Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig?

Diskutiere Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mir eine neue Peletts-Heizungsankage gegönnt und habe den elektrischen Anschluss durchgeführt. Nun stellt sich mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pleasure

Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Peletts-Heizungsankage gegönnt und habe den elektrischen Anschluss durchgeführt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich meine Heizungsanlage richtig erde. Der Installateur der Heizung meinte ich soll einfach ALLE Rohrleitungen miteinander verbinden, also jeden einzelnen Kreis und das Ganze natürlich mit der Hauserde. Schläuche und Heizkessel habe ich mit 6mm2 geerdet.
Ist das so wirklich korrekt, früher hatte ich das auch nicht so? Ich will in Zukunft eine Probleme bzgl. Elektrokorrosion bekommen.

Danke im Voraus für euer Feedback.

Gruss Christian
 
A. u.O. schrieb:
Da ist alles drauf eingezeichnet was man alles anklemmen bzw. verbinden soll u. muss

Wo sind denn da die berührbaren, leitfähigen Teile der Gebäudekonstruktion?

Warum muss man bei Dir immer die Antennenanlage an die HES anschließen?

Jedes Haus muss eine Blitzschutzanlage haben?

Die Kunststoff-Abwasserleitung muss man auch anschließen?

Warum gibt es keine Blitzstrom- und Überspannungsschutzableiter, wenn es eine Blitzschutzanlage gibt?

Ich will Dir nur auch mal so auf den Sack gehen, wie du uns mit deinen Spitzfindigkeiten - Dein Bild ist nämlich genausowenig eine Pauschalantwort, wie es andere Bilder in diesem Bereich sind ohne dazugehörige Erklärung!
 
Die Frage war: Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig u. die ist da drauf.

Ob er den Rest ebenfalls noch "erden" will, weis ich nicht.
 
Du hast geschrieben, da ist alles drauf, was man anschließen muss !!!
 
Kann ich davon ausgehen wenn ich das Ganze so verdrahte, dass ich keine Probleme in Bezug auf elektrochemische Korrosion bekomme?
Habe nochmal geschaut, habe zum erden nur 4mm2 benutzt. Meint Ihr das reicht für die Verdrahtung?
 
Der Potentialausgleich kann Korrosion weder verhindern noch wirklich verursachen.

Galvanische Korrosion kommt entweder von der fehlerhaften Kombination von unterschiedlichen Metallen oder von vagabundierenden Strömen die aufgrund einer TN-C Installation oder Defekten in der Anlage fließen.
 
pleasure schrieb:
Habe nochmal geschaut, habe zum erden nur 4mm2 benutzt. Meint Ihr das reicht für die Verdrahtung?
Nein, denn für Schutzpotenzialausgleich ist ein Querschnitt von min. 6 mm² Cu gefordert. Nur für zusätzlichen Potenzialausgleich reichen 2,5 mm² Cu (geschützte Verlegung) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt) aus.

Bevor die Frage nach dem Unterschied gestellt wird bitte mal NAV § 13 lesen.
 
Zu dem Bild stellt sich mir aber noch eine Frage:
Wenn die Gasleitung kein Isolierstück hat, dann trotzdem an der PAS anschließen oder nicht?
 
Der Schutzpotentialausgleich ist keine Erdung ... Und im übrigen Bestandteil der elektrischen Anlage und damit Arbeit für eine Elektrofachkraft.

Darf man mal ein Foto deiner Anschlusstellen sehen?

Erdgas oder Flüssiggas?
 
Dann muss der Anschluss aber schon sehr alt sein, wenn da kein Isostück drin ist ... Grundsätzlich ja, aber mal beim Versorger nachfragen, warum da kein Isostück vor dem Zähler sitzt ...
 
Wozu ein Isolierstück, wenn in der Erde eine Kunststoffleitung fürs Gas liegt? :D
 
Dipol schrieb:
pleasure schrieb:
Habe nochmal geschaut, habe zum erden nur 4mm2 benutzt. Meint Ihr das reicht für die Verdrahtung?
Nein, denn für Schutzpotenzialausgleich ist ein Querschnitt von min. 6 mm² Cu gefordert. Nur für zusätzlichen Potenzialausgleich reichen 2,5 mm² Cu (geschützte Verlegung) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt) aus.

Also meine Erdungssammelschiene hat eine Zuleitung von 6mm2. Ich würde 4mm2 zum anfahren der einzelnen Leitungen nehmen. Ist das so okay oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Dipol schrieb:
pleasure schrieb:
Habe nochmal geschaut, habe zum erden nur 4mm2 benutzt. Meint Ihr das reicht für die Verdrahtung?
Nein, denn für Schutzpotenzialausgleich ist ein Querschnitt von min. 6 mm² Cu gefordert. Nur für zusätzlichen Potenzialausgleich reichen 2,5 mm² Cu (geschützte Verlegung) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt) aus.

Bevor die Frage nach dem Unterschied gestellt wird bitte mal NAV § 13 lesen.

Danke erst mal für die Zahlreichen antworten :D

Also mein Erdverteiler ist mit 6mm2 angefahren worden und ich habe alle Leitungen (wie im Schema) mit 4mm2 geerdet. Ist das so richtig oder habe ich dich falsch verstanden??
 
Für die Potentialausgleichsleiter des Schutzpotentialausgleichs nach DIN VDE 0100-410 sind min. 6mm² CU erforderlich.

Und was bitte ist für Dich in diesem Zusammenhang eine "anfahrende" Leitung? Der Erdleiter einer Erdungsanlage hat wesentlich größere Querschnitte ...
 
T.Paul schrieb:
Für die Potentialausgleichsleiter des Schutzpotentialausgleichs nach DIN VDE 0100-410 sind min. 6mm² CU erforderlich.

Und was bitte ist für Dich in diesem Zusammenhang eine "anfahrende" Leitung? Der Erdleiter einer Erdungsanlage hat wesentlich größere Querschnitte ...

Damit habe ich Heizungsrohre gemeint die mit der Erde "angefahren" werden müssen.

Ich bin auf 4mm2 gekommen da in dem Onlineshop nur 4 und 16 gibt. Blöd von mir..
http://www.zaehlerschrank24.de/Installa ... elleitung/
 
Deine Umschreibung versteht kein Mensch. Du hast eine Potentialausgleichsschiene, die als Haupterdungsschiene dienen soll - daran sind auch deine Heizungsrohre anzuschliessen, mit min. 6mm² CU. Jetzt behauptest Du, das wäre nur 4mm², aber du hast 6mm² zu den Heizungsrohren liegen. -> Häh? Ja, was denn nun?

Du befindest Dich übrigens im Forum eines Elektroshops, der auch andere Querschnitte als 4 und 16 verkauft :roll: Und die Materialauswahl findet nach Bedürfnissen statt und nicht nach Verfügbarkeit bei einer Bezugsquelle ...

Ich möchte bitte mal Fotos sehen von dem Kram, den du da baust ... Anschlusstellen, PAS, Leitungsführung, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig?
Zurück
Oben