ca. 130€)
Die kannst du frei programmieren.
Ich denke, damit solltest du alle Funktionen hinbekommen.

MFG
Marko Jank
 
Ok mal Danke für die Antworten.Ne Logo ist zu teuer!
@Hektik-Elektrik:

Ja sowas such ich wie der
Treppenlicht-Zeitschalter TLZ12M.1-230V+8..230V UC

Konnte aber leider nicht finden welche Zeiten man einstellen kann da steht nur bis 12minuten?Aber ob man da auch sekunden einstellen kann?bei nem Treppenlichtautomat unwahrscheinlich. :?

Wie ist des den bei den Treppenhausautomaten?
Brauche das Relais für eine Pumpe das dürfte ja normal keinen unterschied machen oder? oder muss Ohmsche Last anliegen?

Danke schonmal.
Gruß Pancake
 
Mh bin jetzt noch mal alles durch gegangen und ich denk ne kleine Logo oder Easy wäre vielleicht doch garnicht so schlecht :roll: . Was würdet ihr mir empfehlen Logo oder Easy? Vor-und Nachteile?
Danke!
Gruß Pancake
 
bin Logofan -da hier auch einiges im Netz steht -gibts auch kostenlose updates bei Siemens
 
@Red.Skorpiom:WIeso bist du Logo Fan? Hast du beide mal Programmiert? oder ist das weil Siemens/Logo einfach bekannter und meiner Meinung nach auch mehr verbreitet ist?
Danke für deine Antwort.
Mfg Pancake
 
Hallo Pancake,

hab nur mal auf der Messe mal die Easy angesehen.

Die LOGO gibt es schon ewig; hab schon einige programmiert -alles einfach nur verbinden und dann gleich online testen; außerdem finde ich die modulare Bauweise super.

Im E..B.. gibt es das Logo auch teilweise sehr preiswert
 
Mh hab das schonmal gehört das die Logo besser sein soll. Aber aus welchem Grund funktionen sind ja eigentlich soweit gleich oder nicht`? Hab in E..Y die Logo auch schon gesehen aber die Easy waren irgendwie immer günstiger!
Irgendwo hab ich mal gehört das die Logo/easy auch für die meisterkurse benötigt werden stimmt das?
Mfg Pancake
 
Hallo.

Also die Wahl zwischen LOGO und EASY ist glaube ich, wie bei der Fahrschule.
Das Auto auf dem man lernt ist das beste.
Ich kenne keinen, der umgestiegen ist Logo->Easy oder Easy->Logo.

Ich habe schon einige hundert Logo´s eingebaut und bin damit recht zufrieden.
Mich stört nur, das die Displaybeleuchtung nicht dauerhaft leuchten kann.
Das kann Easy besser.
Aber auch Easy wird Nachteile haben.
Wenn du Logo nimmst, kann ich dir besser helfen. :wink:


Mfg
JJ
 
Hallo,
der Unterschied ist eigentlich nur, dass die Logo mit digitalen Bausteinen programmiert wird und die Easy mit ganz "normalen" Strompfaden.
Ich muss in meiner Ausbildung beides machen, da die Schule mit LOGO arbeitet und das HBZ mit der Easy.
Ich finde die Easy ist einfacher zu verstehen bzw. zu programmieren.

Tobi84
 
Die Programmierung im "KOP" (Strompfade also Easy) ist für einen Elektriker leichter verstehen.
Wenn man vorher schon mal eine SPS programmiert hat,
ist "FUP" (Funktionsplan also Logo) einfacher.
Logo kann aber beides.
(Die nennen den "KOP" zwar "LAD", ist aber das gleiche.)
Man kann auch hin- und herübersetzen (in der Logo FUP <> LAD).
Ist vielleicht zum Lernen nicht schlecht.

MFG
JJ
 
Achso,
das mit der LOGO wusste ich nicht, haben in der Schule allerdings auch ein älteres Modell.
Naja und FUPs kann ich eh noch nicht lesen, fangen wir in der BS gerade erst an.
Hab mir versucht bzw versuche noch mir selber Wago IO Pro 32 beizubringen, was ohne SPS-Kenntnisse sehr schwierig ist :cry:
 
Bei Wago habe ich gute Erfahrung mit dem Ethernet-Controller 750-841 (CoDeSys-Software).
Da programmiere ich meistens im "ST" (Strukturierter Text).
Code:
IF Variable1 = True Then Variable2 := 20 IND_IF;

Tolles Thema!
 
Ich mache da ja gerade die bekannte Ampelanlage, an der einem die Funktion des Programms erklärt wird. Hab da noch 11 Fehler drin und weiss nicht so richtig wie ich es beheben soll.
Mein HBZ Lehrer meinte zu mir, dass der nächste Lehrgang SPS ist und ich das danach bestimmt beheben könnte, will es aber lieber erstmal alleine Versuchen, dann lern ich mehr dabei :D
 
kann man die logo auch in AWL programmieren?
 
Also in der Software Version 5 geht das nicht.
Eine neuere Version ist mir nicht bekannt.
 
Ich glaube die haben auch nur neue Modelle und an der Software haben sie nichts verändert.
Habe den Prospekt nur überflogen und der ist jetzt im Müll :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicher Multifunktionsrelais?!?!?
Zurück
Oben