24V relais mit 0V durch schalten. erlaubt?

Diskutiere 24V relais mit 0V durch schalten. erlaubt? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, wir haben ein kleinen Behälter, der mit flüssigem Metall gefüllt wird. Wenn dieser voll ist soll durch 2 Stifte dieser Zustand erkannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pschmeidi

Beiträge
13
Servus,

wir haben ein kleinen Behälter, der mit flüssigem Metall gefüllt wird. Wenn dieser voll ist soll durch 2 Stifte dieser Zustand erkannt werden. Stellt es ein Problem da, wenn ich 24V+ auf ein Relais A1 lege und A2 mit einem der beiden Stifte verbinde. Wenn der tank dann voll ist, verbindet das flüssige Metall die beiden Stifte und der andere Stift ist mit den 0V des 24V Netzteils verbunden.
Somit zieht das Relais an und ich kann über 13/14 auf einen Eingang meiner SPS gehen.

Danke schonmal
:idea:
 
.
:arrow: ob das funktioniert, hängt vom Abstand der Elektroden und dem spezifischen elektrischen Widerstand des flüssigen Metalls ab ...

P.
 
Funktionieren tut es, ob es erlaubt ist?
 
Schaltungen des Minuspoles/ Masse, sind immer Problematisch und können Probleme verursachen.

Warum wird nicht der Pluspol verwendet?
 
Pschmeidi schrieb:
Funktionieren tut es, ob es erlaubt ist?

Um beurteilen zu können, ob das Vorhaben erlaubt ist, sollte man wissen,
in welchem "Umfeld" dieser Schmelztiegel betrieben wird!

Ist das Umfeld eine Bastler-Bude oder eine Industrie-Halle oder was sonst?

Oder gar im Kindergarten? :evil:

Ohne Hintergrundinformationen kann es keine halbwegs verbindliche Antwort geben!

Ist eigentlich klar, oder?

P.
 
So klar ist es nicht.

Es handelt sich um eine Industrie Maschine. Das geschmolzene Metall ( Legierung) liegt bei knapp 80°

Abstand zwischen den 2 Stiften ist bei knapp 5mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24V relais mit 0V durch schalten. erlaubt?
Zurück
Oben